ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Vollast

Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Vollast

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:39

Moin, habe vorhin mein umgerüstetes Auto abgeholt. Da der Laden jetzt dicht hat, versuche ich mein Glück erstmal hier.

Motorcode Z18XE

Anlage: BRC Sequent 24

Ich habe das Auto vollgetankt bekommen, es wurde im Anschluss eine gemeinsame Probefahrt gemacht,bei der mir nichts aufgefallen ist.

Nunja, nachdem ich eben die alte Lambda gegen eine neue Bosch-Sonde ersetzt habe, da ab und an die MKL kam (vor der umrüstung)mit dem Hinweis dass die Lambda kein Signal liefert, habe ich ein Problem.

Nunja, auf zur Probefahrt mit OBD Adapter.

Wenn ich zb vom Gas gehe um das Tempo im 5. Gang zu halten bei Tempo 100, hört die lambda auf zu springen, sondern zeigt für eine Weile oft nur noch eine Linie an. MKL kommt aber nicht. Mit der alten Lambda konnte ich das auch beobachten, nur das die neue im Regelbereich scheinbar schneller springt.

Der Wagen fährt auf Gas grundlegend wie auf Benzin, hat leistung und ruckelt nicht.

Schalte ich die Gasanlage aus während nur eine Linie gemessen wird, fängt die sonde sofort wieder an zu regeln.

Eben habe ich den 2. Gang ausgereizt und bin dann direkt in den 5. geesprungen um das Tempo zu halten, da hat die Anlage angefangen zu piepen und auf benzin zurückgeschaltet. Dieses verhalten ist reproduzierbar.

 

Hat da jemand spontan eine Idee`?

Mfg

edit:

Der Momentanverbrauch scheint lt BC auch höher als normal zu sein wenn ich auf LPG schalte

Beste Antwort im Thema

Scheiß auf das Argument "dass jeder anders fährt". Das zog als Halbargument bei Anlagen mit einem eigenen Kennfeldrechner, du hast eine Sequenzielle. Einspritzanlagen haben im Benzinbetrieb eine Linearität. Der Durchfluss durch eine Düse ist als inkompressible Flüssigkeit proportional zur Wurzel des Differenzdrucks (Ansaugbrücke/Benzindruckregler) und der Öffnungsdauer der Benzindüse (minus einer festen Öffnungszeit zur Kompensation der Trägheit). Die Dichte und Benzintemperatur ist nahezu konstant und hängt nicht groß von der Motortemperatur ab.

Im Gasbetrieb hat diese Lineariät mit einem kompressiblen Medium und anderen Düsen nachgebildet zu werden, dessen Medium seine Viskosität und Dichte zudem mit der Kühlwasser-Temperatur und der Verdampferausgangstemperatur (diese ist lastabhängig) deutlich ändert. Daher braucht das Gassteuergerät präzise Messwerte der Drücke im Verdampfer und der dazugehörigen Gastemperaturen. Die Kunst am Verdampfer ist den Druck im System so konstant zu halten, dass möglichst wenig an den Einspritzzeiten korrigiert werden muss. Und die Kunst der Herstellung der Gasdüsen ist, den zuvor geschilderten Job durch "individuelle Abweichungen" nicht unnötig kompliziert zu machen. Das unterscheidet halt gute von billigen Düsen.

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du bist sicher, dass du nicht vorübergehend in der Schubabschaltung bist? Ohne Schub pumpt es nur Luft durch, das Lambdasignal ist in dem Zeitraum konstant bei "mager" und das ist nicht so ganz unerwartet...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:04

Nein, ganz gewiss nicht im schubbetrieb......

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:16

Habe gerade gelesen dass die nachkatsone nicht so stark springen soll wie die erste.....ist das korrekt? meine springt fast parallel und kaum geglättet....

Die Monitorsonde sollte nicht springen (oder nur minimal).

Wenn die Monitorsonde eine ähnliche Kurve wie die Regelsonde haben sollte, ist der Kat hin, allerdings kommt dann auch die Abgasleuchte.

 

Gruß

Zitat:

@Katastro schrieb am 15. Januar 2015 um 15:16:54 Uhr:

Habe gerade gelesen dass die nachkatsone nicht so stark springen soll wie die erste.....ist das korrekt? meine springt fast parallel und kaum geglättet....

Dann ist eindeutig der Kat hin!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:36

Das hatte ich schon befürchtet.....Die Leuchte kommt so langsam immer öfter. Beim Wechsel der Lambda ist mir schon aufgefallen das der Kat ziemlich angefressen aussieht. Aber ein neuer Krümmer/ Kat muss noch ein oder zwei monate warten.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:38

So, anlage ist ja eigenstlich jetzt gut eingestellt. Longterm liegt zwischen 2-4,5.

Leider geht die Anlage auf der Autobahn nach wie vor ständig aus. Niemals bei konstantem Tempo, immer nur bei Lastwechseln über 3500umdrehungen.

Jetzt will der umrüster mit mir am Steuer eine erneuete einstellfahrt machen, da "ja jeder anders fährt"......

Was für gründe gibt es denn ausser dem Gasdruck überhaupt für die Anlage wegzuschalten?

mfg

Scheiß auf das Argument "dass jeder anders fährt". Das zog als Halbargument bei Anlagen mit einem eigenen Kennfeldrechner, du hast eine Sequenzielle. Einspritzanlagen haben im Benzinbetrieb eine Linearität. Der Durchfluss durch eine Düse ist als inkompressible Flüssigkeit proportional zur Wurzel des Differenzdrucks (Ansaugbrücke/Benzindruckregler) und der Öffnungsdauer der Benzindüse (minus einer festen Öffnungszeit zur Kompensation der Trägheit). Die Dichte und Benzintemperatur ist nahezu konstant und hängt nicht groß von der Motortemperatur ab.

Im Gasbetrieb hat diese Lineariät mit einem kompressiblen Medium und anderen Düsen nachgebildet zu werden, dessen Medium seine Viskosität und Dichte zudem mit der Kühlwasser-Temperatur und der Verdampferausgangstemperatur (diese ist lastabhängig) deutlich ändert. Daher braucht das Gassteuergerät präzise Messwerte der Drücke im Verdampfer und der dazugehörigen Gastemperaturen. Die Kunst am Verdampfer ist den Druck im System so konstant zu halten, dass möglichst wenig an den Einspritzzeiten korrigiert werden muss. Und die Kunst der Herstellung der Gasdüsen ist, den zuvor geschilderten Job durch "individuelle Abweichungen" nicht unnötig kompliziert zu machen. Das unterscheidet halt gute von billigen Düsen.

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:39

Also hier sind mal die einzigen Daten über die Anlage habe.

Passt das alles überhaupt soweit?

Dsc-0008

Ach, du warst bei "Pink Tank". Lass dich nicht abwimmeln, der Vectra ist mit dem Motor definitiv ne leichte Sache, die sollen keinen Scheiß erzählen und einfach mal die Arbeit erledigen. Mal eben im Leerlauf etwas hinzusauen kann wirklich jeder, dazu brauchts keinen Fachbetrieb. Genius heißen alle LPG Verdampfer bei BRC. Hast du den 1200er, 1500er oder den eckigen? Ich tippe auf 1200...

Was sagt der Fehlerspeicher der Anlage? Fürs Abschalten hats einen Grund zu geben. Und wie sehen die Trims vorm abschalten aus? Dein Fehler ist schließlich reproduzierbar, also mittels Laptop und OBD2 echt nicht so schwer zu finden.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:01

So, Krümmer/Kat sind neu, Drosselklappe ebenso. Anlage wurde nach der Reparatur neu eingestellt, allerdings bei einem Umrüster der bisher scheinbar gute arbeit abgeliefert hat, die Anlage aber nicht verbaut hat.

Läuft auch gut, wie vorher eben, aber die Fueltrim-Werte sind wieder ziemlich katastrophal glaube ich......

Auf LPG

Long: ca 11

Short -8 bis 15

Selbst bei konstant 100kmh ohne Laständerung in der Ebene pendelt der noch zwischen 0 und 7 Prozent, aber auch auf Benzin. Falschluft zieht er nicht, Lambda neu, LMM getauscht.....

Ich bin es langsam leid!

Je nach Regelprinzip sind +/-5 Punke alleine durch die Lamdaregelung im Short normal. Wichtig ist, dass der unter Benzin das gleiche macht. Das muss erst mal laufen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 23:04

Nachdem in den letzten Tagen regelmäßig die warnlampe für die leuchtweitenregulierung angeht und ich dachte es wäre langsam mal genug mit diesem Vehikel, ging vorhin wieder die MKL an - p134, lambda funktionslos......Fehler ist scheinbar nur sporadisch da.

Habe gerade einen neuen LMM bestellt, da der wagen mit abgezogenem genauso fährt wie mit angestecktem, nur mit dem unterschied dass sich das gas beim anfahren ordentlich dosieren lässt und beim schalten die

drezhahl endlich angenehm schnell fällt.

Den LMM hatte ich aber schonmal quergetauscht, da war keine änderung zu spüren.....

Glaube auch meine Zündleiste gibt gerade den Geist auf, wenn ich aus dem "fastschubbetrieb" gas gebe, hat er aussetzer .....

Dieses Auto macht mich wahnsinnig, es vergeht wirklich keine woche ohne neue böse überraschungen.

Opel sagt der sensor fürs licht kostet 600flocken - steht doch in keinem verhältnis....

Lambda ist übrigens neu, wenngleich eine universale von bosch. mit der alten opel sonde hatte ich den fehler aber auch schonmal......

So langsam befürchte ich das mein Steuergerät einen weg hat.....

 

Anbei mal ein paar Screenshots von torque.....

Alle entstanden bei konstant 60km in der eben innerhalb von ein paar minuten.

Einmal mit angestecktem LMM, und auch ohne.....Ohne LMM hat die Lambda auch aussetzer, aber gefühlt fängt sie viel schneller wieder das regeln an....

Auf benzin selbes verhalten.

Screenshot-2015-02-09-19-04-23
Screenshot-2015-02-09-19-05-08
Screenshot-2015-02-09-19-06-22
+2
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:54

So, nach 260km auf Benzin hat sich der Longterm auf zwischen 6 und 7 eingependelt und der Short pendelt trotzdem zwischen -14 und plus 8.

Habe vorhin mal die werte bei unserem Kia ausgelesen und beobachtet (2 Jahre alt, 25tsd gelaufen):

Long zwischen -0,8 und 0.3, Shortterms zwischen -13 bis 7!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:58

So, nach 250km auf benzin ergeben sich folgende trims(Auf benzin):

Long 6 bis 7

Short -14 bis 8

Habe mal bei unserem Kia die werte ausgelesen (2Jahre alt, 25tkm Benziner ohne LPG)

Long -0,8 bis 1,1

Short -13 bis 7

Daher mache ich mir gerade ein klein wenig weniger sorgen wegen meiner trims....

Habe vorhin bei einem anderen Opel mit dem selben z8xe, aber 100tsd km weniger angesehen, allerdings nur den Longterm, der lag bei 0.6........

Vielleicht hätte ich noch erheblich länger auf benzin fahren müssen, die longterms haben sich auch nur extreeeem langsam verändert.

Gasanlage wir gerade nochmals eingestellt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 1.8 16V - auf LPG zeitweise Lambdaspannung konstant und abschalten nach Vollast