Vectra B Summen aus dem Motorraum
Hallo Leute,
ich hab da ein echt blödes Problem.
Mein Vectra B summt sobald ich losfahre egal ob kalt oder warm. Das Summen wird lauter je höher die Drehzahlen sind.
Desweiteren hat heute das Batterielichtchen geleuchtet und ist nach ca 2 km wieder ausgegangen. Zu dem gehen die Lichter der Schalter Klima Heckheizung und Umluft nicht. Diese gaben nacheinander den Geist auf. Die Klimaanlage geht garnicht mehr, also nicht nur das Licht sondern die komplette klimaanlage. Die Umluft funktioniert noch. Die Heckheizung geht jetzt seit vorhin auch nicht mehr.
Ist mir alles ein Rätsel, wo ich doch erst vor 1er Woche die große Inspektion + Zahnriehmen hab machen lassen.
Kennt jemand das Problem? Hängt vielleicht alles mit der Batterie zusammen, weil sie nicht mehr genug strom hat und deswegen die Lichter der Schalter nicht mehr gehen?(wobei man noch beachten muss das nur die Lichter der Funktionscahlter wenn sie an sind nicht gehen. Die Hintergrundbeleuchtung geht noch)
H I L F E
Danke
Gruß
Daniel
18 Antworten
Summen...?
Bei den 1,6 i 16 V Vectra B ab 96 bis 98 muß man darauf achten, daß die von Opel seit einiger Zeit endlich angebotene, andere Führung des Zahnriementriebes eingebaut ist. Ein Summen oder schleifen kann nämlich auch vom Zahnriemen herrühren, welcher bei der alten (originalen) Konstruktion an der Wasserpumpe scheuert. Nicht viel, aber es reicht, um den Zahnriemen innerhalb von 25000-40000 KM zu zerstören. Die neue Riemenführung ist kostenlos bzw. würde ich darauf drängen, da es ein bekannter Konstruktionsfehler ist. Mein Vectra 1,6 i (EZ 5/97) mit 100 PS hatte deswegen bei 47.000 KM einen Zahnriemenriß mit fetten Motorschaden. Opel übernahm alle Kosten und die Werkstatt baute (Mitte 2001!) wieder die alte Riemenführung ein. Ergebnis: 15.000 KM später (2002 war ich mit auffälligen Geräuschen wieder in der Werkstatt, (diesmal aber in einer anderen!). Dort habe ich bei der Demontage zugeschaut und konnte mich mit eigenen Augen von dem bereits kräftig aufgescheuerten Zahnriemen überzeugen. Die ganze Aktion hat Opel wieder bezahlt (ca. 200 Euro) und jetzt ist alles i.O.
Es gibt aber immer noch Vectras, welche mit der alten Riemenführung herumfahren...
Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser. Denn nur bei Opel-Scheckheft gepflegten Vectras übernimmt Opel die Kosten bei Zahnriemenriß.
Grüße, vectoura
Na das ist ja höchstinteressant !!
Nur, was mich wundert: Warum hat mein "neue" 1,8 16 V das Summen auch ?
zu Hüüülllffääääää!
...
V*olm
summen?
Naja, dann hast du vielleicht einen herrenlosen Bienenschwarm im Luftfilterkasten, der überwintern will...
Also, ich habe nur selbsterlebte und erfragte Info's über diese o.g. Riemenführungsgeschichte beim 1,6 i 16V 96-98, vor Facelift.
Bei dir wird es etwas anderes sein.
Grüße, vectoura
Danke Vectoura,
Du hattest Recht: Die Bienen waren mir aber sehr dankbar, sie hatten sich sowieso zerstritten und der Staat stand vor einem Eklat. Nun habe ich einen Ehrenbürgertitel und die Bienen ein lebenslanges Wohnrecht im Motorraum. 😉
...
V*olm