ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B stottert sich einen ab

Vectra B stottert sich einen ab

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2023 um 15:44

Moin allerseits,

ich bin neu in diesem Forum, da mein geliebter Vectra kurz vor dem Adoptionsfreigebungsformular steht.

Der Wagen hatte seit einiger Zeit das Problem, dass er im kalten Zustand gerne 3,4,5 mal ausging, quasi solange bis man einige hundert Meter fuhr und der Brennraum warm genug war. Einmal auslesen ergab, der Kühlmittelflüssigkeitssensor zeigte dauerhaft -40C° an. Fehlercode: P0115

Starten im warmen Zustand war immer verbunden mit langem georgel.

Neuen Sensor gekauft, funktionierte leider immer noch nicht.

Nachdem ich dann festgestellt habe, das der Mantel der Kabel, die über dem Motor liefen abgebröselt ist, habe ich alles bis zum Stecker des MSG neu gemacht. Lief auch eine ganze Zeit.

Danach gabs einen neuen Sensor von Hella mit 3k Ohm bzw 500 Ohm. Mit dem gab das Steuergerät endlich vernünftige Temperaturangaben an.

Jetzt kam der Kurbelwellensensor dran (von Hella), lief auch einen Tag wunderbar.

Doch am nächsten Tag kann ich den Motor zwar superschnell starten, er läuft im Stand butterweich, aber sobald ich losfahren will fängt er nach allerspätestens 3 Meter an zu stottern, ,Motorkontrollleuchte springt an und er klingt für 10 Sekunden als wenn er auf drei Zylindern läuft. Und das immer und immer wieder, fahren ist unmöglich.

Fehlercode P0352 und P0351 wurden angegeben.

Einmal auch Batterie hoch und Motordrehzahlsensor P0335.

Meine Vermutungen: Wackelkontakt in der Kabelage, Steuergerät, oder fehlerhafte neue Komponenten

Habt ihr noch weitere Vermutungen oder das gleiche Problem vielleicht selbst gehabt?

Ich bin für jede nette Antwort dankbar!

 

Kurze Info zum Auto:

Vectra B 1,8 16V

Erstzulassung 1996

149.000 km gelaufen

Motor: X18XE 85kW/115PS (Benziner)

 

Fehlercodes:

P0335 (Motordrehzahlsensor)

P0352 (falsche Zündfunktion Zylinder 2 oder 3)

P0351 (falsche Zündfunktion Zylinder 1 oder 4)

P0115 (Sensor Kühlmitteltemperatur)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@MadassRider50 schrieb am 25. November 2023 um 16:44:17 Uhr:

Meine Vermutungen: Wackelkontakt in der Kabelage, Steuergerät, oder fehlerhafte neue Komponenten

Ob du alle zerbröselten Kabel brauchbar erneuert hast, kannst am Einfachsten du selbst herausfinden. Das ist schon mal die wichtigste Voraussetzung, dass der Oldie rennt und nicht hüpft.

P0115 sollte sich ja erledigt haben?

Zitat:

P0352 (falsche Zündfunktion Zylinder 2 oder 3)

P0351 (falsche Zündfunktion Zylinder 1 oder 4)

Hat der diese ""Doppelzündspule"" verbaut? Ist die noch iO, bzw die Anschlüsse gut?

Steuergeräte sind eigentlich relativ selten kaputt und theoretisch sollte der Bosch Sensor funktionieren. Theoretisch, weil ich mit nicht originalen Sensoren leider negative Erfahrungen machen durfte.

Also ich würde ganz klar auf die Zynfbox tippen. Klingt für mich als das einzig logische, wenn's feucht draußen ist und diese hat nen Riss irgendwo an den Anschlüssen, Funken diese bei Last gern daneben. Kerzen können es auch sein.

Ansonsten ist dieser motor und Steuergerät sehr unauffällig und robust.

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:43

@schrotti_999

Die Kabel habe ich ab dem Punkt, an dem sie nicht über den Motor laufen ersetzt durch neue und an der Stelle gelötet, sind also ab dem Punkt neu. Ich habe zwar schon mal an den Lötverbindungen Vorsichtig gezogen, werde mir das aber nochmal richtig anschauen.

P0115 hatte sich soweit erledigt und laut Ausleseprogramm gibt der Sensor richtige Werte aus. Der vermeintlich neue Sensor hatte 20 kOhm und bei egal welchen Temperaturen -40 - 10 Grad angegeben.

Ja er hat die Doppelzündspule. Die haben wir vor 10.000 km durch eine neue von Hella getauscht, weil er mal nur auf zwei Zylindern lief. Im dem Fall war aber der Stecker des Steuergerätes nicht richtig drauf, die neue Zündspule haben wir drin gelassen. Zündkerzen sind vor ca 25.000 km neu gekommen, Zündkabel relativ kurz danach.

Das Steuergerät wäre das letzte an das ich beigehen würde. Falls alles soweit in Ordnung ist würde ich es zur Reparatur einschicken. Jedoch hoffe ich, dass es vielleicht wirklich nur ein Kabel oder unkooperatives Ersatzteil ist. Das Problem mit nicht originales Ersatzteil hatte ich auch schon mal gelesen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:51

@sven750_2

Die ist vor ca. 10.000 km mal neungekommen (von Hella). Aufgrund der Tatsache, dass der vorletzte Kühlmittelsensor auch fehlerhaft war ist es natürlich nicht unmöglich, das die Spule auch einen Weg hat. Die alte Spule habe ich behalten und werde die sonst mal einbauen (war nicht kaputt).

Zündkerzen sind vor 30.000 Kilometer neu gekommen und Zündkabel kurz danach.

Jedoch finde ich es seltsam, dass er zwei Tage bevor ich den Thread aufgemacht habe noch perfekt lief. Im Stand läuft er zur Zeit auch perfekt ruhig, Gas geben im Stand ist auch möglich, nur sobald er Last bekommt fängt er an zu ruckeln und da kann man die Stoppuhr nach stellen. Als wenn er dann wieder elektronisch was regelt, alles läuft wieder und die Motorkontrollleuchte geht aus. Lässt man die Kupplung lange schleifen hat er das Problem nur selten.

Da fällt mir ein, als der fehlerhafte Kühlmittelsensor drin war hat er auch Känguru gespielt, vor allem in Gang 1-3. Wobei man abgesehen vom ruckeln noch fahren konnte, man musste nur wieder die Kupplung schleifen lassen.

Vielleicht komplett falsches Gemisch wenn man Gas gibt?

Schau dir mal ALLE Kabel an, die du ohne Abbaumaßnahmen in die Finger bekommst und wenn du schon dabei bist, auch die zur Heckklappe/Kofferraumdeckel. Sofern du sie aufbekommst, schau auch in die Stecker ob die sauber aussehen.

Größere Steckerprobleme sind mir beim Vectra zwar nicht bekannt, aber insbesondere bei den Kabeln (meine zum Glück nicht) hatten etliche massive Probleme. Auch die Massekabel nicht vergessen.

Ob die Kerzen jetzt 25000 oder 30000 Km drin sind wäre mir wurscht, ich würde sie ersetzen.

Ich hätte sogar noch 4 nagelneue Bosch FLR8LDCU im Keller liegen und würde sie gegen die Portokosten abgeben.

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:20

@schrotti_999

 

N'abend,

diesen Freitag kommt ein Kumpel vorbei, mit dem werde ich alle Kabel mal durchmesser und dabei ein bisschen wackeln um Wackelkontakte auszuschließen. Heckklappe hab ich vor einen halben Jahr schon neu machen müssen, drittes Bremslicht funktionierte nicht mehr. Bei den ganzen weg gebrochenen Mänteln ein Wunder, das nur das nicht funktionierte.

 

Ja gerade an den Stellen an denen die Kabel über den Motor laufen bröckelt nach all den Jahren heiß-kalt alles ab. Dahinter bis zum Steuergerät sieht es zum Glück noch gut aus. Zufälligerweise hatte ich an einem Stecker, das einer der "Pins" raus gerutscht ist. Dementsprechend schaue ich mir die anderen auch nochmal an.

 

Nach einer Überlegung müssten es schon 30.000 Kilometer sein, falls das Angebot mit den Zündkerzen noch besteht würde ich das gerne annehmen.

Und?? Erfolg gehabt beim suchen ??

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:49

Moin allerseits, ja ich wollte eigentlich schon früher antworten aber durch die Umstellung von MotorTalk konnte ich nicht.

Und habe es auch ein bisschen vergessen... *schäm*

 

Kurz gesagt: (bis jetzt) läuft das Auto wie frisch vom Fließband!

 

Was es war: eins der drei Kabel vom Zündspulenstecker, ein dickeres schwarzes, wahrscheinlich Masse aber korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

Das Kabel ist aus dem Crimppin (heisen die so?) heraus gerutscht, wir haben ihn neu gecrimpt und etwas gelötet und seitdem läuft alles wieder.

 

Ich hoffe wirklich, das es das gewesen ist. :')

Und bedanke mich bei allen ganz doll für die Vorschläge und Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B stottert sich einen ab