ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1.9CDTI Turbo Overboost und Falschluft(?)

Vectra C Caravan 1.9CDTI Turbo Overboost und Falschluft(?)

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. März 2020 um 13:14

Hallo Leute,

habe meine Hände an 2 Opel Vectra C Caravan bekommen, einer mit vermeindlich Turboschaden und der andere hat ein kaputtes ZMS und zerstörtest Getriebe. Erste Idee war natürlich Turbo Umbau da der Turbo aus meinem Auto weniger als 100.000 drauf hat. Da ich aber nicht genau weiß ob der Turbo auch die Ursache der Fehler ist, frage ich lieber nochmal. Vielleicht ist es eine simplerere Lösung.

 

Zu meinem Problem: der Vectra mit dem vermeindlichen Turboschaden hatte im Fehlerspeicher wohl ein paar geloggte Probleme s.u. mit Overboost und wohl eine undichte Ansaugung. Habe den Wagen quasi geschenkt bekommen vom vorbesitzer da ich einen Vectra mit gennanten Problemen hatte.

P1811, Signal Motordrehmoment

P1901, Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch

U2108 ???

Meine Frage wäre jetzt ob diese beiden Fehler irgendwie zusammenhängen könnten wenn ja wie ich diesen genauer eingrenzen kann.

Falls ihr noch irgendwelche Tips diesbezüglich habt würde ich diese auch gerne hören.

Danke schonmal im Vorraus

Fehlerspeicher Vectra Overboost
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MrSack schrieb am 18. März 2020 um 17:27:13 Uhr:

Zitat:

@Major_Blackbird schrieb am 18. März 2020 um 17:23:43 Uhr:

Wagen spuckt auch schwarzen Rauch. Gehe Mal davon aus das die ganze ansaugung voller öl ist, oder ?

wenn Schwarz läuft er zu Mager heißt zu wenig Luft.

Du meinst natürlich zu fett :)

Themenstarteram 19. März 2020 um 10:36

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. März 2020 um 01:35:19 Uhr:

Zitat:

@MrSack schrieb am 18. März 2020 um 17:27:13 Uhr:

 

wenn Schwarz läuft er zu Mager heißt zu wenig Luft.

Du meinst natürlich zu fett :)

Kann aber auch dran liegen dass ich beim Starten das Gas getreten habe? Dann wird doch mehr diesel eingespritzt und wenn der Turbo nicht mehr richtig läuft kommt nicht genug Luft an und er läuft zu fett. Oder wie kommt dann das zu Fette Gemisch zu Stande

am 22. März 2020 um 10:41

Ruß ist das "Produkt" unvollständiger Verbrennung. Das heißt im stand wird zu viel eingespritzt evtl defekte injektoren. Der Turbo macht im stand ja nichts.

Mein Bruder hat bei meinem Vecci vor 2 Jahren den Turbo getauscht. Er selbst ist gelernter Mechaniker und ein wirkliches Genie was das Auto schrauben angeht. Hab auch eine Z19DT und bei einer Großglocknerfahrt hat es einen Knall getan und mit dem Turbo wars geschehen. In 4 1/2 Stunden hat er den alten Turbo ausgebaut und den neuen eingebaut. Eine Spülung und dergleichen war nicht nötig da "nur" die Welle gebrochen war und keine Späne angefallen sind. Als er fertig war meinte er "Also wenn doch alle Turbos so einfach zu tauschen wären"

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:16

Zitat:

@mooscht schrieb am 26. März 2020 um 08:29:30 Uhr:

Mein Bruder hat bei meinem Vecci vor 2 Jahren den Turbo getauscht. Er selbst ist gelernter Mechaniker und ein wirkliches Genie was das Auto schrauben angeht. Hab auch eine Z19DT und bei einer Großglocknerfahrt hat es einen Knall getan und mit dem Turbo wars geschehen. In 4 1/2 Stunden hat er den alten Turbo ausgebaut und den neuen eingebaut. Eine Spülung und dergleichen war nicht nötig da "nur" die Welle gebrochen war und keine Späne angefallen sind. Als er fertig war meinte er "Also wenn doch alle Turbos so einfach zu tauschen wären"

Ist ja passend :) bin wohl eher ein Laie und habe jetzt gerade den 2 turbo ausgebaut und muss sagen das es relativ leicht war.

Habe jetzt sowohl bei Spender als auch Empfänger den Turbo raus und warte erstmal auf die neuen Dichtungen,Öl und den Ölfilter.

Ursache des turboschadens ist wahrscheinlich das der letzte Ölwechsel fast 40.000km her ist. Die Öl Ablauf und Zulauf Leitung so wie die Hohlschrauben waren sehr grob verschmutzt und saßen regelrecht zu. Zudem haben durch den Hitzestau die Zu und Ablaufleitung ihre Farbe von silber zu Gold/Kupfer geändert. Der Vorbesitzer hat den Turbo wahrscheinlich mit diesem Altöl nochmal richtig getreten bis sich der Turbo verabschiedet hat.

IMG_20200325_235116.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1.9CDTI Turbo Overboost und Falschluft(?)