ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan, Entscheidungshilfe

Vectra C Caravan, Entscheidungshilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:26

Guten Morgen!

Meine Wenigkeit (28/Student) ist gerade dabei zu überlegen sich einen Caravan als Übergangsfahrzeug für ein paar Jahre zuzulegen. Ich fahre momentan den alten Astra H 1.6 Twinport Caravan BJ 2004 vom Schwiegervater, der hat einige Probleme die sich nicht wirklich zu reparieren lohnen (Nockenwelle undicht, Klima defekt, Bremse schleift etc pp.)

Nun überlege ich, mir für die nächsten 2 Jahre einen Vectra C Caravan anzulachen, da ich den immer schon super fand. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (ca. 30 km/Tag), ab und zu 100 km Autobahn´, daher dachte ich an einen Benziner, 1.8 oder 2.2, mit so um die 150k bis 200k km. Die gibts stellenweise schon um die 2000€.

Was für Problemstellen haben die so aktuell? Ich kenne als Schwachstellen bereits Bremsen, Dämpfer und Auspuff, beim 2.2 die Steuerkette und Einspritzpumpe.

Der Astra ist auf der Autobahn schon bei 120 sehr laut. Ist der Vectra da angenehmer?

Wie ist der Werterhalt bei so alten Autos? Der Astra ist hin, den krieg ich zum Schrottwert vlt noch los. Könnte ich den Vectra für zumindest einen Teil der 2000 wieder loskriegen? Ich fahre so ca. 12k KM pro Jahr.

Ich hab grad einen 1.8 mit Prins LPG im Auge, hat ca. 250k runter. Wäre das eine Überlegung wert, oder ist der 1.8er eher zu klein für das Riesenschiff?

Liebe Grüße

Edit: Gewisses Talent zum Schrauben ist da. Der Astra hat bei uns einen Auspuff, alle Bremsen + Scheiben, Anlasser, AGR-Ventil sowie einen neuen Ventildeckel bekommen.

Beste Antwort im Thema

2.2 lohnt in meinen Augen nur wenn Pumpe und Kette nachweislich fachmännisch repariert wurden.

Werterhalt: wenn du einen mit 150tkm für 2000€ bekommst, kannst du ihn vermutlich wenn er ohne Wartungsstau und mit frischem TÜV bei 200tkm ist noch für gute 1000€ verkaufen. Die Frage ist dann eher ob du zum Zeitpunkt des Verkaufs noch Geld in die Hand nehmen willst um den Wagen in einen solchen Zustand zu bringen.

Wenn ich Autos verkaufe sind meist TÜV abgelaufen und Reparaturen stehen an. Da stehe ich dann vor der Entscheidung ob wegwerfen oder reparieren und weiterfahren soll. Und ich schätze das wird dir ähnlich gehen wenn du einen 20 Jahre alten Wagen mit 200tkm loswerden willst.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Habe meinen 2.2 direct Caravan mit fast volle Hütte und Automatik im Herbst verkauft.

Ist echt nen tolles Auto. Unheimlich komfortabel, wirklich riesig (habe damals nen Ikea Doppelbett komplett mit beiden Matratzen gemütlich nach Hause gefahren) und man kann auch gut mitschwimmen.

Auch nach 12 Jahren war der Wagen absolut rostfrei, sogar noch erstere Auspuff usw.

Also von daher kann ich nur dazu raten.

Beim Motor und Getriebe hatte ich vielleicht einfach nur Glück. Da war in 4 Jahren und fast 50.000km nix dran, trotz 2.2 direct ;) .

Elektronik war aber etwas zickig ab und an. Mal Instrumententafel tot, Tempomat mega zickig, knarziger Innenraum und die Teilledersitze im Edition Plus sind von magerer Qualität. Außerdem hatte ich auch die wegschmelzenden Blinkerfassungen in den AFL Scheinwerfern.

Achte auch auf die Reifen falls du hinfährst. DOT und Profil angucken. Sonst bringt dir "8-fach bereift" auch nichts wenn die Reifen fertig sind. Sieht halt stark nach einem Rentnerfahrzeug aus. Deshalb auch Kupplung beobachten. Der fällige Ölwechsel wurde schon benannt. Scheckheft trotzdem nochmal durchschauen. Nicht, dass alle Kreuze stehts bei Nein gemacht wurden ;)

Wenn es nicht zu sehr eilt, würde ich trotzdem die Augen nach einem 2.0T offen halten.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:02

Moin,

Besichtigung ist in einer Stunde. Reifen checken ist klar. Kupplung ist neu, sagt die Werkstatt, noch keine 20k km alt. Bei der Kombination aus Leistung und Gewicht ist es klar dass die fertig war...

Es gibt exakt einen Vectra C Caravan FL 2.0T in DE der zum Verkauf steht, dieser hier.

Der kostet fast das doppelte und ich müsste dreieinhalb Stunden dahin fahren.

Na dann schau ihn dir erstmal an. Gerne mit späteren Bericht :)

Zitat:

@SFlier schrieb am 05. Juni 2020 um 11:23:31 Uhr:

Aus dieser Erfahrung heraus folgende Tips meinerseits:

- so wenig Elektronik wie möglich, nur so viel wie nötig

- H1-Schrinwerfer, keine Xenon

- kein IDS oder IDS+ Fahrwerk, defekte Dämpfer machen Dich arm

- keine elektrisch verstellbaren Sitze, auch hier macht Dich ein Defekt wahrscheinlich arm

- Klimaanlage nicht als Klimaautomatik, reduziert die Elektronik und versteckte Bedienung

- EFH vorne sind ausreichend

- ESP nur wenn es sein muß (Sensorik ist anfällig)

ESP ist im Vectra C Serie, genau wie das IDS - Fahrwerk. IDS+ ist die elektronische Version und kostete Aufpreis. Ersatzdämpfer bekommt man relativ günstig bei Nagengast.

Die H1 hast du nur in den Neblern, sonst H7 (Natotarnleuchte) oder Xenon / Bi-Xenon AFL.

Wenn es ein Vectra C werden soll, dann würde ich einen aus 2007 / 8 nehmen.

Meiner ist aus 2007 und ein Cosmo Plus, der immer noch zuverlässig seinen Dienst tut (240tkm / Z19DTH).

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 10:38

Also, bin wieder zurück.

Technisch ist das Teil erste Sahne. Liegt auf der Straße wie ein Brett, Motor hängt für 2.2er Verhältnisse gut am Gas, die Winterreifen sind top und die Sommerreifen immerhin auf Alufelgen. Naja.

Das Navi hat die CD gefressen, nicht erkannt und gibt sie nicht wieder her.

Die Fensterheber funktionieren.

Klima kühlt, aber riecht furchtbar.

Radio geht.

PDC macht beim Rückwärts fahren einen langen Ton, das ist alles.

Bremsen sind ziemlich runter. Ich würde sagen, spätestens nächstes Jahr braucht der Scheiben und Beläge an allen vier Ecken.

Und zuletzt die Optik, und da verliert das gute Stück einiges an Attraktivität: Der Lack ist größtenteils gut, vorne rechts und hinten links sind große Schrammen. Die Inneneinrichtung ist ziemlich runter. Das Lenkrad und der Schalthebel sind abgenutzt. Apropos, das Getriebe schaltet sich irgendwie hakelig, und hat nur 5 Gänge.

Ich hab auch gleich meinen Astra für die Inzahlungnahme angeboten, und das finale Angebot sind jetzt 2000€ + meinen alten.

Weiß noch nicht, ob ich das mache. Mein Gespons wird vermutlich den Innenraum zu ranzig finden. Ich werd erst mal drüber schlafen, und so lange schauen ob ich bei den Signums was brauchbares finde...

Grüße an alle

Gut dass ich nicht nach einem Caravan schaue.

Lass mir ja die Signums in der Gegend in Ruhe, ich suche auch (komme aus Rüsselsheim) :)

 

Spaß beiseite, für 2k ist das doch in Ordnung.

Wie sah der Auspuff aus?

 

Gestern hab ich mir einen Signum angeschaut (05/2004 mit 212tkm), da konnte mir niemand was sagen zur Kette und HD Pumpe. 4fach bereift, nur noch für nächstes Jahr gut, Bremsen auch fast am Ende und der Auspuff sah (von unten hinten betrachtet) fürchterlich aus. Und das ganze für 2950€.

 

In Mainz Kastell steht ein 2.2 GTS FL (Auto Bube), den bin ich gestern gefahren. Vielleicht wäre der was für dich (wenn der Kofferraum reicht). Innenraum sag gut aus für 209tkm, Fahrertür knackt beim öffnen/schließen.

Reifen sahen gut aus, Auspuff ebenfalls. Bremsen deutlich besser als beim Signum, die sollten noch eine Weile halten. TÜV bekommt er neu von der TÜV Stele in Mainz. Leider auch hier keine Aussage zu Kette/HD-Pumpe.

 

Fuhr sich sehr gut, bis auf ein hoch frequentes Fiepen im 5ten und vor allen 6ten Gang auf der AB. Gefühlt kommt es von vorne links aus dem Motorraum (vom Fahrersitz aus gesehen). Hinweis auf eine nicht intakte HD Pumpe oder was könnte das sein?

 

Wünsche uns beiden viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug :)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:29

Auspuff ist noch okay, von dem was ich gesehen hab her.

Ich werd weiter darüber nachdenken...

In Ingelheim ist ein Signum 2.0T Sport mit 200k KM für 3700€, der ist für dich vlt. interessant.

Wird wohl ein (mehr oder weniger gut) überholtes F17 Getriebe verbaut worden sein. Der 2.2er sollte ja eigentlich ein 6 Gang sein oder?

Zitat:

@SirRabbat schrieb am 9. Juni 2020 um 13:13:44 Uhr:

Gut dass ich nicht nach einem Caravan schaue.

Lass mir ja die Signums in der Gegend in Ruhe, ich suche auch (komme aus Rüsselsheim) :)

Spaß beiseite, für 2k ist das doch in Ordnung.

Wie sah der Auspuff aus?

Gestern hab ich mir einen Signum angeschaut (05/2004 mit 212tkm), da konnte mir niemand was sagen zur Kette und HD Pumpe. 4fach bereift, nur noch für nächstes Jahr gut, Bremsen auch fast am Ende und der Auspuff sah (von unten hinten betrachtet) fürchterlich aus. Und das ganze für 2950€.

In Mainz Kastell steht ein 2.2 GTS FL (Auto Bube), den bin ich gestern gefahren. Vielleicht wäre der was für dich (wenn der Kofferraum reicht). Innenraum sag gut aus für 209tkm, Fahrertür knackt beim öffnen/schließen.

Reifen sahen gut aus, Auspuff ebenfalls. Bremsen deutlich besser als beim Signum, die sollten noch eine Weile halten. TÜV bekommt er neu von der TÜV Stele in Mainz. Leider auch hier keine Aussage zu Kette/HD-Pumpe.

Fuhr sich sehr gut, bis auf ein hoch frequentes Fiepen im 5ten und vor allen 6ten Gang auf der AB. Gefühlt kommt es von vorne links aus dem Motorraum (vom Fahrersitz aus gesehen). Hinweis auf eine nicht intakte HD Pumpe oder was könnte das sein?

Wünsche uns beiden viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug :)

Ich lach mich schlapp, du bist der erste der eine defekte HD Pumpe hört.

Und 160 mit einer defekten sind Sportlich

Ich danke dir sehr herzlich für deine konstruktive Hilfe.

Anscheinend hast du den Text nicht aufmerksam genug gelesen.

Es war eine FRAGE!!! und keine Feststellung.

Nächstes mal bitte deine "Ich lach mich schlapp" Sprüche per PN, danke.

Zitat:

@SirRabbat schrieb am 9. Juni 2020 um 14:32:59 Uhr:

Ich danke dir sehr herzlich für deine konstruktive Hilfe.

Anscheinend hast du den Text nicht aufmerksam genug gelesen.

Es war eine FRAGE!!! und keine Feststellung.

Nächstes mal bitte deine "Ich lach mich schlapp" Sprüche per PN, danke.

Wenn ich deinen Ton höre kriege ich plack, keine Ahnung von Autos und dumm rum labern.

Verkneife dir das.

Zitat:

@StupidHorseface schrieb am 09. Juni 2020 um 12:38:36 Uhr:

Weiß noch nicht, ob ich das mache. Mein Gespons wird vermutlich den Innenraum zu ranzig finden. Ich werd erst mal drüber schlafen, und so lange schauen ob ich bei den Signums was brauchbares finde...

Wenn der Bauch "nein" sagt, Finger weg. Es gibt auch gepflegte Exemplare. Geduld.

Vielleicht auch einmal über den V6 nachdenken, wenn der Diesel absolut nicht geht.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:48

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Juni 2020 um 14:40:52 Uhr:

 

Wenn der Bauch "nein" sagt, Finger weg. Es gibt auch gepflegte Exemplare. Geduld.

Vielleicht auch einmal über den V6 nachdenken, wenn der Diesel absolut nicht geht.

V6 hab ich wirklich bereits überlegt... Aber der scheint halt echt extrem zu saufen. Der 2.2 nimmt ja anscheinend schon gute 8,5 Liter, der V6 ist eher bei 10,5. Das macht auf Dauer eine Menge aus.

Kann ich den auf 9 Litern fahren, wenn ichs langsam angehen lasse? Wie ist der in der Wartung?

Hängt halt stark vom rechten Fuß ab.

https://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

 

Zum Unterhalt kann ich dir leider nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan, Entscheidungshilfe