Vectra B X20XE Turbo
So Leute,
anbei mal Bilder und Leistungsdiagramm vom Turboumbau.
210.9 PS,
ca 276NM
und V-MAX 250
23 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von tuerk_rider321
Ich kenne den Chef ziemlich gut. Ich bin privater Autohändler. Kaufe Autos, die bauen mir das auf und dann verkaufe ich wieder. Meine Preise die ich da kriege sind echt top.
Ich bete dafür niemals ein Auto von dir zu bekommen 😁
Habe die Hoffnung, dass hier keiner so einen "Turbo"-Umbau macht, denn diese Fahrzeuge können nicht wirklich lange ganz bleiben...
Markus...
ansichtssache. Aber man kann ja alles schlecht reden. nach eurer Sicht muss das kit am besten 10.000 EUR kosten, damit es was taugt. Aber jedem seine eigene Meinung. Dafür ist das Forum ja auch da.
Zitat:
Original geschrieben von tuerk_rider321
ansichtssache. Aber man kann ja alles schlecht reden. nach eurer Sicht muss das kit am besten 10.000 EUR kosten, damit es was taugt. Aber jedem seine eigene Meinung. Dafür ist das Forum ja auch da.
Wat nix kostet is och nix.
Wenn man einfach nur nen Turbo an einen herkömmlichen Serienmotor flanscht ohne diesen haltbar zu machen dann ist das für mich Fuschertuning.
Allein die Aussage "Bei euch muss es 10000Euro kosten damit es was taugt" disqualifiziert dich schon mal als Seriösen Tuner.
Allein Das Getriebe vom Vectra B X20XEV ist das erste Teil das kaputt gehen wird, das ist schon im Serienzustand eins der Schaltgetriebe das im Opelkonzern durch Differentialschäden ausfällt.
Dieses Getriebe ist für 190NM ausgelegt, und du haust da 260NM drauf? Na dann gute Nacht.
Der X20XEV Motor ist auch nicht für hohe Mitteldrücke gebaut, wie siehts mit der Verdichtung aus? ECOTEC Motoren sind extrem hoch verdichtet, das ist gar nicht gut in Verbindung mit einem Turbolader.
Wie hast du dieses Problem denn gelöst? Würde mich mal brennend interessieren.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
Also Ihr versteht gerade was falsch. Ich bin nicht HG-Motorsport, sondern guter Freund und Kunde.
Es ist auch nicht mein Auto, sondern von einem Berliner.
Ich tune die Sachen nicht selber, sondern lasse es machen.
Die Verdichtung haben die mittels stärkerer Kopfdichtung reduziert.
Und wenn ich so ein Gerät haben würde, würde ich die Leistung auch nicht ständig ausnutzen, sondern nur, wenn es sein muss.....
Aber ist ja so oder so alles scheisse laut euch. So denn ... ich bin raus.
Serwus.
@FlyAway
Deine Aussage bezüglich Drehmoment stimmt aber net, zum beschleunigen braucht man Drehmoment und für die Höchstgeschwindigkeit braucht man PS. Warum glaubst du ist ein 200 PS Cicic Typ R schneller als z.B. ein Astra Coupe mit dem 2,0 Turbo? Der Civic beschleunigt nur ein wenig schneller und da auch nur weil er leichter ist und ein etwas besser übersetztes Getriebe hat. Und mal ehrlich, wenn man mit nem Civic einen Astra Turbo platt machen will müsste man schon aus hohen Drehzahlen starten, bei einem normalen Ampelstart lässt der Astra Turbo den Civic alt aussehen. Der Civic geht erst richtig ab 4000U/min, der Astra Turbo schon ab 2000 U/min.
@tuerk_rider321
Einfach nur nen Turbo an den X20XEV zu hängen is Pfusch pur. Das erste was es zerlegt dürfte die Kupplung sein, danach das Getriebe und dann die Antriebswellen. Damit der Wagen dann auch länger hält als die Heimfahrt müsste man wirklich gute 10000€ investieren, und dafür würde ich mir eher ein gutes Auto kaufen als ein Günstigeres kaputt zu machen.
Und wenn ich dran denk wieviel Leistung ich aus meinem V6 rausholen könnte wenn ich dafür 4000€ zur verfügung hätte. Würde mal so bahaupten dass ich für 4000€ gute 70 PS aus dem V6 kitzel könnte, dazu noch ne Sachs Sportkupplung und ich wäre garantiert schnell unterwegs:-)
MfG
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Deine Aussage bezüglich Drehmoment stimmt aber net, zum beschleunigen braucht man Drehmoment und für die Höchstgeschwindigkeit braucht man PS.
Hi,
notiert ; aber trotzdem sehe ich das immer noch so....sicherlich braucht man nen paar Nm aber die PS Zahl ist auch für das beschleunigen mit hauptverantwortlich....
Nm brauchste um die VMax zu halten, siehste am Civic oder S2000 in der Leistungsklasse gibt es schnellere....warum wohl?
nach deiner meinung müßte der 150PS Diesel IV Golf den Benziner 150 PS IV Golf; ja sowas in Grund und Boden fahren....tut er aber nicht😉
darüber streiten will ich nicht unbedingt; ist halt meine Meinung; gibt sicherlich schon genügend Threads über diese Geschichte.....
darfst gerne nochmal antworten 😁 aber ich halt mich dann raus....
MfG Markus
@Diablo.
Du machst es dir zu leicht mit deiner Aussage.
Ich betone nochmals.
Das Drehmoment hat NICHTS mit der Beschleunigung zu tun, dabei kommt es nun mal auf die schiere Leistung an, zusätzlich spielt der Faktor Gewicht und die Getriebeabstufung eine große Rolle.
Der Astra Coupe Turbo kann noch so viel Drehmoment haben, er kann es nicht umsetzen beim beschleunigen zb. gegen den Civic, der Frontantrieb limitiert das ganze sowieso weil der Civic eher einen Traktiosvorteil hat und der Astra noch mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat.
Nimmt man mal als weit hergeholtes Beispiel einen Formel1 Motor, dieser hat recht wenig Drehmoment aber eine extrem hohe Spitzenleistung, mehr Drehmoment würde die F1 bei gleicher Leistung nicht schneller machen.
MFG
ECOTEC
Hi,
ich weiß nicht was ihr immer mit Drehmoment und Leistung habt. Die Leistung ergibt sich doch aus dem Drehmoment und der Drehzahl.
P = Nm * 6000 U/min * 1 min/60 s * 6,28 = .... W
die 6,28 sind 2x pi.
Wenn also 2 Autos die gleiche Leistung haben, dann muß man entweder die komplette Leistungskurve vergleichen oder die Drehmomentkurve. Bei dem Motor, welche diese besser ist, der wird bei gleichem Gewicht und richtig gewählter Übersetzung schneller Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit müßte die gleiche sein. (vorausgesetzt die Endgeschwindigkeit ist von der Übersetzung beim Leistungsmaximum angesetzt)
Haut aber in der Realität nie ganz hin (sieht man beim Diesel geg Benziner mit gleicher Leistung) da entweder Reibung von Getriebe oder Reifen oder... nicht genau übereinstimmen oder das Leisutngsmaximum nicht genau auf die Höchstgeschwindigkeit angesetzt ist.
Gruß Flo