ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.0 CDTI im Drehzahlbereich 1400-2200U/min vibrationen

Vectra C 3.0 CDTI im Drehzahlbereich 1400-2200U/min vibrationen

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2010 um 7:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra.

Im o.g. Drehzahlbereich habe ich vibrationen wenn der Motor unter Last kommt.

Das heist beim Beschleunigen und am stärksten ist es wenn man mit Tempomat auf der

Landstraße einen Berg hochfährt.

Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zunächst muß der Fehler besser eingekreist werden.

Dazu bitte nähere Angaben. BJ, KM-Leistung, tritt es bei kaltem oder warmen Motor gleichermaßen auf etc.

Bitte versuche zunächst genauere Angaben zu machen.

Ist es wirklich ein Vibrieren, oder meinst Du eher das es ruckelt, als würde er sich verschlucken oder zeitweise nicht richtig Sprit bekommen. Ich frage, weil sich so besser einschätzen lässt, aus welchem Bereich der Fehler kommt.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:06

Der Vectra ist Bj.2006 und hat 142000 km drauf.

Das Problem ist immer. Egal ob kalt, oder warm.

Es ist wirklich ein Vibrieren. Es vibriert das Lenkrad und das ganze Auto wird durchgeschüttelt.

Das was ich bis jetzt gelesen habe, könnten es die Querlenker sein.

Zittern die Pedale auch?

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:15

Nein, an den Pedalen merkt man nichts.

Hallo,

den Zuheizer kann man dann ja ausschließen (vibrieren der Pedale und brummen)...

Was mich irritiert ist die Drehzahl in Zusammenhang mit dem Tempomat. Ein Lastruckeln bei niedrigen Drehzahlen hat meiner wenn er kalt ist auch.

Ein wenig hört sich für mich ein wenig nach ZME an.

Wobei da eigentlich kein "Vibireren" sondern eher ein "ruckeln", "Leistungsverlust" oder "verschlucken/absaufen" auftritt.

Hast du manchmal beim Starten verzögerungen bzw. dass der Motor erst beim zweiten oder dritten Versuch angeht? Ist die Motorkontrolllampe oder der Service-Schlüssel schon mal angegangen?

Grüße

Da ja Louis einen Schalter fährt, wird es ja def. nicht vom Getriebe kommen.

evtl. ist auch ´ne Einspritzdüse dafür Schuld.

Ich denke Du kommst um einen Werkstattbesuch nicht rum. Der kann Dir jedenfalls eine Erklärung für dieses Verhalten geben.

Alles Andere ist ja eh nur Spekulation..................................apropos Spekulation............Spekulatius schmecken jetzt super lecker:D;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:25

Das Lastruckeln habe ich auch, nur bei mir ist es immer. Wenn ich beschleunige und schnell vom Gas gehe, dann spürt man richtig was ruckel. Ich gehe stark davon aus das etwas ausgeschlagen ist.

Aber für die genaue Diagnose werde ich auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen.

...in allen Gängen, jedoch je höher der Gang ist, desto stärker (also im 6ten am deutlichsten)?

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:59

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Dann gehe ich doch eher von einem motorischen Problem aus.

Die Symptome sprechen für eine fortgeschrittene Injektor-Verkokung/Verunreinigung.

Dafür spricht besonders auch Deine Beobachtung des Ruckelns bei Gas-Wegnahme. Die an sich notwendige "sanfte" Runterregelung der Einspritzmenge funktioniert dann nicht mehr richtig und es ruckelt. Evtl. waren auch schon zuvor Symptome bei "Streichelgas" (leichtes Ruckeln), welche aber im Alltag -je nach Fahrprofil- leicht unbemerkt bleiben können.

Jetzt kommt hinzu, die Abgasrückführung(AGR) arbeitet lastabhängig. Nun stimmen die Lastzustände von "soll" und "ist" nicht mehr und die AGR schließt nicht zuverlässig (letzteres ist Mutmaßung), was die Problematik verschlimmert und vor allem auch auf eine falsche Fährte locken kann (der Verdacht einer def. AGR könnte aufkommen, jene ist hier aber auch "Opfer".)

Da unter dem ganzen der DPF leidet muß pronto was passieren.

Mit etwas Dusel bekommst Du die Injektoren noch frei.

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/z30dt-ruckelt-t2521541.html?highlight

hatte ich das ganze mal durch. Ich weiß, es ist dort eingangs etwas anders beschrieben, ABER...es ist der gleiche Drehzahlbereich und ich vermute, das beschriebene Stadium hattest Du evtl. bereits unbemerkt durchlebt, mir wurde es auch nur durch besondere Fahrprofil-Bedingungen so frühzeitig deutlich.

Ließ den Thread mal in Ruhe durch, ich nehme vorweg, es endet gut und ohne Reparatur und es gab gegen Ende des Threads auch noch einen weiteren, erfolgreichen Vergleichsfall.

Probehalber würde ich empfehlen die AGR kurzzeitig zu deaktivieren um zu sehen, ob es dann etwas besser ist. (irgendwo im Forum habe ich dazu mal eine Foto-Beschreibung rein gestellt, finde ich momentan leider nicht auf die Schnelle, ist aber wirklich einfach).

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:05

Danke für eure Hilfe!!! Bin jetzt schon etwas schlauer geworden.

Mein Problem ist nur, das ich das Auto erst gekauft habe und noch nicht angemeldet ist.

Ich kann und will jetzt auch nichts weiter am Fahrzeug machen.

Der Mängel war schon bei der Probefahrt und es wurde gesagt das er behoben wird.

Wie ich das Auto abgeholt habe, muss ich wohl nicht richtig aufgepasst haben. Auf der Autobahn war davon nicht viel zu spüren.

Ich muss es jetzt erstmal zum Händler (250km entfernt) bringen und die wollen es jetzt richtig machen.

Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Muss der Händler mir ein Leihauto stellen? Ich muss ja auch irgendwie auf Arbeit kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

den Zuheizer kann man dann ja ausschließen (vibrieren der Pedale und brummen)...

 

Grüße

Liegt das am Zuheizer?

am 24. November 2010 um 0:36

Hey,

wenn der Zuheizer an ist, spürt man diese Vibrationen besonders in den Pedalen deutlich. Es hört auch auf, wenn der Zuheizer ausgeht (deutliches Brummen geht aus).

Zitat:

Original geschrieben von LouisJ

 

Mein Problem ist nur, das ich das Auto erst gekauft habe und noch nicht angemeldet ist.

Muss der Händler mir ein Leihauto stellen? Ich muss ja auch irgendwie auf Arbeit kommen.

Den kostenlosen Leihwagen muß er Dir für Rep.-Zeit nicht gewähren.

Er steht nur in der Pflicht der Nachbesserung.

Da würde ich aber vorher mal telefonieren mit ihm. (dem Verkäufer) Evtl. kommt er Dir ja entgegen ?!

Gruß aus B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.0 CDTI im Drehzahlbereich 1400-2200U/min vibrationen