ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan kaufen - aber welchen (Motor, Getriebe, FL, VLF)?

Vectra C Caravan kaufen - aber welchen (Motor, Getriebe, FL, VLF)?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:39

Moin moin aus Hamburg?

Ich möchte mir einen großen Kombi für Familien, Hund und co anschaffen. Hier der Thread in der Kaufberatung:

http://www.motor-talk.de/.../...tra-mondeo-bis-6000-euro-t4366740.html

Nun finde ich den Vectra wirklich sehr schön. Ein Freund von mir hatte lange einen Signum BJ 2002 und diesen bin ich immer total gerne gefahren. Mein Vater hatte früher auch viele Opel-Modelle und war immer sehr zufrieden. Grundsätzlich soll es ein Modell ab 2005 und mit um die 100.000km werden.

Nun würde ich gerne noch ein paar Details klären und hoffe, dass die Profis hier mir ein paar Tipps geben könnten, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Beim Motor soll es ein Benziner werden, da ich nur in der Stadt, Kurzstrecken und 12.000 km Jahresleistung habe. Der 2.2 direct soll ja ziemlich zickig sein. Wie ist der Turbo 2.0? Zickt dieser auch? Ich tendiere zum 1.8er. Auch vor dem Hintergrund des Spritsparens und der Folgekosten, denke ich, ist das eine gute Wahl. Was meint ihr?

Ich hätte eigentlich gerne ein Automatikgetriebe. Allerdings liest man nicht unbedingt gutes darüber. Sollte man in Hinblick auf Anfälligkeit und Folgekosten eher auf das Schaltgetriebe zurückgreifen?

Ich hätte gerne das Modell nach dem Facelift, weil ich es schöner finde. Gibt es besondere Punkte, die das VFL attraktiver machen?

Was mich noch interessieren würde: Welche Reparaturen müssen bei um und bei 100tkm bereits gemacht worden sein? Wie kann ich also dann sicher sein, dass kein Reparaturstau vorliegt.

Worauf muss man sonst noch achten?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Mir ist der Omega lieber als der Vectra! Hätte ich mich 2006 besser informierrt, dann wäre mir der Veci nicht ins Haus gekommen und ich hätte mir schon damals einen Omega gekauft.

Sehr gut , setzen 6 ! Bitte mal die Fragestellung beachten !!

Wenn BJ ab 2005 dann kannst du noch noch FL bekommen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also fahr seit 2 Jahren nen 2007er 1,9CDTI (z19dth) ...

Würde wegen besserer Materialanmutung und optischen Gründen definitiv zum FL raten. (Soll nicht heißen dass das VFL schlechte Materialien hatte, aber die abgerundeten Lüftungsschächte mit Chromstellrädern sehen etwas hochwertiger aus ;) )

Man sollte eben rechnen, Diesel spart am Verbrauch und daher werden die Steuern locker wieder reingeholt. Weiß aber nicht wie der 1,8er 140 PS braucht, denke aber mehr als 6,5 bis 7,5l ???!!!

Nachteil beim Diesel: Teure Reperaturen! bsp. Zweimassenschwungrad, Drallklappen (Problem hatte ich noch nicht und soll wohl auch ab MJ2007 abgestellt sein), ...

Allerdings kann auch ein Benziner teure Reperaturen haben.

Definitiv würde ich aber einfach mal ein paar verschiedene Motorisierungen testen und die Verbräuche vergleichen!

Wegen dem Automatikgetriebe würde ich auch überlegen ob es unbedingt sein muss, da dieses ebenfalls zu mehrverbrauch führt ... bei der derzeitigen Benzinpreisentwicklung definitiv darauf achten, es wird sehr wahrscheinlich nicht günstiger!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ist mit deinem evtl. was nicht in Ordnung? Ich bin schon mehere 1,8 mit 122 PS gefahren, in Astra oder Vectra als Leihwagen (Werkstatt) oder Mietwagen. Eine Anfahrschwäche hatte ich nie, im Genensatz zum 140 PS wo die Anfahrschwäche eklatant war. Beim 122 PS fand ich es immers ehr erstaunlich wie sich die kleine Maschine ins Zeug legt!

Naja... die Meinungen dazu sind ein bisschen verschieden =) bin zuvor den B gefahren und der hat für meinen Geschmack mehr angerissen... war aber auch noch Seilzug und kein E-Gas sowie weniger Gewicht...

 

Hab grade mal google gefragt, spuckt aber nix aus von wegen Leistungsverlust o.ä.

Hallo Leute!

Also ich hatte vor dem Insignia einen Verctra GTS 2.0 Turbo und kann eigentlich nur gutes über das Auto sagen.

Er hat mich nicht einmal im Stich gelassen!

Was war bei mir kaputt: Federn vorne, Radio und Endtöpfe

Verschleißteile natürlich auch aber das hat man bei jedem Auto!

Hatte das Fahrzeug neu gekauft und nach 6 Jahren mit 256000 km wieder verkauft.

Der Vectra war sicher einer meiner besten Opel und ich habe und hatte viele.:D:D:D

Jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungen und Meinungen und das ist auch gut so.

 

Lg Marco

Ich würde in jedem Fall immer zum 1.9 CDTI mit 150 PS (Z19DTH) raten. Und auch die Automatik hat mich bis heute echt überzeugt.

Mein Signum hat mittlerweile problemlose 185.000 km auf der Uhr.

Ist ein VFL, Mj05 (sozusagen das "Zwischenfacelift" - VFL Optik und Ausstattung mit FL Technik).

Bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 km sollte man aber schon drauf achten, immer wieder mal lange Strecken zu fahren, aufgrund der Regeneration des DPF. Die läuft eben nur bei längeren Strecken. Bei dauernd nur Stadtverkehr muß dann die Regenerierung manuell beim FOH durchgeführt werden.

Oder ich habe mal gelesen, dass man auch durch höhere Motordrehzahl im Stand eine Regenerierung einleiten kann.

Ob's stimmt...???

Bei den heutigen Spritpreisen ist der Z19DTH auf alle Fälle die beste Wahl. Gerade auch im Hinblick auf Unterhaltskosten, Verbrauch und Fahrspaß!

Außerplanmäßige Reparaturen hat man bei allen anderen Motorisierungen und Fahrzeugherstellern auch! BMW, Mercedes, Audi, Ford, usw. haben auch ihre Macken!

Lass Dich auf keinen Fall von den Schwarzmalereien beeinflussen. Denn letztlich werden hier nur Threads gestartet, wenn Probleme auftauchen.

Und nicht, wenn das Auto zuverlässig fährt. Davon erfährt man hier nämlich kaum was.

am 30. Januar 2013 um 20:59

Bei den heutigen Spritpreisen ist der Z19DTH auf alle Fälle die beste Wahl. Gerade auch im Hinblick auf Unterhaltskosten, Verbrauch und Fahrspaß!

Außerplanmäßige Reparaturen hat man bei allen anderen Motorisierungen und Fahrzeugherstellern auch! BMW, Mercedes, Audi, Ford, usw. haben auch ihre Macken!

 

Du kannst glück oder pech haben, wir haben einen 1,9 CdTi zuhause, nur probleme mit dem motor, dauernd hat er irgendeine andere macke, bekannter, der viel strecke fährt, hat überhaupt keine probleme, andere die nur kurzstrecken fahren wiederrum mehr probleme, weil ein Turbo(Diesel) einfach seine zeit braucht um warm zu werden und für kurzstrecken nicht wirklich das Bombige ist, besonders in der stadt, weil dauernd der turbo einsetzt, dann nichtmehr, er dreht sich zwar immer mit aber dieses ständige auf ab auf ab auf ab in der stadt mit den NM is auch nich das wahre für eine langlebigkeit.

ich lasse mich gerne belehren, aber so sehe ich das, besonders wenn ich mir ansehe wie wenig Probleme die kleinen motoren ohne turbos machen und wie viele probleme wir zuhause mit den neueren autos mit Turbo haben.

Die wenigsten Probleme (264.000 km Laufleistung) hatte ich mit meinem Golf 1 GTI, Typ 17, 1,6 ltr.

Ähnlich zuverlässig war mein Passat Variant GT 5E, Typ 32b (245.000 km Laufleistung).

An den Autos war nie was dran. Nie Werkstattaufenthalte wegen Ausfall oder ähnlichem.

Macken hatten nur:

der Omega A Caravan 2.4i Automatik - Getriebeschaden bei 180.000 km.

Zafira A 2.2 16V Automatik - Steuerkettenschaden bei 165.000 km.

Den Signum fahre ich jetzt seit gut 33.000 km und hatte außer einem Federbruch (auf Kulanz gemacht) noch nichts.

Drallklappen und AGR habe ich noch nicht gecheckt, Zahnriemen ist bei 147.000 km gewechselt worden.

Angeblich.......

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:55

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Zum Diesel: ich fahre ab und an (etwa zweimal im Monat) eine „längere“ Strecke mit dem Auto. Diese Strecke beträgt etwa 20 km hin und 20 zurück und ist hauptsächlich auf Autobahn und Landstraße. Ich weiß nur nicht ob sich aufgrund dieser Strecke die Anschaffung eines Diesels lohnt.

Und zum Getriebe: Den 1.8 er gibt es anscheinend doch mit Automatikgetriebe. Allerdings erst nach dem Facelift. Ich würde mich dann wohl nach diesem Modell umsehen, weil er am ehesten meinen Erwartungen entspricht. Was meint ihr? Also BJ ab2005 und rund um 100tkm runter. Gute Entscheidung?

Bei der geringen Fahrleistung definitiv kein Diesel ..

den 1.8er gab es nur als 5-Gang Schalter .. dabei ist egal ob VFL oder FL beim Signum

Den Vectra C gab es mit einem automatisiertem 5-Gang-Schaltgetriebe für den 1.8 .. schimpft sich Easytronic und ist nicht wirklich empfehlenswert.

Bei einer Fahrleistung von ca 12.000km im Jahr würde ich Spritverbrauch eher zweitrangig sehen.

Priorität würde ich eher bei Zuverlässigkeit und guter Ausstattung legen.

Muss es Automatik sein oder könntest du dich auch mit einem Schalter anfreunen?

Budget?

Wo kommst du weg und wie weit würdest du fahren um einen Wagen anzusehen?

Händler oder wäre Privatkauf eine Option?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 23:33

Also den Vectra scheint es mit Automatik und 1.8er zu geben :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=168578563

Oder checke ich hier was nicht. Automatik ist mir relativ wichtig. Und wenn, dann Vectra und kein Signum. Ich wurde auch in ganz Deutschland gucken. An liebsten privat, Rentner oder so. Aber eigentlich kein K. O. Kriterium.

Habs gerade nochmal editiert .. die Easytronic ist kein richtiges Automatik-Getriebe, damit tust du dir keinen Gefallen!

Ich würde die anderen Motorisierungen ebenfalls ins Auge fassen .. der 2.0T wäre wohl das Sahnehäubchen, aber nur als 6-Gang Schalter zu bekommen. Dann gibts noch den 2.2er und 3.2er der aber beim FL durch die 2,8er abgelöst wurde.

Hallo,

Easytronic?

Ich würde die Finger davon lassen.

Suche im Opel-Forum:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Oder:

http://www.opel-problemforum.de/.../t113858-easy-tronic-im-vectra.html

http://www.testberichte.de/.../opel-easytronic-13315-1.html

http://www.motor-talk.de/.../...ra-c-1-8-automatik-kombi-t3801358.html

Gruß

Andreas

Zum Thema "Automatik" zitiere ich mich zur Ergänzung mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Allerdings tut sich da ein Problem bei der Wunschkonfiguration auf: Automatik und 1,8 Liter gab's nur beim VFL und das Automatikgetriebe ist auch ein anderes, als jene die sonst so beim Vectra C verbaut wurden.

Den 2.0 Turbo gab's bloß mit Schaltgetriebe. Alternativ könnte man sich bei 3.2 V6 und den 2,8-Liter-Turbomotoren umschauen, die gab es ebenfalls mit Automatik.

Der Hinweis von sven.borchers mit der Easytronic ist richtig. Es handelt sich um eine Halbautomatik; funktioniert also ähnlich wie ein normales Schaltgetriebe, bloß dass die Elektronik das Kuppeln übernimmt. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen (Wandler)Automatik fehlt ein Drehmomentwandler.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:14

Alles klar. Das ist ja unschön. Ich würde wirklich ungern auf ein Automatik-Getriebe verzichten wollen. Den 2.2er Direct möchte ich aber ebenso ungern kaufen, da er anscheinend viele Probleme bereitet. Größere Motorisierungen sind mir vom Spritverbauch zu hoch.

Ich möchte in diesen Fragen halt ungern Kompromisse eingehen müssen. Ich denke, für mich wird es dann wohl erst einmal heißen, bei der Konkurrenz schauen. Wenn ich da nicht fündig werde, werde ich dann wohl Richtung 1,8er Schalter gehen. Einen Turbo möchte ich eigentlich nicht, da ich geschätzt 30-40% Strecken von unter 10 Minuten fahre.

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:19

Ich wärme das Thema noch einmal auf:

Ich habe einen Signum 2.2 entdeckt, der bereits eine neue Steuerkette spendiert bekommen hat:

http://suchen.mobile.de/.../175295061.html

Was sagt ihr zu dem Angebot? Es scheint schon einiges gemacht worden zu sein.

am 13. März 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Ich wärme das Thema noch einmal auf:

Ich habe einen Signum 2.2 entdeckt, der bereits eine neue Steuerkette spendiert bekommen hat:

http://suchen.mobile.de/.../175295061.html

Was sagt ihr zu dem Angebot? Es scheint schon einiges gemacht worden zu sein.

Da hat sich der OH aber eine goldene Nase dran verdient, allein die Steuerkette 1880 € !!

M.M.n. wenn schon VFL, dann ein Modelljahr 05. Allein schon wegen der neuen Infotainmentgeneration.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan kaufen - aber welchen (Motor, Getriebe, FL, VLF)?