Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI
Hallo,
ich habe überlegt meinen Vectra 1.9 CDTI per Software zu tunen (ohne Chip es werden da nur die Leistungsdaten geändert). Lohnt es sich und könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es nach den tunen Probleme?
Mfg
srent123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Optron
Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.
Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... 🙄
167 Antworten
Hallo,
hierzu ein Thema von mir!
MfG aus dem schönen Allgäu
TÜV - Prüfer aller Länder: Habt ihr noch nie ein Chip getuntes Fahrzeug geprüft? Was machen da die Abgaswerte? Wieviel werden gemessen?
Eines ist nach § 19 (2) 3 STVZO klar: Wenn sich das Abgasverhalten (oder Geräusch-) verschlechtert, erlischt die Betriebserlaubnis!
Gruß
Günter (ich denke auch dauernd über ein Chiptuning nach)
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
also bei meiner versicherung ist es so, dass man bis zu 10% leistungssteigerung keinen anderen satz hat.
aber 10-25% sind es 10% mehr versicherung und ab über 25% mehr sind es 25% mehr versicherung.
so handhabt es meine versicherung.was es jetzt mit den bremsen und den abgaswerten auf sich hat...
imho bleiben die werte gleich und die bremsen sind noch innerhalb der tolleranz.
mehr weis ich dazu leider auch nicht.
Hallo,
wobei der DT(120PS) gleich eingestuft ist wie
der DTH(150PS)🙄
Gruss Harry
Wo genau ligt deann eigentlich der Unterschied zwischen Box und Softwareupdate???
Oder was ist besser?
Habe im Netz folgende Box gefunden:
Racechip
Und was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
Wer mag findet hier noch ein bisschen Lektüre:
Pro/Contra Tuning im Allgemeinen und ein Vergleich zwischen Box und Chip
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
Zitat:
Original geschrieben von sna
Wer mag findet hier noch ein bisschen Lektüre:Pro/Contra Tuning im Allgemeinen und ein Vergleich zwischen Box und Chip
Danke für den Hilfreichen Link...nun bin ich noch unentschlossener 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTS Olli
Danke für den Hilfreichen Link...nun bin ich noch unentschlossener 😉Zitat:
Wer mag findet hier noch ein bisschen Lektüre:Pro/Contra Tuning im Allgemeinen und ein Vergleich zwischen Box und Chip
Ich auch !?!?!
MfG aus dem schönen Allgäu
Wer sucht eine Irmscher DIESEL Tuning Box...?
Will eine Verkaufen!!!!
Aktueller und nicht mehr Verhandelbarer Preis 399 € + 6,90 € Versand natürlich Versichert
Warum diese BOX?
Es ist einfach ein gewaltiger Unterschied bei der Beschleunigung, diese Box würde ich jederzeit wieder einbauen....vorallem Schaltet sie nicht bei kaltem Motor.....( Motorschonung ) Teilweise haben OPEL Händler diese Box schon eingebaut und geben Garantie...
Spritverbrauch spürbar besser bei " Normaler " Fahrweise.....bis 150 km/h BAB
Interesse PM an mich
gruss
Signum19der2te
Zitat:
Also ich hab mir nun auch mal alles durchgelesen. Sehr interessanter Artikel, der einem deutlich macht, was manche Leute so am Motor machen. Ich werde durch den Artikel nun noch vorsichtiger bei der Auswahl des Tuners sein und mal meine Kontakte zur Entwicklung in der Autoindustrie auffrischen. Vielleicht gibts da ja einen der mir noch mehr zur Entwicklung von Kennfeldern erzählen kann.
Was mir an dem Artikel aufgefallen ist, ist dass darin viel von der PumpeDüse Technik (PD?) gesprochen wird. In einem Halbsatz stand dann auch dass sich bei Common Rail Einspritzung verschiedene Punkte wieder anders auf das Tuning auswirken können. Von daher sollte man den Artikel nur als Leitlinie nehmen und damit nicht zum Tuner gehen und angeben. 😉
Hallo Community!
Ich bin in letzter Zeit auf das Chip Tuning aufmerksam geworden...der Grund ---> die Anfahrschwäche und weniger Verbrauch. Können mir einige von euch sagen ob es Probleme mit dem Motor oder anderen Sachen nach der Leistungssteigerung gab? Und wie sieht es mit der Garantie aus die man hat? Mit welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Chip4power, MTB...
Es geht um einen Signum 1.9 cdti 150 ps.
Gruß und danke im voraus!
hab mit mtb sehr gute erfahrung.
hast du einen schalter oder automatik?
fahr ihn mit chip jetzt rund 20000 km ohne probleme.
Es ist ein Schalter. Und bist du noch zufrieden mit der Leistung? Deiner hat ja um die 190 ps oder?
EDIT
Sehe grad in deiner Signatur das deiner 198ps hat...ist das net zuviel für den Motor? Und wie ist eigentlich dein Verbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen das man mit 45ps mehr weniger Verbrauch hat...!
naja, es kommt drauf an wie sehr dein motor schon von anfang an streut. meiner hat von anfang an recht viel leistung gehabt. lag glaub bei fast 160 ps (etwas drunter).
in der regel (so ists bei mtb) wird geguckt, dass das tuning noch im rahmen ist.
auserdem heißt es ja nicht, dass dein auto dann auch so viel leistung haben muss.
ich habe bei mir eine vorher- + nachhermessung machen lassen.
mit der leistung bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden.
manchmal fällt einem das gar nicht mehr so auf weil man sich doch schnell dran gewöhnt.
wenn man dann allerdings mal wieder mit nem schwächeren auto gefahren ist und in seinen eigenen einsteigt ist man doch ziemlich froh 🙂
der spritverbrauch ist relativ.
es gibt ein so genanntes eco-tuning. da wirst du nicht wesentlich mehr leistung bekommen, dafür sinkt der spritverbrauch enorm (so zwischen halber liter bis liter).
bei der normalen leistungsoptimierung welche ich hab kann man allerdings auch sprit sparen. der verbrauch ändert sich zwar nicht großartig, wenn man aber ähnlich schnell bzw zügig beschleunigt wie bisher, dann kann der verbrauch (vorallem bei viel autobahn) auch mal bis zu einem halben liter weniger ausfallen. in der regel macht es aber so viel spaß das auto zu fahren, dass der verbrauch zumindest gleich bleibt 🙂
bei sehr zügiger fahrweise und überwiegend stadt und bischen landstraße hab ich meistens so einen verbrauch von 6,8 bis 6,9 liter. bei normal gediegener fahrweise so zwischen 6,2 und 6,5 liter.
wenn ich dann mal ne längere autobahnetappe fahr (tempo meistens bei 130 bis 140) dann kann auch mal ne 5 davor stehen. dann darf man aber auch keine anderen autos jagen 😉
@lochblechdach, danke für deine Antwort! 😁 Kannst du mir vielleicht noch sagen wie es mit der Garantie aussieht? Nehmen wir an ich hab das Tuning gemacht und irgendwas geht danach kaputt...die Garantie übernimmt nichts oder?
Gruß und danke für deine Antwort!
Die Garantie kann die Kostenübernahme nur dann verweigern wenn der Defekt im Zusammenhang mit dem Chip-Tuning steht.
Das muss dann aber ggf. über teure Gutachten und Gerichtsprozess erstritten werden.
Daher ist ja das EDS IFP System so gut, weil man das Fahrzeug auch ohne Laptop unterwegs (sofern noch Bordspannung verfügbar ist) auf den Serienzustand zurückflashen kann.
Sascha