ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 2.0T

Vectra C Caravan 2.0T

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 10:17

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Vectra B 1.8 16V Stufenheck mit 125 PS und will vielleicht demnächst auf einen Caravan Sport 2.0T umsteigen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Caravan?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja aber natürlich gibt es hier User mit diesem Fahrzeug :)

Versuche es doch mal bitte mit der Suche und Du wirst auf viele Themen stossen.

Wenn Du eine spezielle Frage hast und nicht fündig wurdest, dann stelle Sie hier im Forum und Dir wird sicherlich fleissig unter die Arme gegriffen :D

 

Gruß

Shorty

Re: Vectra C Caravan 2.0T

 

Zitat:

Original geschrieben von crasydriver

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Vectra B 1.8 16V Stufenheck mit 125 PS und will vielleicht demnächst auf einen Caravan Sport 2.0T umsteigen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Caravan?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Was für Erfahrunegn benötigst du denn? Es gibt ja einige mit 2.oT Caravan hier und wie meiner auch einige als 2.oT Sport. Ausstattung ist abgesehen von Leder bei mir so ziemlich komplett :)

Grundsätzlich lässt sich sagen, der Caravan bietet Platz bis zum abwinken nnd in Verbindng mit dem 2.oT auch akzeptable Fahrleistungen. Einzig die Vmax ist imho nicht unbedingt die allerbeste - aber das ist subjektiv. Im normalen Fahrbetrieb hat man eigentlich immer ausreichend Leistung. Persönlich empfehlen kann ich beim Caravan die SolarProtect Scheibe vorne sowie die getönten Scheiben ab B Säule. Das hält die Temp. schon nochmal um einiges runter im Fahrzeug - und sieht ausserdem noch beser aus ;)

Worauf ich bei meinem nicht verzichten würde:

AFL incl. BiXenon

IDSPlus Fahrwerk

SR vorne/seitlich

elektr. Heckklappe

Persönlich sehr angetan bin als "Laternenparker" von der Standheizung. Schön mollig warm im Winter, kein Eiskratzen und der Motor wird nochmal geschont.

Ich habe den Caravan nun seit 09/04 und 27tkm gefahren. Unangenehme Aufenthalte in der Werkstatt bisher:

- Geräsche Airbagschleifring (2x)

- Ausfall Scheibenwischer

- Ausfall ScheibenwischwaschAnlage

- Diverse Geräusche

- Batterie leer (3x) Danach Tausch auf 85Ah

Nun aktuell:

- Fahrersitz quitscht

- Schiebedach macht Geräusche

- Getriebe hakelig (subjektiv) 1-2 Gang

Hallo!

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, was die Ausstattungsmerkmale betrifft. So viele tolle Sachen gab's bei mir leider noch nicht. (Vorführwagen)

Also meine V max mit 230 km/h finde ich ausreichend :D .

Große Probleme habe ich nicht mit dem Wagen, bis auf einmal mit der Zündspule (Fehlercode 2306), kann ich überhaupt nicht meckern. Meiner hat jetzt ca. 48.000 km runter und läuft und läuft und ....

Meiner Meinung nach hat er auch mehr Bums als der 2.2 direct. Musst Du halt mal ausprobieren. Wem die Turbomaschine nicht reicht, kann ja immernoch auf 'nen V6 zurückgreifen (Soll auch Spaß machen) ;) . Ansonsten ein tolles Teil der Caravan!

Viel Erfolg bei der Auswahl

Die Vmax wird zumindest bei meinem Ausstattungs-Lastesel oberhalb von 220km/h und schalten in den 6en Gang dann sehr träge. Vorab geht das Beschleunigen bis in Umax im 5 Gang ja sehr schnell voran. Danach wird meiner zumidest träge. Bergab mit Rückenwind und Heimweh hab ich auch schon die 240km/h geschafft ;)

am 24. Mai 2005 um 12:34

mal ehrlich, wann und wo kann man schon längere Zeit über 220 km/h fahren.

Ich denke, es kommt heute eher auf Beschleunigung und Durchzug an.

Bei dem Turbo ist es einfach klasse, auf der Landstraße auch mal im 5. Gang an einem LKW flott vorbei zu kommen.

Wer einen 'Rennwagen' braucht ist bei Vectra/Signum sicher fehl am Platz.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

mal ehrlich, wann und wo kann man schon längere Zeit über 220 km/h fahren.

Ich denke, es kommt heute eher auf Beschleunigung und Durchzug an.

Bei dem Turbo ist es einfach klasse, auf der Landstraße auch mal im 5. Gang an einem LKW flott vorbei zu kommen.

Wer einen 'Rennwagen' braucht ist bei Vectra/Signum sicher fehl am Platz.

Da gebe ich Dir recht. Aber wenn's geht, dann muss meiner rangenommen werden. Auf Dauer geht das leider nur zu Lasten meiner Finanzen, wenn die Spritpreise mich an gemäßigtes Fahren erinnern :( .

Spaß macht der Turbo auf jeden Fall auch im Caravan. Und im normalen Fahrbetrieb halten sich die Verbrauchswerte zumindest bei mir mit durchschnittlich 10 l auf 100 km auch in Grenzen in Anbetracht auf die Größe des Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

mal ehrlich, wann und wo kann man schon längere Zeit über 220 km/h fahren.

Ich denke, es kommt heute eher auf Beschleunigung und Durchzug an.

Bei dem Turbo ist es einfach klasse, auf der Landstraße auch mal im 5. Gang an einem LKW flott vorbei zu kommen.

Wer einen 'Rennwagen' braucht ist bei Vectra/Signum sicher fehl am Platz.

Da musst Du mal in die Region meines Kennzeichens kommen :)

Mit Glück und Fahrtrichtung Norden, gehts Du locker 45 Minuten nicht eine Sekunde vom Gas. :D

am 24. Mai 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Latest

Da musst Du mal in die Region meines Kennzeichens kommen :)

Mit Glück und Fahrtrichtung Norden, gehts Du locker 45 Minuten nicht eine Sekunde vom Gas. :D

nein danke, das ist mir der Spaß dann doch nicht wert, weil es mir ein wenig zu weit weg ist ;)

Hier im Süden ist das deutlich schwieriger. Wer die A8 kennt, weiß was ich meine. Und die A7 wird auch immer voller.

Ich freue mich mehr darüber, daß der Wagen an Autobahnsteigungen kaum an Geschwindigkeit verliert. Man tritt halt einfach ein wenig mehr drauf. Und selbst wenn man mal ausgebremst wird, 'verhungert' man nicht so leicht.

Mein 'alter' Fiat ist auch mit knapp 190 den Aichelberg hochgezogen. Aber wehe, es kam dann mal jemand in die Quere....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

mal ehrlich, wann und wo kann man schon längere Zeit über 220 km/h fahren.

Ich denke, es kommt heute eher auf Beschleunigung und Durchzug an.

Bei dem Turbo ist es einfach klasse, auf der Landstraße auch mal im 5. Gang an einem LKW flott vorbei zu kommen.

Wer einen 'Rennwagen' braucht ist bei Vectra/Signum sicher fehl am Platz.

Also ich eigentlich jeden Tag 2 mal - Morgens auf dem Weg ins Büro und Abends wieder zurück :)

Ich lege so gut 25km auf der A52 kurz vor der holländischen Grenze zurück und das immer antizyklisch zu den Staus - Kann man aber auch eindeutig an meinem Durchschnittsverbrauch sehen - Der liegt bei ca. 14l - also schon recht hoch.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 4:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde dann mal eine Probefahrt machen, wenn es denn irgendwann mal in meiner Umgebung (Potsdam/Berlin) einen 2.0T beim Händler gibt.

Momentan gibt es laut Scout und Mobile keinen zu kaufen.

Kann mir noch jeman sagen wofür AFL und SR vorne/seitlich steht.

Ich dachte alle 2.0T haben Sport Ausstattung, dem ist ja nicht so wenn ich die Antwort von Mind_Vectra richtig verstehe. Worin ist den die Sport Ausstattung anders als bei einem Normalen?

am 25. Mai 2005 um 5:09

AFL = Adaptives Fahrlicht

SR = Solar Reflect

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 5:20

Meine Frage wegen der Ausstattung Sport hat sich gerade erledigt, hab ich bei Opel.de gefunden.

Danke Diko22

am 25. Mai 2005 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von crasydriver

Ich dachte alle 2.0T haben Sport Ausstattung, dem ist ja nicht so wenn ich die Antwort von Mind_Vectra richtig verstehe. Worin ist den die Sport Ausstattung anders als bei einem Normalen?

2.0T ist lediglich die Motorenvariante.

Die Ausstattungslinien (Edition, Sport, Elegance, Cosmo) sind AFAIK mit allen Motoren erhältlich.

Ich bin hoch zufrieden mit meinem 2,0T Caravan. die Fahlreistungen sind mehr als ausreichend, allerdings habe ich softwaretechnisch ein wenig nachgeholfen. Somit sind mit Serienbereifung in der Ebene 235 möglich, Berg runter 250. Hängt mit dem schlechteren CW Wert des Caravan gegenüber der Limo zusammen.

Auf der BAB sind bei gepfleger Fahrweise 9,5 - 10,5 kein Thema, die Autobahnhatz bringt dann zwischen 12,5 und knapp 14 Liter zum Vorschein.

Alles in allem ein optimales Auto, wenn man Platz, Nutzen, Fahrleistungen und Kosten rechnet. Dazu kommt das der von GM und bei Saab und Opel eingesetze moderne Vollalu Turbo mit Kettenantrieb doch recht standfest zu sein scheint.

Schwachpunkt ist das hakelige Getriebe, das zwar 400 NM ausfhält, die Gangwechsel bei manchen Chargen etwas schwer und mit Geräuschen verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen