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Vectra C Caravan kaufen - aber welchen (Motor, Getriebe, FL, VLF)?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:39

Moin moin aus Hamburg?

Ich möchte mir einen großen Kombi für Familien, Hund und co anschaffen. Hier der Thread in der Kaufberatung:

http://www.motor-talk.de/.../...tra-mondeo-bis-6000-euro-t4366740.html

Nun finde ich den Vectra wirklich sehr schön. Ein Freund von mir hatte lange einen Signum BJ 2002 und diesen bin ich immer total gerne gefahren. Mein Vater hatte früher auch viele Opel-Modelle und war immer sehr zufrieden. Grundsätzlich soll es ein Modell ab 2005 und mit um die 100.000km werden.

Nun würde ich gerne noch ein paar Details klären und hoffe, dass die Profis hier mir ein paar Tipps geben könnten, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Beim Motor soll es ein Benziner werden, da ich nur in der Stadt, Kurzstrecken und 12.000 km Jahresleistung habe. Der 2.2 direct soll ja ziemlich zickig sein. Wie ist der Turbo 2.0? Zickt dieser auch? Ich tendiere zum 1.8er. Auch vor dem Hintergrund des Spritsparens und der Folgekosten, denke ich, ist das eine gute Wahl. Was meint ihr?

Ich hätte eigentlich gerne ein Automatikgetriebe. Allerdings liest man nicht unbedingt gutes darüber. Sollte man in Hinblick auf Anfälligkeit und Folgekosten eher auf das Schaltgetriebe zurückgreifen?

Ich hätte gerne das Modell nach dem Facelift, weil ich es schöner finde. Gibt es besondere Punkte, die das VFL attraktiver machen?

Was mich noch interessieren würde: Welche Reparaturen müssen bei um und bei 100tkm bereits gemacht worden sein? Wie kann ich also dann sicher sein, dass kein Reparaturstau vorliegt.

Worauf muss man sonst noch achten?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Mir ist der Omega lieber als der Vectra! Hätte ich mich 2006 besser informierrt, dann wäre mir der Veci nicht ins Haus gekommen und ich hätte mir schon damals einen Omega gekauft.

Sehr gut , setzen 6 ! Bitte mal die Fragestellung beachten !!

Wenn BJ ab 2005 dann kannst du noch noch FL bekommen.

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Mir ist der Omega lieber als der Vectra! Hätte ich mich 2006 besser informierrt, dann wäre mir der Veci nicht ins Haus gekommen und ich hätte mir schon damals einen Omega gekauft.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Mir ist der Omega lieber als der Vectra! Hätte ich mich 2006 besser informierrt, dann wäre mir der Veci nicht ins Haus gekommen und ich hätte mir schon damals einen Omega gekauft.

Sehr gut , setzen 6 ! Bitte mal die Fragestellung beachten !!

Wenn BJ ab 2005 dann kannst du noch noch FL bekommen.

2005er VFL hat schon FL Technik und am Besten die Finger vom Diesel und vom Automatik. Benziner wenn 2.0 Turbo oder      2.8 V6 oder 1.8er

 

 

 

Grüße Mark

und falls es ein Automatik werden soll, dann wohl besser keinen 1,8er .

Der hat kein sonderlich hohes Drehmoment und muß seine Kraft immer über Drehzahl holen. Ein Caravan mit 1,6T ist ja kein Leichtgewicht.

Ich stand vor 1 Jahr vor demselben Problem . Fahre viel Kurzstrecke und etwa 12000km/Jahr. Ich möchte kein Auto mehr ohne Turboaufladung .... ich will Drehmoment .

Also kam nur ein 2,0T in Frage .... fand aber keinen einzigen .

HAbe dann etwas gerechnet ... und der 1,9CDTI rechnet sich (gebraucht gekauft) schon bei etwa 8000km/ JAhr ... da heben teurere Vers. und Steuer sich über den gesparten Sprit auf .

CDTIs gibts reichlich mehr im Angebot und somit fahre ich den nun seit einem JAhr ohne irgendwelche Probleme mit etwa 7l/100km im Schnitt

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Beim Motor soll es ein Benziner werden, da ich nur in der Stadt, Kurzstrecken und 12.000 km Jahresleistung habe.

Das würde beim CDTI wegen des Rußpartikelfilters sicher für Probleme sorgen. Von daher ist...

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Ich tendiere zum 1.8er. Auch vor dem Hintergrund des Spritsparens und der Folgekosten, denke ich, ist das eine gute Wahl. Was meint ihr?

Ich hätte eigentlich gerne ein Automatikgetriebe. Allerdings liest man nicht unbedingt gutes darüber. Sollte man in Hinblick auf Anfälligkeit und Folgekosten eher auf das Schaltgetriebe zurückgreifen?

... keine schlechte Idee, zumal der 1.8er als recht robust und unauffällig gilt.

Allerdings tut sich da ein Problem bei der Wunschkonfiguration auf: Automatik und 1,8 Liter gab's nur beim VFL und das Automatikgetriebe ist auch ein anderes, als jene die sonst so beim Vectra C verbaut wurden.

Den 2.0 Turbo gab's bloß mit Schaltgetriebe. Alternativ könnte man sich bei 3.2 V6 und den 2,8-Liter-Turbomotoren umschauen, die gab es ebenfalls mit Automatik.

Ich glaube ich mach mir den Link in die Signatur rein :D

http://www.motor-talk.de/.../gebrauchtwagen-frage-t4368212.html?...

Hier habe ich mal die Motoren aufgelistet. Auch beschrieben was es im FL/VFL gab und nicht gab.

Hoffentlich ist die Beschreibung so richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Mir ist der Omega lieber als der Vectra! Hätte ich mich 2006 besser informierrt, dann wäre mir der Veci nicht ins Haus gekommen und ich hätte mir schon damals einen Omega gekauft.

Sehr gut , setzen 6 ! Bitte mal die Fragestellung beachten !!

Wenn BJ ab 2005 dann kannst du noch noch FL bekommen.

Genau! Mein Dicker ist zuuufällig auch EZ 12/2005 und ein 1.9 CDTI Facelift! Nicht EZ 2005 mit MJ2005 verwechseln!

Beim 3,2 sollte man die Folgekosten beachten. Der ist kein Kostverächter und der zahnriemenwechsel kostet beim V6 auch gerne mal 1000€. Der 2,8T ista uch zickig und leidet unter gelängtn Steuerketten. Grundsätzlich ist der 1,8 der unauffälligste Motor der Baureihe. Hier würde ich zur 122-PS-Version greifen. Der fährts ichd eutlich souveräner und ist dem 140 PS unter 3000 U/min in Sachen leistungsentfaltung deutlich überlegen. Außerdem muß der 140 PS wieder zum Ventile einstellen. (Kosten!) Mit 122 PS bist Du aber beim VFL. Ob FL oder VFL ist eig. nur eine Frage des Geschmacks keiner ist besser oder schlechter als der andere.

am 26. Januar 2013 um 0:44

Also ich fahr den 3.2V6 GTS mit 5gang Automatik, hat nun 124.000 km runter, fährt sich richtig schön und angenehm, aber vor allem bei kurzen strecken und stadt würd ich vom verbrauch her abraten, kurzstrecken frisst er mir zw 12 und 15 litern. also Sommerauto fahr ich einen 2.2er Astra G mit 147 PS, weiß nicht ob das der selbe motor ist wie im Vectra C ab 2005, aber muss sagen, der 2.2er Motor mit 147 PS ist einfach ein Traum, ich hab 90000 drauf, keine probleme, mein vater auf seinem 135000 auch keine probleme. ist ein schöner motor der 147ps 2.2er und ein schönes mittelding zwischen 1.8 und 2.0T von der leistung her.

Du kannst glück haben und einen guten 2.2er erwischen der keine probleme macht oder total ins Klo greifen, aber da beim stadtverkehr sowieso bei allen autos der Verbrauch höher ist hätte ich gesagt nimm einen 1.8ter. meiner meinung nach zu klein für den vectra, aber es ist der kleinste motor, der wird auf kurzen strecken schneller warm und in der stadt ist es scheiß egal ob du 122 oder 200 PS rumfährst !!!

wenn du einen mit automatik findest, nimm ihn, ist schön zu fahren , aber wenn net bestimmt au net schlimm solangs die gesundheit zulässt

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Wenn BJ ab 2005 dann kannst du noch noch FL bekommen.

Genau! Mein Dicker ist zuuufällig auch EZ 12/2005 und ein 1.9 CDTI Facelift! Nicht EZ 2005 mit MJ2005 verwechseln!

Und was genau willst du damit in Bezug auf die zitierte Aussage sagen? Er schrieb vom Baujahr und du von Erstzulassung und Modelljahr - das sind nicht nur zwei, sondern drei Paar Schuhe. Hinzu kommt noch, dass Opel ein Modelljahr nochmal unterteilt (Opel macht das mit Buchstaben und im Internet wird häufig 0 und 0,5 draus).

Richtig wäre, dass ab einem Baujahr von 08/2005 eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, ein Facelift zu bekommen, was dann dem Modelljahr 2006A (oder 2006,0) entspräche. Da ein Fahrzeug schlecht vor seinem Zusammenbau zugelassen werden kann, ist eine Erstzulassung vor August 2005 jedoch auf jeden Fall ein VFL (außer es handelt sich um irgendwelche zulassungsfähigen und verkauften Vorserienfahrzeuge).

Ich würde mir nie wieder den 1,8er (122PS) holen den ich momentan fahre. Einfach zu schwach... an Überholen denke ich nur noch selten... dazu kommt noch die eklatante Anfahrschwäche -_-

Ist mit deinem evtl. was nicht in Ordnung? Ich bin schon mehere 1,8 mit 122 PS gefahren, in Astra oder Vectra als Leihwagen (Werkstatt) oder Mietwagen. Eine Anfahrschwäche hatte ich nie, im Genensatz zum 140 PS wo die Anfahrschwäche eklatant war. Beim 122 PS fand ich es immers ehr erstaunlich wie sich die kleine Maschine ins Zeug legt!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:12

Moin!

Vielen Dank für euren super Tipps!

Ich habe mir jetzt noch einmal die VFL und FL Modelle angeschaut und finde beide eigentlich ganz gut. Der VFL hat auch was schönes. durch das eckige wirkt er irgendwie ehrlicher. Aber gut... :D

Was mich jetzt doch stört: den 1.8er scheint es nicht als Automatik-Version zu geben und den 2.2er möchte ich nicht, da er ja so viele Probleme machen soll. Mehr PS sind dann auch doof, weil Verbrauch hoch.:(

Diesel kommt bei meinem Profil ja eigentlich nicht in Frage. Bleibt: ja... irgendwie nix...:confused:

Soll ich mich noch mal bei Ford umschauen? Wäre dann ein Mondeo. Oder doch nen Diesel?

Wenn man den 2,0T nicht übermäßig tritt und keine Drehzahlorgien feiert (was bei dem Drehmomentverlauf auch nicht nötig ist) kann man den mit sehr geringem Verbrauch fahren. Bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke und kurze Autobahnettapen von 2-3 Ausfahrten) liege ich fast immer unter 10 Liter/100 km (Durch Nachtanken ermittelt). Aber den gibts ja nicht mit Automatik. Guck Dir doch mal den Saab 9-3 Sportcombi an. Da gibts die Automatik. Technisch Baugleich mit dem Vectra, nur anderes Design.

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