ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI, krein Turbo mehr, Motorkontrollleuchte

Vectra C 1.9 CDTI, krein Turbo mehr, Motorkontrollleuchte

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI Bj.2005. Als ich heute morgen losgefahren bin ging zuerst die Lampe mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel an. Als ich dan den Wagen einmal neu gestartet habe war diese zwar aus, aber die Motorkontrollleuchte war an. Ausserdem hate ich keinen Turbo mehr. Die Kiste kam überhaupt nicht vom Fleck. Als ich dan bei der Arbeit angekommen war un den Motor ausgemacht habe, ist mir aufgefallen das dieser stark ruckelt wen er ausgeht. Zuhause ist mir dan auch noch aufgefallen das die Abgase aus dem Auspuff komisch riechen. Normalerweise riecht man da ja fast nichts und es kommt nur "heisse Luft" dort raus. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Flexrohr ist dich?

Keine Rußspuren im Maschinenraum sichtbar?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,ich hab im moment warscheinlich das selbe proplem mit dem agr.

Wenn ich das agr ausgebaut habe,wie kann ich es testen ob das Ventil in Ordnung ist oder nicht?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:40

Ich habe einfach an die Anschlüsse des Ventils 12 Volt angelegt. Bei mir schaltet es dan.

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Ich habe einfach an die Anschlüsse des Ventils 12 Volt angelegt. Bei mir schaltet es dan.

Jo,na klar.....

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Vermutlich Ladedruck zu niedrig, wie bei mir.

Schläuche vom Magnetventil kontrollieren, sind vermutlich porös und ziehen Nebenluft.

Ist ein dünner Schlauch, 15cm Meterware, Wert etwa 2,- .

@ Corsadiesel

Woher hast Du denn den Schlauch? Ebay oder so? Hast Du eventuell einen Link für mich?

Danke

Vom FOH als Meterware etwa 15cm, Kosten 1,97, wurde mir ohne Arbeitskosten aufgesteckt.

Hallo,

habe auch so ein ähnliches Problem und daher würde mich interessieren, ob du die Ursache gefunden hast?

Es stinkt auf jeden Fall nach einer Weile nach Abgasen - auch zieht es in den Innenraum rein. Und beim Ausgehen 'läuft er nach' bzw. ruckelt.

Habe schon DPF reinigen lassen, AGR ersetzt, Ladedruckluftsensor gereinigt.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ATU ist in Wolfsburg unfähig mir weiter zu helfen (außer alles nach und nach tauschen...).

Flexrohr ist dich?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 15. Mai 2015 um 00:10:34 Uhr:

Flexrohr ist dich?

Flexrohr war undicht - ist aber bereits getauscht und ist dicht.

Oben im Maschinenraum sehe ich keine Rußspuren - ich werde heute mir aber den Krümmer genauer anschauen. Traue mich gar nicht jetzt noch den Wagen laufen zu lassen... keine Ahnung ob ich dami dann noch mehr Schaden anrichte. Aber gestern kamen Abgasgestank und leichte Rauchwolken stiegen aus dem Bereich des Motorraumes (die Motorhaube war zu).

Wenn es Rußspuren im Motorraum sind - ist das dann ein Anzeichen für Krümmer verzogen / Stehbolzen ab?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:01

Mein Krümmer war gerissen. Aber gerade nur so stark das man davon nichts gehört hat. Habe ihn ausgebaut und Geschweißt. Hält immer noch. Nur so langsam gibt der eigentliche Turbolader den Geist auf.

Wenn Rußspuren hinten am Motor sichtbar sind würde ich mir die Abgasrückführung genauer ansehen, also AGR-Ventil, Verrohrung und Abgaskühler der auf der rechten Seite am Motor sitzt.

Der Krümmer sitzt vorn am Motor, man sieht leider nicht so viel wegen dem Hitzschutzblech über dem Lader.

Vom DPF gehen noch zwei Schläuche hoch zum Differenzdrucksensor, aber wenn die defekt wären würde das Steuergerät auch schnell meckern.

(Ansicht wenn man vor dem Wagen steht)

Ansonsten mal Motor laufen lassen und dann vorne schnuppern und Hand entlang der möglichen Bereiche halten, warme Abgase spürt man meistens (eventuell jemand zweiten Gas geben lassen).

Kommt das nur bei kaltem Motor und/oder auch bei warmen?

Deine Antwort