Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI
Hallo,
ich habe überlegt meinen Vectra 1.9 CDTI per Software zu tunen (ohne Chip es werden da nur die Leistungsdaten geändert). Lohnt es sich und könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es nach den tunen Probleme?
Mfg
srent123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Optron
Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.
Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... 🙄
167 Antworten
Ist das eigentlich der MTB hier?
Jo. Das ist MTB.
jup, das ist genau der mtb.
gazahlt hab ich 399euro inkl. vorher und nachher messung, probefahrt vorher und nachher und extrem freundlicher beratung und bewirtung (kaffee usw). war also alles in allem echt klasse 🙂
an den abgaswerten ändert sich imho nichts.
mein vorredner hat ganz gut erklärt, warum das chiptuning tatsächlich sich so auswirkt.
ich kann nur sagen, es ist echt gigantisch!
wenn dich mal 441nm in den sitz pressen und dein verbrauch bei relativ sportlicher fahrweise immer noch bei rund 6,5 bzw 6,6 litern ist... wow 🙂 und ich fahr überwiegend stadt mit landstraße...
mfg, lochblechdach
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
jup, das ist genau der mtb.gazahlt hab ich 399euro inkl. vorher und nachher messung, probefahrt vorher und nachher und extrem freundlicher beratung und bewirtung (kaffee usw). war also alles in allem echt klasse 🙂
an den abgaswerten ändert sich imho nichts.
mein vorredner hat ganz gut erklärt, warum das chiptuning tatsächlich sich so auswirkt.
ich kann nur sagen, es ist echt gigantisch!wenn dich mal 441nm in den sitz pressen und dein verbrauch bei relativ sportlicher fahrweise immer noch bei rund 6,5 bzw 6,6 litern ist... wow 🙂 und ich fahr überwiegend stadt mit landstraße...
mfg, lochblechdach
Hallo lochblechdach,
wie wirken sich die 441nm denn auf den Reifenverschleiss
aus oder kann es sein, daß die erst gar nicht ankommen
weil die TC abbremst!?!
MfG aus dem schönen Allgäu
Ähnliche Themen
441 Nm :-o Da kann ich mit meinem 366 nicht anstinken. Und die Reichen mir schon :-)
Du hattest als Ausgangsleistung die 150 PS richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
441 Nm :-o Da kann ich mit meinem 366 nicht anstinken. Und die Reichen mir schon :-)
Du hattest als Ausgangsleistung die 150 PS richtig?
Hallo Eagle1882,
nicht traurig sein, dafür hällt dein Getriebe wahrscheinlich länger !
Gruss Harry
Hallo Leute!
Hat jemand auch den 1.9 cdti mit 120 ps chipen lassen? Wäre toll zu wissen was aus dem so rausgeholt werden kann
Mfg
Ähm siehe Signatur ;-)
Hier im Thread steht auch irgendwo mein Leistungsdiagramm Seite 6) :-)
154,86 PS bei 39.. U/min
364 Nm bei 25.. U/min
Ups sorry habs übersehen aber hammermäsig was da geht werde es auch in nächster Zeit machen lassen
die 441nm merkt man auch am reifenverschleiß, ja 🙁
bisher hab ich zwar noch keinen sonderlichen abrieb feststellen können, aber ich denk, das ist schon mehr.
die tc greift dann zwar ein, kurzzeitig drehen die reifen allerdings doch ab und an mal durch.
ich bin allerdings eher ein ruhiger fahrer und brauche die leistung nicht zum angeben in der stadt, eher zum angenehmen crousen auf der landstraße und gefahrenloses überholen. da hällt sich der reifenverschleiß dann doch in grenzen. auserdem kann man das ja immer noch gut regeln, ob man viel oder wenig leistung abrufen will.
441 klingt viel, ja. allerdings hatte ich schon standardmäßig 358nm.
ps vorher: 157,...
ps jetzt: 197,...
laut tuner hätte er noch viel mehr rausholen können, er hat allerdings rücksicht auf meinen wunsch genommen, es nicht zu übertreiben. ich stand erst mal mit offenem mund da, als er mir die werte genannt hatte und hab ihn fast angefahren warum so viel... er musste mich erst mal beruhigen und hat gemeint, dass das bei meinem wohl im rahmen sein soll, bräuchte mir keine sorgen machen.
ich hoffe dass mein getriebe lange hällt 🙂 aber wo mehr kraft, da mehr abrieb, das ist leider wahr. wir werden sehn.
in punkto spritverbrauch hat sich auch was getan.
ich hatte diese tankfüllung eine dpf reinigung welche meinen verbrauch von gemessenen 6,4 auf 6,9 hochgetrieben hat, jetzt bin ich wieder bei 6,6liter.
gefahren wird zügig (nicht rasend!) landstraße 40%, stadt 40% und ca 20% autobahn.
ich denke dafür sind die werte schon ganz ordentlich.
@Lochblechdach:
Dein Wagen hat doch auch noch Garantie, oder?
Mein Vectra ist ähnlich ausgestattet wie deiner, sogar die EZ passt. War vermutlich ebenfalls ein Werkswagen, oder?
Ich überlege meinen auch Chippen zu lassen nur bin ich mir da zwecks Garantie und Haltbarkeit nicht so wirklich sicher.
So wirkliche Langzeiterfahrungen scheint es da ja noch nicht zu geben.
Chip4Power wird hier zwar oft genannt, dort schreckt mich allerdings ab, dass die nahezu jeden Hersteller und wahnsinnig viele Modelle im Angebot haben. Wie soll da eine vernünftige Abstimmung schon noch erfolgen ?!?
Also chip4power empfehl ich nicht gern. Ich hatte mich ja im vorfeld informiert. 1. Hatte ich den eindruck dass die einfach nur verkaufen wollen aber nicht sooo kompetent sind und 2. Fand ich die preisgestaltung recht unübersichtlich. Da stand zwar 249€ chippen, allerdings ohne vorher und nachher test. Jeder lauf auf dem prüfstand kostet hier ganze 70 euro extra, also 140 euro schon mal mehr.
Bei mtb kostet alles zusammen 399 ohne versteckte kosten!
Ist zwar etwas teurer, dafür konnten die mir alles bis ins letzte detail erklären und der service nachher war auch spitzenklasse. Haben mir sogar angeboten erst mal eco oder leistungs tuning zu machen und wenn ich mag auch mal kostenlos das andere testen bzw dann behalten kann.
Wenn du dich bei mtb erkundigen magst, dann schau. Mal auf der homepage nach der telefonnummer, ruf an, frag nach herr bradke und sag ihm einen schönen gruß von herr koch mit dem vectra 1.9 schalter. Dann sollte er es wissen. Er hat meinen nämlich programmiert und mich teilweise beraten.
Wenn du noch fragen hast, einfach pn schreiben.
von meinem iphone
ZUM THEMA:
Ich verkaufe eine Irmscher Diesel Tuning Box für den 1.9 CDTI 110 KW......Ich sage es mal so, jetzt wo Sie draussen ist....komm ich vor wie ein Verkehrshinterniss, kurz um....die Box bringt einiges.....alleine das Ansprechverhalten des Motors...ist um ein Vielfaches besser....und die Montage ist in ca. 20 Min erledigt....
Vorallem finde ich eine Box deshalb schon besser, weil Sie nicht in jeder Situation des Motors greift....wenn der Motor Kalt ist....geht Sie glaube nicht.....er muss etwas Temperatur habe....Also ich kann diese Box jedem empfehlen...
Laut Tacho hat mein Vectra 235 KM geschafft....mit 18" Bereifung....Alleine der Anzug ist einfach nur GEIL...
Spritverbaucht laut Spritmonitor liegt zurzeit bei 6.76 L.....fahre zu 70 % Autobahn....Tempomat auf 160....200 KM....fahre in der Nacht wo die Autobahn dieses sehr gut erlaubt...
Ich verkaufe diese BOX für 429 €
PM an mich
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo Eagle1882,Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
Du hattest als Ausgangsleistung die 150 PS richtig?nicht traurig sein, dafür hällt dein Getriebe wahrscheinlich länger !
Gruss Harry
Das Getriebe ist NICHT die kritische Stelle, solange ein Zweimassenschwungrad verbaut ist.
Erst bei einer Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad wird es schnell kritisch für das Getriebe.
Bei ~380 Nm bei meinem Motor im Vectra hat das Zweimassenschwungrad rund 130.000 km gehalten.
Dann war definitiv Schluß mit Lustig.
mfg
Omega-OPA