ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C , brauche ein paar Daten

Vectra C , brauche ein paar Daten

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:01

Hallo,

ein Bekannter möchte sich einen Opel Vectra C mit Stufenheck zulegen.

Er hat ein Angebot über den 2.2 DIRECT ECOTEC mit 155 PS und Automatik Getriebe bekommen.

Das Auto steht beim Opel Händler.

Bei einer Probefahrt hat er im Bordcomputer nachgeschaut, wie hoch der D.Verbrauch ist.

Dieser zeigte Ihm einen Verbrauch von 15 Litern an.

Der Verkäufer meinte, dass kommt durch die vielen kurzstrecken, Post holen gehen, auf dem Hof hin und her fahren etc.

Nun ist mein Bekannter etwas stutzig.

Was meint Ihr.

Wie hoch ist bei euch der Verbrauch mit Automatik?

Wie schnell läuft er Spitze?

Danke für AW.

Gruß

Epex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Verkäufer meinte, dass kommt durch die vielen kurzstrecken, Post holen gehen, auf dem Hof hin und her fahren etc...Wie hoch ist bei euch der Verbrauch mit Automatik? Wie schnell läuft er Spitze?

Hallo,

da ich einen Diesel mit Handschaltung fahre sind meine Verbrauchswerte/Vmax nicht vergleichbar.

Aber das was der Freundliche deinem Bekannten erzählt hat stimmt in diesem Fall mal. ;)

Wird der Wagen, besonders mit Automatik, nur auf Kurzstrecken bewegt ist der Verbrauch ungleich höher, viele Kaltstarts, häufiges Kickdown treten, etc.

Also sollte er wegen des momentan angezeigten, hohen Ø-Verbrauches nicht beunruhigt sein.

MfG

Einfach die BC-Anzeige resetten und nochmal Probefahrt machen. Dann sieht man ja bei eigener Fahrweise wieviel das Auto verbraucht...

grüsse

am 24. Juni 2004 um 22:39

Mein V6 zieht sich auf Strecken wie von Dir beschrieben locker 17-18l/100km rein. Im Schnitt sind es nur 11,39 l/100km.

Also nicht beunruhigen lassen.

Also ich fahre noch den "alten 2,2" mit 147 PS - zwar mit Handschaltung, aber wie bereits schon erwähnt, hat der FOH recht. Dieser Verbrauch ist eine eimalsache, wahrscheinlich hat der Azubi das Auto gefahren und hat an den Ampelstarts mal testen wollen, wie hoch das Auto dreht. Also keine Panik !

Ja, einfach mal bei der Probefahrt den Durchschnitsverbrauch zurücksetzen und auch mal längere Strecken fahren. Allerdings: Bei Probefaherten neigt man dazu Leistungsreserven von Motor und Fahrwerk auszuprobieren - dabei ist der Verbrauch natürlich höher als später im Alltag.

Den 2.2 direct hatte ich für ein paar Tage im Caravan, und dabei hat er 10,5 l/100km gebraucht: Allerdings war es ein neuer Vorführwagen mit gerade mal 2300km (noch nicht 100% eingefahren) und ich war quasi nur Autobahn und Stadtverkehr unterwegs.

Der Praxisverbrauch dürfte also im unteren 9-Liter-Bereich liegen (Schalter) bzw. um die 10 Liter mit Automatik.

Hallo.

Ich hab noch den alten 2.2 und Handschaltung.

Mit Klimaanlage auf aus und auf der Autobahn nicht schneller als 140km/h, brauch ich bei normaler Fahrweise im Drittelmix 8,3l. Wenn ich auf dev AB Gaß gebe und Die Klimaanlage an hab brauch ich 9,3l.

Auf Kurzstrecken, wie z.B. von der Tanke bis Heim brauch ich auch mehr als 15l.

Ist normal. Einfach länger Fahren.

Gruß Easy

am 25. Juni 2004 um 14:42

Hallo,

also, ich habe einen 2,2 Kombi direkt (155PS), allerdings mit Handschaltung. Ich hab jetzt 2100 Km drauf. Hatte beim letzten mal Tanken n Verbrauch von 10,9 Liter, muss aber entschuldigender Weise erwähnen, dass ich da teilweise mit Anhänger und voll Beladen gefahren bin. Auch waren 2 mal Autobahn mit bis zu 190 Km/h dabei. Das niedrigste, was ich mal zusammengebracht habe (Vollgetankt, und dann per Hand ausgerechnet) waren 8,9 Liter. Das gilt dann aber bei eher schonender Fahrweise, und längere Strecken. Mein Bordcomputer schreibt was, mit 9,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Denke, viel mehr wird der mit Automatik auch nicht brauchen.

Gruß, Thomas.

am 25. Juni 2004 um 14:44

und mit dem auto sind bestimmt auch probefahrten gemacht worden und jeder der mal probefährt der gibt auch mal so richtig gas um zu sehen was der motor hergibt. ich würd vorschlagen reseten und ne lange probefahrt mit normalen fahrstil machen.

Hallo,

der Verbrauch sollte so knapp unter 10l/100km liegen. (natürlich kein reiner Stadtverkehr ;) ).

Autobahn ca. 180 km und so schnell wie geht, 11.8l/100km. (Alles Caravan, immer Klima, immer Licht, immer Automatik).

Es gab mal einen Thread mit Problemen in der Automatik, da schluckte der 2.2direct so wirklich über 12l/100km. (Hatte ich zum Glück bei mir nie).

Eigentlich sollte der 2.2direct ja 6% mehr Leistung haben bei 6% weniger Verbrauch. Meine Limousine mit dem "alten" 2.2er verbraucht immer weniger, ist allerdings auch schon 18TKM gelaufen. (Minimum waren 7.2l/100km in Holland bei Tempo 100 - 120 km/h, immer Klima, immer Licht, immer Automatik).

Also wie schon oben zu lesen war: BC-Reset und ab geht die Probefahrt :D .

mfg.

bauto

mfg.

bauto

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:19

Vielen Dank für Info´s, ich hab´s meinem Bekannten mitgeteilt und er möchte das Auto nochmals fahren und den BC auf 0 stellen.

Er sagt, wenn´s unter 10 L sind und mit dem Verkäufer (Preis) klar kommt, schließt er sofort den Vertrag ab.

Nochmals Vielen Dank von mit und meinem Kollegen

Gruß

Epex

am 23. Juli 2004 um 12:39

Ich fahre einen Signum mit besagtem Motor und Automatik und kann nur abraten!

Im Februar habe ich diesen Wagen geordert, als 3-Monatsauto, zugelassen im Mai/2003 und seit dem stand er nur in der Werkstatt. Speziell die Automatik harmoniert mit dem Motor überhaupt nicht. Teilweise Schaltaussetzer und ruppige Schaltvorgänge haben mir Grau Haare gebracht. Heute nun ist der Wagen weg. Zum Technical Center, wie das so schön heute heißt. Auch das Radio NDC 2013 ist der letzt Dreck, X-Mal die Software aktualisiert, immer wieder vergessene Einstellung wollte diese nun heute morgen gar nicht mehr erwachen.

Und dann der hohe Wertverlust, 34.800 EUR Neupreis, im Februar nur noch 25.000 und heute z.B. bei mobile.de für 18.000 EUR zu haben. Da kann ich das Geld doch lieber zum Fenster rausschmeißen. Die Liste der Mängel würde nicht ins Fenster passen, deshalb spare ich mir die Auflistung.

Ich vergaß den Verbrauch mitzuteilen. Am Anfang mit Original-Software waren es 12 Liter nach Tankrechnung und 11,4 nach BC. Heute nach mehreren Aktualisierungen liegt er bei 9,7 aber immer noch nicht zufriedenstellend. Aber 160 auf der Autobahn fängt er an zu saufen. Kein Wunder. 1.800 kg wollen bewegt werden.

hallo empfershaeser1,

bei welchem FOH hast Du ihnDir denngeholt???1.OPEL??..........

der FOH weiß auch nocht nicht,daß er nur von zufriedenen kunden seine verkaufszahlen erhöhen

kann!!! Ich weiß das hilft Dir auch nicht weiter!

im nächsten forum schreibst Du über deinen Signum nur noch GUTES!!!.........Oder Du fährst einen ???????

MfG COUPE 2,2

am 29. Juli 2004 um 8:47

Ja beim FOH, aber der kann ja auch nix zu, wenn der Karren nicht läuft. Im Moment ist der Wagen im TC Kassel (Dürrkop) und ich fahre Caravan Diesel. An dem Wagen ist nichts, läuft und läuft.

Natürlich fahre ich Signum, aber Du wohnst ja gleich um die Ecke, auch wenn der SEK nicht gerade klein ist.

am 29. Juli 2004 um 15:32

@empfershaeser1:

ich weiß ja nicht was du in deinem Siggi alles mitschleppst.....unserer wiegt "nur" 1460 kg!!!!!!

grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C , brauche ein paar Daten