ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.

vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:13

Erstmal möchte ich mich vorab bedanken. Hab den vectra jetzt seit 2 wochen und hier schon zig Themen gelesen und das ein oder andere umsetzen können.

1.9cdti irmscher caravan 199tkm. Leder, memory, BC, Navi, tempomat, xenon, afl. Turbo wurde mal getauscht, Anlasser wurde mal getauscht, drallklappen wurden mal getauscht und die lichtmaschine ebenfalls.

 

Ich bin nicht ganz neu was das Auto schrauben angeht, allerdings weniger was Motoren angeht. Ölwechsel und derartiges bekomme ich problemlos hin. Zahnriemen denke ich zb nicht.

So nun zum Problem Katalog.

-Keine leistung unterhalb von 2200u/min. Der zieht einfach so gut wie gar nicht. Ich hab hier nachgelesen und den ladedrucksensor gereinigt und das AGR komplett getauscht. Jetzt höre ich den Turbo schon so ab ca 1800u/min pfeifen/schhhhhhhhhhn aber richtig Dampf kommt immer noch erst ab 22 23. EPW filterchen hab ich gereinigt und den schlauch direkt an die pumpe drann und nicht mehr über den Vakuum Speicher. Morgen kommen ein neues EPW ein neuer ladedrucksensor, Kraftstofffilter und lufi. Bosch Tester meinte das der DPF vor 400 km gereinigt wurde. Was könnte es also sein?

-Elektrischer Kofferraum Deckel geht meist nicht auf/hoch und auch nur halb zu. - forum sagt - den Poti auseinander nehmen und reinigen. Hab ich vor. Aber was das öffnen angeht (öffnet sich gaaaaaaanz langsam)- müsste ich doch die Gasdruck federn tauschen können oder? Zumindest mal die linke. Gibt es die rechte ohne Motor oder ist das eine Einheit. Und kann ich für die linke - die ganz normale aus der nicht elektrischen heckklappe nehmen oder ist das eine andere?

-Poltern/klopfen Hinterachse. Ich hab ein gewindefahrwerk verbaut. Dabei auch vorne gleich neue domlager und koppelstangen. Einbau vorne verlief problemlos. Hinten bekam ich die federn nicht raus. Also hab ich die Achse hinten vom Schenkel gelöst (links sitzt da noch ein xenon Sensor drann) dadurch konnte ich das ganze soweit runter drücken damit die Feder raus konnte. Alles wieder ein/zusammen gebaut, die gummi Aufnahme für die federn wieder verwendet. Nun klopft oder poltert es hinten aber wenn ich über Unebenheiten fahre. Also als würde die Hinterachse auf Spannung auf die strasse drücken. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich denke die ganze Zeit - vielleicht muss diese Hinterachsschraube im eingefederten Zustand eingebaut werden. Oder die stabis hinten sind jetzt kaputt. Das poltern war vorher jedenfalls nicht.

-Beifahrer Spiegel senkt sich nicht ab beim rückwärts fahren.

Ich habe elektrische sitze mit Memory. Und elektrische Spiegel. Laut der opel Niedersachsen Tips und Tricks, sollte sich der Spiegel absenken beim rückwärts fahren wenn der Knopf auf Beifahrer steht..... tut es aber nicht.

 

So danke fürs durchlesen, ich bin gespannt was ihr denkt

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 21. April 2015 um 14:40

Mmmhhh. Ja das sehe ich ja dann. Bin jetzz seit 2 wochen so unterwegs. ?? ansonsten gibt's die gummis ja einzeln. Wobei ich in einem anderen Beitrag gelesen habe das die wohl eine sau arbeit zum Raus pressen sind. Gibt's den ganzen arm auch ? Wäre das dann - querlenker unten ? Sorry für die ganzen fragen ??

am 21. April 2015 um 16:32

wg. Bordsteinabsenkung des Spiegels: vll. Geber für Rückwärtsgang defekt. geht die evtl. vorhandene PDC oder Rückfahrstrahler?

am 21. April 2015 um 16:33

wg. Anfahrschwäche vll. Drallklappen defekt

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:33

Piepser gehen....

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:36

Drallklappen.. Wäre ja Katastrophe. Wie kann ich das feststellen.

Hallo,

nimm die schwarze Abdeckung vom Motor ab und schau dir die Drallklappen an. Wenn du vor dem Motor stehst, liegen die in etwa unter dem Rail hinter dem Motor. Liegen sie lose daneben, dumm gelaufen.

Spiegel: Hast du mal Fehler auslesen lassen? Vermutlich steht da, Spiegel nicht im Sollbereich.

Spiegelglas vorsichtig ausbauen und dann die Mechanik reinigen. In der Regel hilft das.

Ansonsten ist die 4-Loch Dichtung von Fiat für das AGR nicht falsch. Das Thema 2Takt-Öl kennst du?

Themenstarteram 22. April 2015 um 3:34

Also das Gestänge ist noch auf den klappen drauf. 1 und 4 scheinen etwas feucht zu sein. Ansonsten sieht alles gut aus.

Thema 2 Takt Öl hab ich zwar gesehen aber nicht weiter verfolgt.

Nun zeigt das Display seit gestern Abend einen Fehler im PDC an. Dieses auto.... ??

Also ich hatte bis vor 3 wochen ein VFl mit 234tkm und habe mir den fl mit 103 tkm gekauft, und ich muss sagen das die anfahrschwäsche beim neuen deutlich weniger ist. beim alten war aber auch alles ok, neue Drallklappen sensor sauber usw.

Was bist du vorher für ein Auto gefahren? evl muss mann sich erst drann gewöhnen.

Deiner hat schon fast 200tkm runter, da ist eben alles etwas "verschmoddert".

evl mal Reiniger oder Exellsium Diesel Tanken ( Soll den Motor reinigen)

20150403-175143

diese anfahrschwäche hab ich auch. ist aber nur extrem, wenn die klima an ist und ich etwas gefahren bin und bei hohen aussentemperaturen. im eco modus gehts eigentlich.

Themenstarteram 22. April 2015 um 8:06

Also ich Hab jetzt mal den Poti gereinigt - 20 min. Ohne den ganzen Mist abzubauen - heckklappe schließt wieder. Nur mit der Fernbedienung schließt die nicht ganz? Ich weiß nur trotz des Katalog- link nicht ob ich links einen ganz normalen gasfeder von der normalen heckklappe verbauen kann.

Anfahrschwäche- naja bei ca 19 20 merkt man schon was, aber Dampf ist erst ab 22 23 da. Sensor ist neu. Agr ist neu. Drosselklappe mal mit ner ordentlichen Portion bremsenreiniger gereinigt. Kaum Veränderung. Fehlt jetzt morgen noch der EPW Kraftstofffilter und lufi und dann weiß ich nicht weiter. Der Gang zum FOH - "ja wir tauschen da dann immer das AGR. " - " kann man da mal alles auslesen oder durchchecken?" - " nö wir tauschen immer das AGR, dann zieht er wieder". Tja diese Theorie habe ich bereits widerlegt.

ich hatte auch ein neues agr. kurzzeitig das agr auch dicht gemacht. hat auch alles nichts gebracht. bei den motoren, grade beim automatik, scheint das normal zu sein. ist halt viel elektonik und die scheint teilweise sehr verzögert zu reagieren.

mein bruder hat nen astra 1.7 cdti mit 110 ps als schalter. selbst er hat ne leichte anfahrschwäche und brauch seine gedenksekunde. aber man gewöhnt sich dran.

hast mal klima abgeschaltet und dann mal probiert?

hälst du den knopf an der fernbedienung auch so lange fest, bis die klappe zu ist und eingerastet hat?

Themenstarteram 22. April 2015 um 8:51

Ich berichte mal nachdem ich den Rest getauscht habe.

Klappe - nein ich dachte drücken und dann los lassen wenn sie zu fährt... probiere es dann mal mit halten

nein, du mußt den knopf festhlten. so isses jedenfalls bei mir. drück ich nur kurz fängt sie an und bleibt dann stehen

Und so ist es auch richtig. Nachlesen könnte man das auch in der BA.

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:56

Ja das wars dann wohl. Agr neu. Epw neu. Lds neu. Lufi neu. Krafi neu. Schläuche am epw überprüft. Minimale Verbesserung. Also ich hören das pfeifen/zischen so ab 18. Aber Dampf erst ab 22. Drallklappen Gestänge ist noch drauf....

Sonst noch jemand ne Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.