1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Sport-Felgen Eintragung

Vectra B Sport-Felgen Eintragung

Opel Vectra B

Hallo an alle, also habe jetzt schon mal nen bissel im Forum gestöbert, bin nicht der einzige der da nen paar Problemchen beim TÜV hat.

Habe mir die Sportfelgen drauf gemacht und dachte eigentlich, da ich nen Facelift habe, dass es da keine weiteren Probleme gibt. Jetzt hat mir mein Prüfer nahe gelegt, mir ein Gutachten zu besorgen.

Habe jetzt die eine Seite aus dem Umrüstkatalog und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht noch ein Traglastgutachten für mich hat.

Er meinte, dann brauch ich auch keine abe und diese ist für die Felgen ja irgendwie eh nicht zu finden.

Schon mal danke.

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Prüfer raucht irgendwas oder hatte kein Bock nach der KBA-Nummer direkt im Archiv bei KBA zu gucken. War das original TÜV?

ich würde zum anderen Prüfer gehen.

um welche Felge handelt es sich denn ?

Das sind originale B Vectra Sport Felgen 7x17 fünf- Stern.

Und der Tüv- Prüfer hat ja eigentlich laut Teile bzw. Nachrüstkatalog recht😉

Hi. Schau mal das Bild von meinem Auto an, sind das diese?
Dann kann ich dir ne Kopie von der Eintragung an meinem Auto schicken, dann sollte es keine Probs geben.

MfG; DJJabba79

naja bei mir siehst mal sie ja auch.

Bei dem kleinen Foto kann ich es nur erahnen.
Schau mal auf die Beschreibung von meinem, da kannst Du das Bild groß machen.
Sollten die das sein, schick mir deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich dir ne Kopie der Eintragung, dann sollte es keine Probleme geben.

Sorry, hab den Anhang übersehen.
Schick mir deine E-Mail Adresse per PN, dann laß ich dir ne Kopie zukommen.

Zitat:

Original geschrieben von djjabba79

... dann schick ich dir ne Kopie der Eintragung, dann sollte es keine Probleme geben.

Falsch! Eine Kopie des Scheins oder des Briefs darf nicht mehr als Grundlage für eine Eintragung verwendet werden... macht auch kein aufmerksamer Prüfer mehr 😉

Die Felgen stehen im Umrüstkatalog und nach den Daten muss der Prüfer sie eintragen. Traglastgutachten o.ä. braucht man für die Eintragung nicht...

Hallo djjabba79 & mat38,

das passt gerade wunderbar, habe auch das gleiche Problem. Habe ebenfalls gerade einen solchen Satz eben dieser Felgen im Blick und eine Angebot dazu.

Bei mir sind in den Papieren meines Z18XE (Vectra Kombi) auch nur die 195er auf 15" und 205er auf 15" bzw. 16" eingetragen.

Bin zunächst bei einem DEKRA Prüfer vorstellig geworden, er wollte mir einfach ne Bescheinigung ausdrucken (für diese 7x17 Zoll Felgen mit ET 47 und den 215/45 er Reifen). Doch war es dann nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten doch nicht möglich. Er bat mich zum TÜV NORD zu fahren.

Dort recherchierte der gute Mann und teilte mir mit, diese Felgen könne er nicht eintragen, da diese Größe in keinem Umrüst-/Originalkatalog und auch nicht in der TÜV-Datenbank zu dem Fahrzeug freigegbeen sei. Ich bat Ihn nochmal genau nach der eben orig. Opel-Nr. 09270014 zu schauen aber vergebens. Wenn überhaupt, wäre 7x17 Zoll nur eine Felge mit max. ET 45 zuzlässig aber nicht die ET 47, die ja die orig. Opel Felge hat.

Ich könne höchstens nochmal bei Opel direkt anfragen ????

Ursprünglich war ich auch davon ausgegangen, dass die Felge keine Problem sein sollte und wollte beim TÜV/DEKRA eigentlich nur in Erfahrung bringen ob, ich mit eben diesen Felgen auch die momentan noch drauf montierten 225/45er Reifen eingetragen bekomme aber Stand jetzt: Ich darf nicht mal die Felgen fahren ???

Meine Bitte/Frage an djjabba79:
Wenn Du die Eingetragungen hast (Du hast ja auch die gleiche Motorisierung, wobei ich allerdings den Kombi habe) würdest Du mir auch eine Kopie schicken (würde Dir meine e-mail als PN schicken)?

Danke.

Gruß
tantor-junior

@mat 38

was hast du denn für felgen auf dem auto in deinem avatar?

mfg

André

Meinetwegen.
Wäre vielleicht aber zusammen mit dem Umrüstkatalog einfacher gewesen.
Bei mir hat der Auszug gereicht.
Sind die Felgen mit den Kennziffern UU.

Hier mal die Seite vom Umrüstkatalog, die mir der Freundliche hat zukommen lassen, Damit gab es bei der Eintragung keine Probleme.

Was denn für eine Eintragung?
Mein TÜV-Prüfer lachte nur müde, als er das GM Zeichen hinten auf der Rückseite der Räder sah. Nix mit Eintragung - wofür? Es sind Serienräder!

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Nix mit Eintragung - wofür? Es sind Serienräder!

Es sind Serienräder, die es Serie nie auf dem Modell gab. Die Räder stehen in der ABE der Sport Modelle nach EZ´01, bei allen anderen müssen sie eingetragen werden. Tut man dies nicht, fährt man ohne BE.

Mag im Moment nicht tragisch sein, aber irgendwann gerät man an einen pingeligen Rennleiter oder hat einen Unfall und die Versi will die Eintragung der Felgen sehen und schon hat man ein Prob 😉

Deine Antwort