ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vectra B - X20XEV - Leerlaufschwankungen, ungelöst!

Vectra B - X20XEV - Leerlaufschwankungen, ungelöst!

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. März 2019 um 15:57

Motor X20XEV, Bj. 03/2000, ca. 99 TKm, im Vectra B, EZ 10.04.00 (Erstbesitz)

Hallo!

Ich weiß, daß ich mich hier im OMEGA – Forum befinde und das ganz bewusst. Ich komme gleich zu meiner konkreten Frage:

ob das sanfte pendeln des LL nach dem Auskuppeln während des Zurollens z. B. auf eine Ampel als Dauerzustand nun doch mit hoher Sicherheit auf einen defekten LLR zurückzuführen sein könnte.

– Ich weiß, es gibt dafür keine Garantie. ;-) Ohne die eigentliche vermutliche Ursache zu kennen will ich jetzt eigentlich kein unüberlegtes Ersatzteile tauschen anfangen.

Wen es interessiert, der kann die ganze Misere im Vectra B – Forum unter Thread „Leerlauf geht aus“ v. 23.2.19 nachlesen.

 

Ich habe mich aus dem Grunde heute an das OMEGA – Forum gewendet, weil ich weiß, daß es hier mehrere erfahrene Praktiker mit Sach- und Fachverstand gibt, die sich mit dem OMEGA – und entsprechend verbauten Teilen beim Vectra B – gut auskennen und sich auch schon mal im Vectra B – Forum bewegen.

Leider ist es im Vectra B – Forum so, daß dort viele ehemalige Fo(Erstbesitz)rianer das Forum wegen Fahrzeugwechsel verlassen haben und dort nicht mehr präsent sind. Es sind also nur kaum noch Leuchttürme vorhanden, die mit ihren umfassenden Kenntnissen den richtigen Weg zeigen können. Ich bin daher seit meinem Beitritt schon vor vielen Jahren einer der wenigen alten Forianer die heute noch da sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand über mein Problem Gedanken machen würde und gute Tipps geben könnte.

Dks Whobody

 

Beste Antwort im Thema

LMM von Pierburg gibts für den X20XEV nicht. Der läuft mit Benzin. Da sind Siemens / VDO / Bosch / Hella passend zu den KBA-Nummern die Markenteile die man nehmen sollte.

Auch der LLR kannn trotz Reinigung so träge sein, dass er das beschriebene Fehlerbild ergibt.

Aber bevor jetzt alle Sensoren und Stellglieder auf Verdacht gekauft werden, sollte erstmal so wie von Rosi geschrieben geprüft werden. Schön step by step. Sonst macht das doch keinen Sinn.

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:06

Zitat:

@Lasse schrieb am 29. Mai 2023 um 18:14:14 Uhr:

.......

Wenn du wirklich den NWS im Verdacht hast, dann zieh mal den Stecker vom NWS und fahr ohne den. Fürs Fahren im Notprogramm reicht ein funktionierender KWS.

.....

@Lasse

Habe heute morgen vergessen zu fragen was das Ergebnis des Tests sein soll, wenn ich den NWS abziehe und mal bewußt im Notprogramm fahre. Bin leider etwas schwer von Begriff.

Ich komme mir wie ein Ochse und mir kommt das Sprichwort:

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter -

oder es bleibt wie es ist!" ;-))

Danke für Deine Nachhilfe.

Das Schaltsaugrohr ist mir entfallen. Mein Omega hat noch das normale einfache Saugrohr. Aber selbstverständlich können auch da weiter Fehler auftreten die den gleichen Effekt haben.

 

Mein Omega hatte serienmäßig auch den NWS mit dem eckigen Stecker. Ich hatte irgendwann mal einen neuen von Hella bestellt und dieser ist der mit dem Runden Stecker gewesen. Bei dem NWS war ein Kabel dabei mit dem Anschluss für Sensor. Ich musste also den alten Stecker vom Kabel welches zum Steuergerät geht abtrennen und den neuen Stecker anlöten ( Wago Klemmen oder ähnliches würden hier theoretisch auch gehen aber mit Löten ist man auf der sicheren Seite)

 

Ich glaube ich hatte irgendwo in einem Forum mal gelesen dass NWS im Zubehör nur noch mit rundem neuen Stecker verfügbar ist. Da kann ich mich aber auch irren.

Bei mir hat zumindest der neue NWS von Hella mit rundem Stecker und Lötverbindung funktioniert.

 

Wenn du ohne den NWS fährst, dann übernimmt der KWS die gesamte Arbeit. Der NWS wird auch nur einmalig gebraucht um die Position der Nockenwellen in relation zur Kurbelwelle zu ermitteln.

 

Das ganze nennt sich Kreuztest und wurde hier im Forum schon des öfteren beschrieben. Aber gern nochmal

 

Der Test funktioniert solange das Motorsteuerget einmalig mit einem funktionierenden NWS sowie KWS gelaufen ist.

Anschließend kann man den Stecker vom NWS abziehen. Der KWS übernimmt die alleinige Arbeit. Springt der Motor jetzt nicht an dann ist der KWS defekt!

Zieht man den Stecker vom KWS und versucht den Motor alleine mit dem NWS zu starten, dann dauert dies ein bisschen länger und er orgelt erst ein bisschen, aber auch dann läuft der Motor. Startet der Motor nicht, ist der NWS defekt.

In beiden Fällen leuchtet die MKL und er Motor ist im Notfall. Der Motor läuft nicht optimal aber er läuft und dreht bis 4500 Umdrehungen.

 

Gruß Lasse

 

 

Hallo.

Da wir lange den Vectra-B mit X18XE (ist ja bis auf den geringerem Hubraum zum X20XEV identisch) hatten, ein paar Anmerkungen meinerseits.

Bei Drehzahlschwankungen stimmt was am Gemisch nicht.

Beim X18XE/X20XEV ist Übeltäter Nummer 1 der LLR, den man als allererstes tauschen sollte. Reinigen bring selten Abhilfe. Prüfen kann man den auch nur bedingt.

Dann sind alle Luftverbindungen zu prüfen.

Wir hatten mal einen kaum sichtbaren Riss im Schlauch vom LMM zur DK. Brachte die gleichen Effekte (schwankende Drehzahl, Ausgehen, etc.).

 

Wenn der NW ein Problem hat, springt der Motor warm nicht mehr an. Ist typisch für die Simtec.

Fies sind auch spröde Verbindungsgummis der Unterdruckschläuchlein, je nachdem wo die Undichtigkeit auftritt. Eigentlich muss man sich ALLE Gummischläuche, Tüllen etc. anschauen. Auch das unterdruckgesteuerte AGR ist so ein Kandidat.

 

Das Schaltsaugrohr merkt man eigentlich im normalen Betrieb nicht. Wenn die Umstellung nicht funzt, hat man oben rum etwas weniger Leistung.

 

Wenn der Verbrauch höher ist, ist das ein Zeichen, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird, da das Motor-STG anfettet.

 

Die sonstige Elektronik kann man aber eigentlich ausschließen. Das Motor-STG befindet sich beim X18XE/X20XEV überm Handschuhfach.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vectra B - X20XEV - Leerlaufschwankungen, ungelöst!