Vectra C Komfortschließung vorhanden - Radio umbau möglich?

Opel Vectra C

Hallo,

suche gerade einen Ersatz für meinen Mondeo MK3, der Vectra sticht mir da vermehrt ins Auge!

Habe nur noch 2 Fragen:

-Hat der Vectra C vFL/nFL eine Komfortöffnung/schließung (Scheiben per Fernbedienung hoch und runter lassen (nicht nur schließen bei der Fahrzeugschließung)???
Für mich ist das wichtig um vor allem den Hitzestau im Auto rauszulassen!!!

-Was ist am Radio zwischen vFL und nFL anders, für den nFL gibt es z.B. solch einfache Nachrüstmöglichkeiten:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hoffe das klärt sich noch über die Feiertage!

MfG Mopedcruiser

29 Antworten

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 3. November 2017 um 10:18:52 Uhr:

Der Direkteinspritzer hat 114kw
Der normale Sauger hat 108kw

beide nicht wirklich zu empfehlen

Ok stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Warum?

Und der direct ist genauso ein Sauger. Und ja, die HD-Pumpe hat nur der "neue", also die 114kW-Variante, der Z22YH

Und der 2.0T hat genauso Steuerkette, die genauso mucken kann. Nur nicht mit ganz so hoher (bzw. an Sicherheit grenzender) Wahrscheinlichkeit...

Wenn du im Vectra einen Sorglosmotor willst, kommst du fast nicht um den 1.8er rum. Saugrohreinspritzung, Zahnriemen, solider Block. Dafür müssen dir aber halt 90-103kW reichen.

Grüße,
Raph

Zitat:

@raphrav schrieb am 3. November 2017 um 10:45:35 Uhr:

Und der direct ist genauso ein Sauger. Und ja, die HD-Pumpe hat nur der "neue", also die 114kW-Variante, der Z22YH

Und der 2.0T hat genauso Steuerkette, die genauso mucken kann. Nur nicht mit ganz so hoher (bzw. an Sicherheit grenzender) Wahrscheinlichkeit...

Wenn du im Vectra einen Sorglosmotor willst, kommst du fast nicht um den 1.8er rum. Saugrohreinspritzung, Zahnriemen, solider Block. Dafür müssen dir aber halt 90-103kW reichen.

Grüße,
Raph

Genauso Sauger?

Mucken kann oder tut?

Und bevor ich mir noch ne 2te "Renterkutsche" hole, dann investiere ich lieber die paar Euro die bei mir sein müssen, mehr Leistung ist einer Gründe, warum ich wechseln will...
Wenn dann eher mehr Power^^

Also, dann nochmal tabellarisch, um Zweifel zu beseitigen:
Z22SE "2.2 16V": Sauger, Steuerkette, Saugrohreinspritzung, 147PS
Z22YH "2.2 direct": Sauger, Steuerkette, Direkteinspritzung/HD-Pumpe, 155PS
Z20NET "2.0 turbo": Turbo, Steuerkette, Saugrohreinspritzung, 175PS

Die Steuerkettenproblematik kam in abgeschwächter Form auch beim Z20NEL (Und auch bei den Z28NEx, also den neuen V6) an. Mehr als ich hier gelesen hab, weiß ich aber auch nicht, also Sufu.

Am ehesten noch sorglos und Dampf sehe ich beim alten V6, also beim Z32SE.

Wobei man auch drüber diskutieren kann, was 140PS (übrigens auch nur 7PS weniger als im diskutierten Z22SE) in einem Mittelklassewagen mit Rentnerkarre zu tun haben, aber vielleicht bin ich da zu nüchtern und pragmatisch... (Und das würde wohl endgültig zu weit abschweifen)

Grüße,
Raph

Ähnliche Themen

Dann hol dir den 2l Turbo oder wenns noch mehr sein soll der 2.8l V6 Turbo normal oder als OPC

@raphrav Danke für die Info, hab es leider aber immer noch nicht ganz verstanden...
Also der "2.2 direct" ist ein Sauger, komplett Sauger ohne Direkteinspritzung?
Mit Hydropumpe wird er dann zum Direkteinspritzer oder was nun?

Nein der normale 2.2er (147PS) hat keine HD Pumpe und Spritzt normal in die Brücke ein.
Der Direct (155PS) hat die HD Pumpe und wie der Name schon sagt spritzt er direkt in den Brennraum ein.

HD Pumpe = Hochdruckpumpe

Ok, hier liegt ein grundsätzlich technisches Verständnisproblem vor:
DI-Motoren müssen NICHT zwangsläufig Turbos sein!
Der Z22YH ist ein Direkteinspritzer OHNE Turbo!

Und das ist keine "Hydropumpe", sondern eine Hochdruckpumpe.

Das Prinzip der Direkteinspritzung ist, dass der Sprit nicht im Saugrohr oder der Ansaugbrücke verdampft wird, sondern flüssig DIREKT in den Brennraum eingespritzt und durch den hohen Einspritzdruck (deswegen die HD-Pumpe) zerstäubt wird. Der Witz ist, dass es so möglich ist, den Sprit gezielt ungleichmäßig im Brennraum (um die Kerze fetter) zu verteilen, was im Teillastbereich einen Verbrauchsvorteil ergibt.

Das ganze funktioniert auch ohne Turbo super und ist eigentlich ein alter Hut, siehe auch die japanischen GDIs. "Cool" in der jüngeren Zeit wurde das einfach dadurch, dass es vom NEFZ-Verbrauchszyklus gepusht wurde, weil der quasi nur Teillast berücksichtigt. Und der wiederum hängt direkt mit der Berechnung der Kfz-Steuern sowie dem Hersteller-Flottenverbrauch (je ab 2009) zusammen.

Downsizing und Turbo verstärken die TL-Einspareffekte lediglich noch, aber dazu gibt's im Fahrzeugtechnikforum einen riesigen Thread, brauchen wir hier nicht auch, nur zum Verständnis...

Grüße,
Raph

Edith meint zu langsam...

Daher auch Direkteinspritzer kein Sauger 😉

...was genau für Verwirrung sorgte, weil es eben ein DI und Sauger ist!

Ok alles klar Leute, also doch ein normaler Direkteinspritzer...

Das das nichts mit Turbolader zu tuen hat war mir auch schon klar?!

Das der 1.8 auf 140PS kommt war mir auch neu (rechne ja die KW auf die schnelle nicht nach...), jedenfalls ist der bei meiner Suche ab 140PS noch niergndwo aufgetaucht...

Turbolader will ich eigentlich komplett meiden, wie sehen hier im Defektfall die Reparaturpreise nun aus?!

Also ich hab meinen als generalüberholten für 250€ gekauft, hab allerdings gleich die Ölleitungen neu gemacht (wird empfohlen wenn man eh alles zerlegt hat)

Meiner hat jetzt 220tkm runter und gute 90tkm davon auf 205Ps gechippt.

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 3. November 2017 um 11:59:49 Uhr:

Also ich hab meinen als generalüberholten für 250€ gekauft, hab allerdings gleich die Ölleitungen neu gemacht (wird empfohlen wenn man eh alles zerlegt hat)

Meiner hat jetzt 220tkm runter und gute 90tkm davon auf 205Ps gechippt.

Hat dan + Einbau wieviel gekostet? Dann könnte man ihn ja auch selber überholen lassen...

Wie hat sich der Verbrauch nachem chippen verändert?
Ist da eigentlich ein Turboloch vorhanden?

Habs selber getauscht.

Verbrauch laut BC sind 9l im Alltag, ohne viel AB.

Ja wie bei jedem Turbo, der Turbo setzt ab 1800u/min ein.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. November 2017 um 11:55:45 Uhr:

Ok alles klar Leute, also doch ein normaler Direkteinspritzer...

Richtig nichts besonderes. Lass dich nicht auf solch unsinnige Grundsatzdiskussionen ein.

Deine Antwort