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Vectra C Caravan Kaufberatung

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:45

Hi zusammen,

habe die letzten beiden Tage hier im Kaufberatungsforum gelesen und festgestellt, dass meine Frage noch nicht gestellt wurde, deshalb schreibe ich einfach mal, was ich suche.

Erstmal zur Ist-Situation:

Ich fahre einen Vectra B Caravan 1.8i 16V BJ '97 (115 PS). Die Karosserie hat 225.000 km auf der Uhr, der Motor 100.000 km (Austausch wegen Zahnriemenriss).

Rost seit etwa 1 Jahr, aber es wird ziemlich schnell immer mehr. Äußerlich gefällt er mir gut (böser Blick, schöne Felgen, etc.), im Innenraum aber vermisse ich so einiges. Mit der Motorleistung bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Meine Fahrleistung beträgt zwischen 9.000 und 13.000 km, hängt von Unternehmungen ab. Fahrstil bevorzugt sportlich, geht aber mit der jetzigen Gurke nicht so :D Zur Arbeit sind es knapp 15 km über Bundesstraße und Landstraße, also keine Kurzstrecke.

Was ich suche:

Ich habe mich ein bisschen in den Nachfolger Vectra C Caravan "verliebt" (zumindest äußerlich). Ich mag es sehr, wenn man einen Kombi sportlich aussehen lassen kann und das steht ihm einfach gut. Ich habe gewisse Vorstellungen von Ausstattung und Innenleben:

Er sollte mind. 2 Liter Hubraum haben, 150 PS aufwärts. Diesel wäre schön, da Drehmoment immer besser ist als pure PS, muss aber nicht. Sportfahrwerk wäre schön, muss aber nicht. Ob Automatik oder Schalter ist mir egal.

Leder im Innenraum ist nicht mein Fall, im Winter arschkalt und im Sommer eklig-klebrig. Klima, Tempomat, Navi, Radio, Xenon, bevorzugt Schiebedach, wenn möglich Parkassistent.

Auf weitere Details gehe ich mal nicht ein, denn meine eigentliche Frage muss ich ja noch stellen.

Welche Motoren sind empfehlenswert? Wo liege ich P/L-technisch gut (Beispiel: 6-Zylinder Diesel wäre super, kostet aber)? Facelift, glaube ab BJ 06, mit verbesserter Karosserie? Sportfahrwerk gut oder überflüssig? Welche Getriebeart ist zu empfehlen?

Mein Budget steht noch nicht fest, ich rechne aber bis 12.000€, Anschaffung 2015, vielleicht über 3-Wege-Finanzierung. Ist der Vectra noch eine lohnenswerte Anschaffung und hält er mir lange genug?

Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren einen E39 gekauft, 6-Zylinder Reihe mit 184 PS Turbodiesel, der ist so unfassbar robust und langlebig, kann ein Vectra das auch?

Freue mich über Antworten und beantworte auch gerne Rückfragen von euch!

Kleiner Nachtrag: Könnte man über einen OPC nachdenken?

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55 Antworten

Bei den Getrieben sind die manuellen besser.

Was ich gehört habe ist der 6-Zylinder Diesel wohl leider eine totale Fehlkonstruktion.

Ähnliches gilt wohl für den 3.2 V6 Benziner.

Vom OPC rate ich auch eher ab, die sind realtiv teuer und wurden von den Vorbesitzern meist hart rangenommen.

Meine Empfehlungen: Der 2.8 V6 Turbo in der normalen Ausführung (nicht OPC), oder der 2.0 Turbo

Bei den Dieseln kommt in dem Fall nur der 1.9 CDTi mit 150 PS in Frage

hmmm, das der b vectra zu lahm ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. meiner ging wirklich gut mit 115 ps und lag auch wie ein brett. okay, liegt vielleicht daran, dass meiner ein sport war. aber wenn du ne sportliche fahrweise bevorzugst, ist dann n c caravan das richtige?

wenn dann solltest du darauf achten, dass er ne sporttaste, also das ids+ fahrwerk hat, egal mit was für ner maschine.

am 16. September 2014 um 8:02

Also ich kann den 3,2L Benziner empfehlen,fahre auch ca. 15 km täglich zur Arbeit. Der Wagen lässt sich sehr sportlich oder auch spritsparend und schaltfaul bewegen.Bei gemütlicher Fahrt bis zur Arbeit und zurück 8L Durchschnittsverbrauch. Habe einen Vectra C 3,2L mit Irmscher Paket (Sportfahrwerk,Frontspoiler,Seitenschweller,Heckspoiler,4 Fach Auspuffanlage etc)

Würde den Wagen nicht mehr hergeben wollen,außer vielleicht gegen einen OPC mit 280 ps ;)

Also wenn du 12.000 hast würde ich mir den Caravan OPC mit 255/280ps mit Autogas Anlage holen. Günstiger Verbrauch und viel Fahrspass.

Bei 9-13 Tkm würde ich keinen Diesel nehmen wollen. Der Diesel will gefahren und nicht nur über Kurzstrecke geheizt werden.

Empfehlung:

Benziner Motor

Keine Automatik

Unbedingt Xenon AFL Scheinwerfer

Bei Stoffsitzen kann sogar der Beifahrersitz mit der Ladefläche versenkt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

 

Er sollte mind. 2 Liter Hubraum haben, 150 PS aufwärts. Diesel wäre schön, da Drehmoment immer besser ist als pure PS, muss aber nicht.

Ich würde den 2,0 Turbo-Benziner empfehlen. Der ist allerdings recht selten. Ich hatte den 1,9 CDTI mit 150 PS des Modelljahres 2007. Der Vectra Caravan an sich war bis auf einen Federbruch hinten sehr solide und auch sehr gut verarbeitet, aber die Motorperipherie des 1,9ers hat mich einiges an Nerven gekostet. Das war auch der Grund, warum ich den Wagen abgestoßen habe. Wenn Du was zuverlässiges willst, nimm lieber keinen der Diesel.

joh ... 2.0T .... aber wurde der nach FL überhaupt noch als CAravan gebaut ??? HAbe jedenfalls keinen gefunden .... .

Und der 1.9 150 PS ab Modell 08 hat ne Bosch -Lima und verbesserte Drallklappen ... tun es bei mir noch die Orig.- Teile .

Wobei 15km im Winter kaum reichen um den auf Betriebstemperatur zu bringen

Mein Einsatz des Vectras ist aber ähnlich, und da es kein 2.0T gab ist es ein 1.9er geworden ... Standheizung nachgerüstet um im Winter auch auf Temperatur zu kommen . Immer schön auf Regenerationen achten und jährlich das Öl wechseln .... funzt seit 2,5 Jahren tadellos

wobei viel Elektrikkram zu reparieren war (Kleinkram ) und ein ZMS ... :|

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

joh ... 2.0T .... aber wurde der nach FL überhaupt noch als CAravan gebaut ??? HAbe jedenfalls keinen gefunden .... .

Da kannste mal sehen wie selten der 2,0 T ist. :D Der wurde bis Ende gebaut, ja. Leider wirklich wohl nur in kleinen Stückzahlen.

Ich kann über meinen opc caravan auch nicht meckern. Hat jetzt 300450 km runter. Bis jetzt wurden gemacht wasserpumpe,zündspulen,Ladedruckregelventil und ...ja das wars im großen und ganzen. Wenn du da regelmäßig Öl wechselst sollte der auch halten. Hab die 256ps version

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:12

Hi zusammen,

und danke schon mal für eure Meinungen. Auf mobile habe ich was gesehen, was mich zum Sabbern gebracht hat, ich poste es einfach mal:

http://goo.gl/R8EqqQ

Leider mit 280 PS etwas übertrieben und vom Preis her auch zu teuer für mich, auch unter Betrachtung des Unterhalts :D Aber geil!

Unter diesen Umständen wäre möglicherweise ein OPC-Line interessant, oder? Oder nen kleinen OPC mit 230 PS?

Was denkt ihr, bis wieviel KM Laufleistung kann ich schauen?

Es gibt ja 2 Herangehensweisen:

1. Einen günstigen mit viel KM kaufen und kein schlechtes Gewissen haben, wenn er mal Probleme macht oder

2. Gleich etwas mehr Bares in die Hand nehmen

Die Preisspannen im Privatsektor reichen von 5.000€ bis über 14.000€, größter Preistreiber scheint die bereits gelaufenen KM zu sein.

P.S.: Den 2.0 Turbo findet man tatsächlich nirgends :(

Wenn er was sportliches sucht ist er beim 1.9er Diesel völlig verkehrt. Der Vectra B hat noch Seilzuggas und einen sofort ansprechenden halbwegs drehfreudigen Motor. Und dann eine Diesel-Gurke mit E-Gas und Turboloch? Und das Drehmoment bei sportlicher Fahrweise wichtiger ist als PS halte ich für ein Gerücht.

Hallo,

bist du den Diesel mal gefahren?

Meiner dreht recht "leicht" hoch und das eigentlich ab Leerlauf? !

Wer aber einen Rennwagen für seine "sportliche" Fahrweise (was immer das auch ist) sucht, ist nach meiner Meinung beim Caravans falsch.

Der Caravan ist was für die Langstrecke.

Ansonsten einfach mal die verschiedenen Motoren probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

 

Oder nen kleinen OPC mit 230 PS?

Oder als "normalen" 2,8T mit 230/250 PS. Den gab es auch in den zivileren Ausstattungsvarianten. Leider genauso selten anzutreffen wie der 2,0T. :(

So einer ist doch schick :D

http://suchen.mobile.de/.../197062769.html?...

 

Oder hier ein 2.0

http://suchen.mobile.de/.../197615992.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

bist du den Diesel mal gefahren?

Meiner dreht recht "leicht" hoch und das eigentlich ab Leerlauf? !

Wer aber einen Rennwagen für seine "sportliche" Fahrweise (was immer das auch ist) sucht, ist nach meiner Meinung beim Caravans falsch.

Der Caravan ist was für die Langstrecke.

Ansonsten einfach mal die verschiedenen Motoren probefahren.

Absolut D*Accor .... sowohl der lange RAdstand , als auch die 1,6Tonnen Leergewicht begünstigen nicht gerade eine sportliche Bewegungsart ....

Wenns flott um die Kurven gehen soll , nehme ich meinen alten Golf :)

Turboloch kenne ich auch nicht, zieht ab 1400/min sauber durch , wobei es ab 1700 dann nochmal richtig zulegt ....

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