Vectra C Automatik Motor würgt in D bzw R ab

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich habe nun die letzten zwei Tage nach einem ähnlichen Problem hier im Forum und auch in Google gesucht, leider nix gefunden.
Es tut mir Leid, falls ich was übersehen habe.
Zu meinem Auto, es handelt sich um ein Vectra C BJ 2006 1.9 CDTI mit Automatikgetriebe AT40 bei nun knapp 139.000km.

Zum Problem:
Mein Auto würgt im Stand ab. Dies passiert nur wenn der Schalthebel in D oder R steht. In N klappt es normal.
Der Motor würgt ab, wenn ich den Schalthebel in D stelle, und dabei auf der Bremse stehe, falls ich direkt Gas gebe schafft es der Motor an zu bleiben, bis ich wieder stehen bleibe

Ich habe jetzt viel über Leerlaufsteller AGR-Ventil und Drosselklappe gelesen, aber ich dachte nun, wenn das Problem daran liegen würde, so würde das auch in N passieren.

Das Auto hat n defektes/ undichtes Flexrohr und ansonsten ist nix dran.
Ansaugbrücke auch neu.

Ich muss wahrscheinlich mit einem Getriebeschaden rechnen?
Oder habe ich doch Glück im Unglück und es könnte an den oben genannten Sachen liegen Leerlaufsteller/ Drosselklappe... oder wenn ich sehr viel Glück habe am Flexrohr?
Ich bin auch auf Reserve könnte es auch daran liegen.
Alle Filter neu

Vielen Dank für das Durchlesen und Vielen Dank im Vorraus für dir Antworten

Gruß

50 Antworten

So habe nun das Auto für 1700€ verkauft, leider ist es mir nicht gelungen das Problem genau festzustellen.
Die meisten vermuten ein Getriebeschaden.

Jetzt ne Frage, der Käufer heute meinte es liegt eventuell am Schalthebel, kann das sein?

Klingt unlogisch.

Da soll etwas nicht fest sein, aber keine Ahnung.
Schade hätte es gerne gewusst, würde bestimmt einige Interessieren

Ja, wobei auch deine Entscheidung nachvollziehbar ist. Ich habe gerade was ähnliches durch und genau so gehandelt.