ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direkt macht probleme

Vectra C 2.2 direkt macht probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:49

Hallo ich war am Montag auf dem weg von Leipzig nach Hause. Als ich einen LKW überholen wollte und vom 6 in den 5 runter geschaltet habe da es etwas den Berg hoch ging hat er auf einmal einen Schub abriss und die MKL ging an. Bin dann auf den Parkplatz Motor aus und neu gestartet dann lief er wieder ok.

Sind dann weiter gefahren. Später war die Strecke frei und ich habe ihn laufen lassen 190 bis 200 und auf einmal auch wieder kurz schubabriss und wieder die MKL an. Wieder Motor aus und wieder an und alles ok. Bin dann nur noch mit 140 nach Hause getuckert. Daheim dann den Fehler ausgelesen und rausgefunden das er "P1191 - Kraftstoffdruck System Fehlfunktionsstörung" hatte. Fehler gelöst. Die ganze Woche ist er ganz ok gelaufen. Heute mit der Familie essen gewesen und ihn beschleunigt und sehe da er hatte wieder nen Schub abriss aber die MKL ging nicht an.

Als wir gerade heim gekommen sind und ich in die Tiefgarage gefahren bin hat er angefangen zu zischen beim ganz geben als ob er irgendwo Luft zieht oder so. Und er hat einen etwas unruhigen und lauteren Leerlauf.

Kennt das einer von euch oder so??

Die Primäre kette wurde schon 2 mal erneuert die Sekundäre ein mal. Der Druckregler wurde auch schon erneuert und die HD-Pumpe hat erst 14,000 KM drauf wurde vor 1 1/2 Jahren getauscht.

Morgen wird wohl keiner von den Freundlichen mir helfen können kann erst Montagmorgen in die Werkstatt.

MFG

Roman

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Roman

Schubabriss könnte die Hd-Pumpe sein und der Fehler würde auch passen dazu jedoch würde er dann kein zischendes Geräusch machen

,es sei den er ist irgendwo undicht. Aber ein zischendes Geräusch könnte auch von den Kerzen kommen, das sich eine gelockert hat und die Kompression nicht hält, hat zur Folge, keine richtige Leistung und unruhigen Motorlauf vorallem im Leerlauf.aber auch ein undichter oder verstopfter Injektor ( Einspritzventil ) verursacht diese Symptome.

Dein Ketten-Problem ist mir bekannt und unter Umständen , nein nicht den Teufel an die Wand malen .

Hast du die Ketten selber gewechselt oder Machen lassen beim FOH ?

Normaler Weise gibt es bei Opel die Interne Anweisung beim 2.2 direkt die schadhafte Kette gegen die vom Turbo zu wechsel da diese sich nicht längt. Hatte das Problem im Frühjahr hat mich mit der Kopfrevision rund 4 Mille gekostet.

Aber bei den Temperaturen derzeit könnten es auch Dichtungen sein welche einfach den Geist aufgeben.

Kontrolliere mal die Kerzen ob die noch fest sind und dann versuch mal zu lokalisieren woher das zischen kommt wenn noch vorhanden.

Kann auch ne ganz panale Ursache sein. Die HdP würde ich ausschliessen da, wenn der Druck abfällt bleibt er auch weg und kommt erst bei einer neuen wieder fg. Diese Pumpe ist nicht unbedingt ein Meisterstück von Opel und deren Zulieferer.

Doch wenn die Kette wieder einen haben sollte, dann zischt es auch und zwar weil die Kompression zu früh durch geöffnete Ventile verloren

geht bevor die Verbrennung richtig einsetzt ( Steuerzeiten) der Motor ruckelt unrythmisch im Leerlauf man kann es auch sehen am Scheinwerferkegel vor einer Wand dann fleckert das Licht hell heller am hellsten , Helligkeitsunderschiede.

Kontrolliere auch mal das Ansaugluft system ob irgendwo undicht . hier musst du mit system suchen aund ausschliessen

Gruss Steffen

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:10

Hallo und danke erst mal.

Die Kette ist beim FOH gewechselt worden erst ist die Primäre getauscht worden. Dann ca. 4 bis 5 Monate später ist die Sekundäre getauscht worden darauf hat der FOH die Primäre noch mal auf Garantie getauscht. Ja die Kerzen werde ich Morgen mal kontrollieren bzw. gleich neue einsetzen.

Werde ich morgen mal schauen ob ich noch was finde und entdecke. Leider war es vorhin schon recht dunkel und Kalt um weiter zu suchen.

hallo

die hdp ist es nicht das ist ausschliessbar.

kontroliere mal die kerzen und zieh die schrauben von dem Zündmodul nicht so fest die drehen sich schnell durch in der plastikfassung.

und dann versuch dem Zischen auf die schliche zu kommen,überprüfe auch mal die stecker am LMM links am ansaugrohr ob oxyd.

ist ne sch... Jahreszeit im moment hatte mega Problem mit der Elektronik bis sich herausstellte das die >Batterie im eimer ist.

es könnte so vieles sein.

Wohnst du direkt in leipzig? Habt ihr ein Kaufland in der Nähe? Wenn ja, fahr mahl hin und schau mal in der Autoabteilung ob die dort

ein Diagnosegerät haben für alle Fahrzeuge nach 2000. Das hatten die in Lörrach vor 6 wochen und kam einmal so um die 60 Euro und das andere knappe 80 Euro.Mit Software für den PC. damit kannst du dein opel selber checken ohne viel Geld beim FOH zu lassen.

Die steckdose im Signum und Vectra ist unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole,es lohnt sich schon so ein ding da kann dich keiner besch...

versuch mal dein Glück und melde dich mal

steffen

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:22

Hallo und danke

Nein ich wohne nicht in Leipzig dort waren wir nur zur Besuch bei der Schwiegermutter da sie Geburtstag hatte. Ich wohne in Karlsruhe. Ein Diagnosegerät habe ich den China-Kracher daher weiß ich das ja der besagte "P1191" Fehler angestanden ist. Gestern Abend habe ich den Fehler nicht mehr ausgelesen war mir zu spät und zu kalt.

Batterie würde ich ja schon fast ausschließen da sie letztes Jahr neu rein gekommen ist und er startet ja auch gleich sobald man den Schlüssel dreht kein orgeln oder dergleichen. Werde nachher erst mal neue Zündkerzen kaufen und die Mal wechseln.

Was meint ihr soll ich die normalen mit einer Elektrode nehmen oder lieber die von Bosch mit den 4 Elektroden bzw. NGK hat welche mit 3 Elektroden.

MFG

Roman

Hoi

Hast du was gefunden am Wochenende?

Hast du die kerzen getauscht?

Frage, du hast geschrieben du hast eine neue HD Pumpe drin seit 17 tkm ,wer hat die eingebaut?

In einem Prozentsatz kann es der Druckregler sein und der Rest ist die Förderanlage, doch die besteht nicht nur aus der HD-Pumpe,

da ist noch eine Förderpumpe drin welche den Sprit aus dem Tank fördert und die HD-Pumpe liefert nur den nötigen Druck für die Injektoren.

Melde dich mal

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:35

Hi

die HD-Pumpe hat der Freundliche eingebaut und den neuen Druckregler habe ich auch schon drin.

Auto war heute beim FOH die haben eine neue Software ins Motorsteuergerät eingespielt da ich zudem einen unruhigen Leerlauf hatte nach dem Starten. Er meine dass es wohl normal sei das Zischen es kommt von Unterdruck und die können da nichts machen. Werde es die nächsten Tage mal beobachten. Nein Kerzen habe ich noch nicht getauscht werde ich am Wochenende machen da ich jetzt nicht allzu viel Zeit hatte und zudem war es mir ehrlich zu sein viel zu kalt. Habe mir die Bosch FGR8KQEO bestellt. Habe noch den Kraftstofffilter tauschen lassen und zudem werde ich ihn mal abends nach der Arbeit über die Autobahn jagen wenn der Motor schön warm ist und schauen was denn so passiert am liebsten mit neuen Zündkerzen.

Hallo

wieviel km hast du jetzt schon runter mit dem bock?

hatte ich das richtig verstanden, das die neue Hd erst seit 17tkm drin ist?

Habe einen kumpel bei opel und hab ihm den fall geschildert und er meint die Hdp zu 90 promille.

was ich aber nicht glaube, doch ich kenne fälle, da musste nach 6000km wieder ne neue pumpe rein.

wie lang ist der Kettenwechsel her? ist die Turbokette rein gekommen? Das ist Vorschrift von Opel !

Es könnte aber auch die Klappensteuerung sein das könnte auch das zischen erklären und den Leistungsabfall

da keine korrekte Zylinderbefüllung vorhanden ist wenn der Motor am saugen ist,aber dein Fehler über das diagnosegerät

ist ja ein Druckproblem in der Kraftstoffzufuhr.

nimm mal den schwarzen deckel ab und horch vorn ob das zischen aus dem ansaugkrümmer kommt, es kann auch fremdluft sein welche er zieht.

wenn ich zeit hab morgen schicke ich dir mal was und dann hast du einen besseren Anhaltspunkt zum suchen.

steffen

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:28

Ja die HD-Pumpe ist erst ca. 15 Tkm drin und der Bock hat jetzt 101 Tkm drauf.

Ja das war auch meine Vermutung das es entweder die HD ist oder das er irgend wo Fremdluft zieht.

Da ich das Zischen von dem Bock gar nicht kenne. Mal sehen wenn ich irgendwie die Woche noch zeit haben sollte werde ich

Ich nehme mal an das es die Kette vom Turbo ist das konnte mir damals als es gemacht worden ist keine genau sagen was denn jetzt bestellt worden ist.

Die Zündkerzen sind bestellt würden heute Verschickt sollten morgen bei mir sein und am Samstag werden sie eingebaut.

Bei mir das selbe ..... und das wars:

Druckregler 95507060

gewechselt -

mit DSG 60 Euro

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:12

Na dann schauen wir mal werde heute noch die Zündkerzen tauschen und schauen was er dann macht vielleicht fahre ich morgen zu einem anderem FOH wenn mir die zeit langt.

Der Druckregler ist ja schon mal getauscht worden habe ja schon den neuen. Aber wenn es der sein sollte und ich so günstig davon kommen sollte wäre ja natürlich klasse. Vielleicht haben sie ja einen da und könnten den mal einbauen und testen ob es dran liegt wenn ja dann soll er gleich drin bleiben und ich bezahl es ja auch gleich. Ist ja kein eckt den zu tauschen. War ja beim letzten tausch daneben gestanden und habe zugeschaut.

die ersten Anzeichen waren Kontrolleuchte (Schraubenschlüssel) - dannach folgte die Abgaskontrolleuchte die ständig an war - beim BLINKEN DIESER Leuchte sollte allerdings nicht weitergefahren werden....

beim vernünftigem Auslesen sollte das aber kein Prob sein -

viel Glück

Hugo

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:21

Bei mir hat ja nichts geblinkt die MKL hat geleuchtet und er hatte dann auch wieder seine Leistung gehabt. Im Service-Handbucht steht dazu Motor ausmachen und neu Starten wenn die MKL dann aus geht kann man weiter Fahren. Bleibt sie dagegen an soll man die nächste Werkstatt aufsuchen. Nur leider war ich zu dem Zeitpunkt ca. 400 km von daheim entfern mit meiner Frau und der 5 Jährigen Tochter und keine Lust gehabt mitten in der Pampa eine Werkstatt zu suchen vor allem da ich daheim gleich 3 vor der Nase habe. Und der er ja wieder gelaufen ist bin ich heim gefahren.

Habe seit gestern neue Zündkerzen drin und seit Montag einen neuen Kraftstofffilter. Werde ihn mal morgen über die AB scheuchen und schauen ob der Fehler noch mal vorkommt neben bei werde ich mal die Druckwerte mit protokollieren mit dem Laptop und schauen ob der Druck irgendwie zusammenbricht.

- schreib dann mal kurz wie ist gelaufen ist -

bei mir ist wieder alles scheixxx !! ab 170 km stottern und schalten ist auch nicht normal - und nach nem kurzen ruck wieder

die Leuchte an (die hab ich jetzt auch an) - jetzt glaube ich das es die Getriebeelektronik ist - man man

Jungs, fahrt nochmal zum FOH. Klingt für mich alles nach HD-Pumpe. Der 1191er Fehler deutet auch drauf hin.

Unsere zweite HD-Pumpe ist auch sehr schnell hinüber gewesen, wollten es auch nicht glauben.

Wir konnten den Fehler immer recht gut anhand der Drehzahl reproduzieren: Die erste kam immer bei kurz über 4000 Umin, die zweite schon bei knapp über 3500, Tendenz abnehmend.

Testet es aus.

Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da kommen die Fehler anders (merkwürdige Verschalter, starke Rucken bei Gangwechsel etc.). Nicht bei ner konstanten Geschwindigkeit auf der AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direkt macht probleme