ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - von der Oma geerbt

Omega B - X20XEV - von der Oma geerbt

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2016 um 21:42

Hallo Leute, habe unerwartet ein Erbstückchen zum Betreuen und Altagstauglich machen bekommen.

Würde mich freuen etwas unterstützung bei meinem Projeckt und Fragen zu erhalten, Danke im vorraus.

Omas Omega als Einkaufs und Alltagskutsche für meine Mädels, Plan: 2 Jahre + fahrbar und günstig.

Omega B Caravan, Bj. 06.1994, 2,0 L 16 V Ecotec 128 000 Km ohne Klima, Geschenkt 8 fach Ber. Original Stahlfelgen. Oma hat das Schätzchen 20 Jahre gefahren, aber nur das allernötigste investiert. Bremsen sind Ok der Zahnriemen ist bei 92 000 Km gewechselt. Rest ist fraglich sie erzählt immer ihr Mann hat sich um alles gekümmert aber der lebt seit 16 Jahren nicht mehr also?. Die Inneneinrichtung abgekrabbelt, außen leicht angetitscht und geflickt noch ansehnlich. Der Rost hält sich in Grenzen da sie die Letzten Jahre im Winter nicht mehr gefahren ist die Reifen sind Billigheimer.

Nun zu den Fragen:

 

Das Fahrwerk ist sehr Schwammig:

Reicht ein austauch der Dämpfer oder gleich ein Komplettes Fahrwerk (ohne tieferlegung)

Natürlich sind Die Billig Reifen auf 15 Zöllern auch ein Problem. Bei der Investition sollte

aber im Focus stehen das alles im Rahmen bleibt. Wenn in ein Fahrwerk für 500 € und 17 Zöller mit 225 ern 800 € investiert wird sollte ich auch in Hohlraumschutz für 200 € investieren werden weil der Opel dann mindestens 4 Jahre Fahren sollte.

Funkschlüsselcover, die Funkschlüssel sind abgegriffen und sollten ersetzt werden.

An der Inneneinrichtung bin ich dran, die Ledercover für Schaltung und Handbremse wurden ebesno ersetzt wie die Lifter für die Heck Klappe. Die Griffe an den Türen sind Isolierband Fixiert, gibt es da ersatz?

 

Beste Antwort im Thema

Alle Betriebs Flüssigkeiten den Zahnrienemsatz mit Wapu wechseln und schon mal LMM, KWS und NWS in weiser Voraussicht hinlegen.

Querlenker vorne (eigentlich alle Achsteile vorne) und die Dämpfer ringsrum sind nach der Zeit eh meist fertig.

Wenn das alles ausgetauscht ist kannst du mit den Schönheits und Lebenserhaltenden Rostschutzarbeiten anfangen.

Wirklich lohnen tut sich das alles nicht wirklich, da du für den Gegenwert der Teile und Arbeiten auch einen guten komplett durchgearbeiteten 99ger hättest kaufen können. Da muß man explizit -genau den- schon lieben, aus welchen Gründen auch immer.

Türgriff Teile gibt es in der Bucht massenweise und für nen kleinen Taler.

Aber drauf achten, ab 96 wurden die Teile geändert und da passt dann bei Mischaustausch-Reparaturen nichts wirklich zueinander.

U n d . . . .

Nutze die Suche und die FAQ .... !

Hier ist wirklich jedes Thema schon x mal durchgekaut, besprochen, beschrieben bebildert und gezeichnet worden. Der Omega B (egal welche Ausführung oder welches Baujahr) hat bei uns nur noch mikroskopisch kleine Geheimnisse.

Funkschlüssel solltest du noch nicht haben, der hatte 94 noch die IR-ZV.

Dazu gibt es haufenweise Anbieter bei E-Bay (mehr noch in E-Bay-England) die dir auch für nen kleinen Taler die Schlüssel generalüberholen, oder Teile für den Zweck anbieten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Alle Betriebs Flüssigkeiten den Zahnrienemsatz mit Wapu wechseln und schon mal LMM, KWS und NWS in weiser Voraussicht hinlegen.

Querlenker vorne (eigentlich alle Achsteile vorne) und die Dämpfer ringsrum sind nach der Zeit eh meist fertig.

Wenn das alles ausgetauscht ist kannst du mit den Schönheits und Lebenserhaltenden Rostschutzarbeiten anfangen.

Wirklich lohnen tut sich das alles nicht wirklich, da du für den Gegenwert der Teile und Arbeiten auch einen guten komplett durchgearbeiteten 99ger hättest kaufen können. Da muß man explizit -genau den- schon lieben, aus welchen Gründen auch immer.

Türgriff Teile gibt es in der Bucht massenweise und für nen kleinen Taler.

Aber drauf achten, ab 96 wurden die Teile geändert und da passt dann bei Mischaustausch-Reparaturen nichts wirklich zueinander.

U n d . . . .

Nutze die Suche und die FAQ .... !

Hier ist wirklich jedes Thema schon x mal durchgekaut, besprochen, beschrieben bebildert und gezeichnet worden. Der Omega B (egal welche Ausführung oder welches Baujahr) hat bei uns nur noch mikroskopisch kleine Geheimnisse.

Funkschlüssel solltest du noch nicht haben, der hatte 94 noch die IR-ZV.

Dazu gibt es haufenweise Anbieter bei E-Bay (mehr noch in E-Bay-England) die dir auch für nen kleinen Taler die Schlüssel generalüberholen, oder Teile für den Zweck anbieten.

Themenstarteram 17. September 2016 um 22:20

kurtberlin

Danke für deine Schnelle Hilfe

Alle Betriebs Flüssigkeiten den Zahnrienemsatz mit Wapu wechseln und schon mal LMM, KWS und NWS in weiser Voraussicht hinlegen.

Ich weiß bei den kürzeln im Ansatz nicht wofür das steht.

Wirklich lohnen tut sich das alles nicht wirklich, da du für den Gegenwert der Teile und Arbeiten auch einen guten komplett durchgearbeiteten 99ger hättest kaufen können. Da muß man explizit -genau den- schon lieben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich gehe davon aus das Du recht hast, aber der Opel ist von Oma, da mein mädels das sagen haben.

Schit hapens

Zitat:

U n d . . . .

Nutze die Suche und die FAQ .... !

Ich schrieb es ja schon....

Du findest hier alles, in der FAQ auch eine Liste der hier gängigen Abkürzungen.;)

LuftMassenMesser

NockenWellenSensor

KurbelWellenSensor

schwammige Lenkung:

Querlenker vorne beide Seiten komplett mit Buchsen (recht günstig wäre Monroe, OEM gibts die von Meyle, TRW oder Lemförder)

Koppelstangen

Spurstangen

Lenkzwischenhebel

Bei der Laufleistung und dem Alter dürften ringsrum neue Stoßdämpfer und vorne die Domlager sowie hinten die Elefantenfüße sinnvoll zu erneuern sein. Evtl. auch die Radlager. Aber wenn die noch nicht brummen und er nur recht langsam und ohne große Last unterwegs war, könnten die auch noch i.O. sein.

Grüße

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:56

@ Berlin-paul, Danke Dir herzlich für deine Hilfe das bringt mich echt weiter!!!

Habe schon einen Platz auf der Hebebühne gebucht dann sehen wir mal wie schlimm es ist.

@ Kurtberlin, das mit der Forumssuche ist schon Richtig wenn mann weiß wonach man suchen muss und was zu ändern ist. Ist man aber nur ein paar Posts im Forum stehst du oft davor und hast keinen Plan wie das überhaubt bezeichnet wird.

Nehmen wir den Schlüssel Du hast mir 2 Links geschickt, die habe ich mit Google auch gefunden nur mein Schlüssel sieht ganz anders aus siehe Bild. Nun bräuchte ich Hilfe wie: bestell die Doppeltaster nimm den Gequirlten Bohrer 007 und alles wird gut oder so Ähnlich ;-)

Omegaschluesel1
Themenstarteram 18. September 2016 um 20:18

@ kurt berlin link 1 :IN DER ZEIT VOM 19.9.16 BIS 30.9.16 IST UNSER GESCHÄFT GESCHLOSSEN!

SIE KÖNNEN SICH GERNE AB DEM 30.9.16, TELEFONISCH BEI UNS MELDEN.

die anderen sind ähnlich hilfreich Danke für deine bemühungen.

Werd also mal beim Opel Händler vorstelllig mal sehen ob die mir Weiterhelfen können.

Ja, so ist das mit den Dinosauriern unter den Omega B.

Und das wird noch ein geringes Problem darstellen.

Alternative Schlüssel mit Funkfernbedienung einbauen und die WFS deaktivieren.

Das wird da noch die preiswerteste und vernünftigste Variante sein.

Aber ohne eine gehörige Portion Wissen um Elektrik und Elektronik wird das auch schwierig werden.

Ich fasse die alten bis 96 schon lange nicht mehr an.

Egal wo man hinlangt, man hat hinterher immer mit Folgefehler den Kopf voll.

Habe mal einen 94ger komplett von vorne bis hinten auf die Kabelage und Steuergeräte vom 98ger umgerüstet und der fährt seit 5 Jahren ohne die geringsten Probleme. Allerdings war das damals ein zwei Wochen Projekt für zwei Cracks vom Fach.

Wenn der läuft ist es gut, aber wehe er beginnt zu zicken....

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:57

Also das heißt Schlüssel so lassen wie er ist Batterien ersetzen wenn möglich und gut sein lassen, Das ist doch ein Wort! zumal er einfach für zwei Jahre laufen sollte. Danach sehen wiir weiter 8-)

Genau so sehe ich das....;):)

Leg Dir auf jeden Fall ein Paar Ersatzbatterien für den Schlüssel ins Handschuhfach! Ich stand schon Sonntags in der Pampa mit leeren Batterien und bin nicht mehr weggekommen...

Themenstarteram 20. September 2016 um 21:37

Ok ist bei den Mopeds mit Alarmanlage auch so, kann auch durch Störsender beienträchtigt werden.

Ist das bei Omega auch schon vorgekommen ?

Nein,....

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:28

So also 1 Monat 2,0 L 16 v B Caravan 1994 Omega Resume.

Die Schlimmsten Sachen ersetzt überholt:-)

Faltenbälge, Leder- Schaltung und Handbremshebel ersetzt 14 € Ebay.

Nightbreaker eingesetzt 60 € geht, nächste Stufe wäre Klarglasscheinwerfer.

Die Klassischen Radzierblenden ersetzt 25 € weg von Omastyle.

usw.

Öle Flüssigkeiten, hat auch schon den ADAC gebraucht am Stecker wackeln

Opel halt ;-)

 

 

+9Zur Info : versuche nur den Omegavan 2-3 Jahre am leben zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - von der Oma geerbt