ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Radio/Zigarettenanzünder/Scheinwerfer

Vectra B Radio/Zigarettenanzünder/Scheinwerfer

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. März 2013 um 9:37

Hallo zusammen,

da ich auf meinen letzten thread mit der bitte um ein paar infos nur einen verweis auf die FAQ bekommen habe, in denen halt leider nicht das steht, was ich wissen will, hier nun ein paar genauere Fragen:

Ich habe mir am Montag einen Vectra B Caravan, Baujahr 2000, 2.2 Turbodiesel mit 125 PS gekauft. Das Auto hat keinen TÜV bekommen, wegen einem ausgeschlagenen Lager, deshalb kann ich es erst nächste Woche holen. Ich wollte solang schonmal ein paar Teile bestellen, brauche dafür aber Infos.

Wie sind die Lautsprecher und das Radio im Vectra B? Erstmal akzeptabel oder Handylautsprecherqualität? Wenn ja, was kann man für Radios bestellen für das Auto, und reicht ein Radio oder brauchts auch neue Lautsprecher?`

Hat der Vecci einen Zigarettenanzünder bzw. 12V-Steckdose (oder mehrere)? Ich benutze mein Handy als Navi, dabei geht aber der Akku ziemlich schnell runter.

Hat der Vectra bereits Xenon-Scheinwerfer? Wenn nein, H4 oder H7?

Eine etwas allgemeinere Frage noch, da ich erst in 3 Monaten 18 werde, wird das Auto solang leider in der Garage stehen müssen. Ich habe aber die Möglichkeit, regelmäßig aus der Garage raus, umzudrehen und wieder reinzufahren, um Standplatten zu verhindern. Ist dies sinnvoll bzw. effektiv? Ich möchte nicht noch in abgefahrene Reifen investieren... Ist es sinnvoll/nötig die Batterie abzuklemmen, oder reicht es, einmal in der Woche den Motor laufen zu lassen? Volltanken ist bei Kunstofftanks, den dieses Auto ja hoffentlich hat, nicht nötig?

Das wärs erstmal, danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Besorg Dir ein gescheites Radio für max. 70 Euro, mit USB und iDingsbums Ansteuerung bzw. Bluetooth, die Lautsprecher von Serie her sind schon ganz passabel.

Hifi-Anlage habe ich auch, aber nicht im Auto, und bin Klavierspieler. Also taub bin ich nicht und verstehe etwas von Klang. Und die Serienlautsprecher sind schon ganz gut, die fahre ich schon 14 Jahre, mit Auto drumherum ;).

Investier erst mal in den Rest wie Verschleißteile, Du wirst es brauchen. Dann kann man immer noch Fusselkram wie Basskiste und LSprecher überdenken.

cheerio

An den Lautsprechern gibt es nichts zu meckern. Aber das Audiopaket musste schon im Fahrzeug drin sein. Ich meine, dass es das nur mit einem Werksradio gab. Also nachfragen. Sonst könnte es sein (bitte jemand bestätigen), dass nicht einmal die Kabel verlegt sind.

Ansonsten ist der Sound werksseitig mit dem CD500 für eine Familienkutsche ausreichend. Und auch an der Ampel wird man dich hören :D.

 

Standplatten? Hatte ich nicht einmal bei meinen Motorrädern, daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Batterie aufladen einmal pro Monat sollte ausreichend sein, sofern sie gesund ist. Oder gleich ein Gerät mit Erhaltungsladung angeklemmt lassen.

Der 2000er hat m.E. kein Xenon, dass war wenn überhaupt als Lichtpaket verfügbar. Serienmäßig gab es das nicht. (Auch hier bitte bestätigen). Nur H7 - aber wie ich finde mit guter Ausleuchtung.

 

Ich würde  mir mehr Sorgen um die TÜV-Problematik und ESP machen. Welches Lager ist ausgeschlagen und welche Laufleistung hat der Gute?

 

Zigartettenanzünder gut in der Mittelkonsole unterhalb des Radios am Aschenbecher verbaut. Zusätzliche 12V suchte ich bisher vergebens.

 

 

 

Gruß

Kaiser

Zigarrenanzünder wird er haben, Xenon war nicht Serie, konnte man aber dazunehmen, Serie ist ab Facelift Klarglas mit H7. Wenn Xenon ab Werk, dann fehlt am Lichtschalter das Rad zur manuellen Leuchtweitenregulierung, da dies bei Xenon automatisch erfolgt. Ein weiteres Argument für Xenon sind Scheinwerferreinigungsdüsen.

Und lass das Auto einfach stehen. Lade vielleicht einmal im Monat die Batterie nach.

Ansonsten passiert da gar nichts.

Ich hab ein Urlaubsauto seit Oktober stehen und mein Vectra steht auch seit Ende Oktober, weil der Saisonanmeldung hat zum 1.4.

Und zwischen diesen Zeiten, also fünf Monate Standzeit, ist da mal gar nichts passiert, auch keine Standplatten. Manchmal stehen Autos ein Vierteljahr beim Händler zum Verkauf, das müssen die einfach aushalten und tun die auch.

Ich hab die Batterie von dem Vectra allerdings ausgebaut und an einem Batterie-Aktivator im Keller stehen. Die Batterie lade ich einmal alle drei bis vier Wochen nach und der Aktivator erzeugt alle 20 Sekunden einen Stromimpuls, um das Sulfatieren der Batteriezellen aufgrund der langen Nichtbenutzung zu unterbinden. Dadurch hält die Batterie wesentlich länger.

Aber das wirst Du einmalig nicht brauchen, wenn es nur um das Warten bis zur Volljährigkeit geht.

Leg einfach den Minuspol daneben, damit kein Kriechstrom da ist, und dann lade halt mittendrin einmal nach.

cheerio

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:28

Danke schonmal für die Antworten!

Welches Lager wusste der Verkäufer nichtmehr. Er hat es aber bestellt, und will heute den ganzen Tag in der Gegend rumfahren und eine Werkstatt suchen, die ihm das einbaut, damit ich die Kiste am Montag holen kann.

Warum ESP-Problematik? meinst du das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Einspritzpumpe?

Dass letztere gerne verreckt bei dem Auto hab ich schon gehört. Aber bei jedem Auto wird irgendwann mal irgendwas verrecken.

Der hat knapp 123000 Kilometer, ist also pro Jahr grade mal 10000 gelaufen. wurde anscheinend von einem alten Opa gefahren.

Ok, also einfach stehen lassen und Batterie ab und zu laden... Es sind Winterreifen drauf, auf denen stell ich ihn dann hin und im Juli mach ich dann Sommerreifen drauf.

Ich weiß gar nicht wofür wir die Faq haben???

Alles was du wissen möchtest steht dort drin.

Ist wohl besser ich lösche sie.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

............

Der 2000er hat m.E. kein Xenon, dass war wenn überhaupt als Lichtpaket verfügbar. Serienmäßig gab es das nicht. (Auch hier bitte bestätigen).

...........

Der Vectra B, Sport, Modelljahr 2000, hatte serienmässig Xenon-Licht.

 

Aber der gute TE hat uns ja nicht einmal informiert, welchen Vectra B er hat. Baujahr? Facelift oder nicht? Motor? PS? Kombi, CC, Limo? Ausstattungsvariante? - Habe nur entnommen, daß es ein Diesel sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

 

Aber der gute TE hat uns ja nicht einmal informiert, welchen Vectra B er hat. Baujahr? Facelift oder nicht? Motor? PS? Kombi, CC, Limo? Ausstattungsvariante? - Habe nur entnommen, daß es ein Diesel sein soll.

Hat er

 

Zitat:

Ich habe mir am Montag einen Vectra B Caravan, Baujahr 2000, 2.2 Turbodiesel mit 125 PS

 

Gruß

Kaiser

Ich bin blind!

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Ich bin blind!

:D

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich weiß gar nicht wofür wir die Faq haben???

Alles was du wissen möchtest steht dort drin.

Ist wohl besser ich lösche sie.

Bitte nicht. :)

cheerio

Kuckt doch eh keiner mehr rein.:(

am 28. März 2013 um 20:29

Vom kurzen starten und raus-rein aus der Garage würde ich abraten. Im Auspuff sammelt sich Kondenswasser, was mit den Abgase zusammen eine böse Säure(?) bildet, welche in kürzester Zeit den Auspuff zerfressen kann.

Deswegen soll man auch versuchen nicht imer nur kurzstrecken zu fahren. Das Konsdenswasser verdampft nämlich erst unschädlich, wenn der Auspuff Betriebstemp hat.

Ob dein Vectra Xenon hat, solltest du eigendlich bereits wissen. Ist nicht zu übersehen, falls du dir den Wagen mal angesehen hast.

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Ob dein Vectra Xenon hat, solltest du eigendlich bereits wissen. Ist nicht zu übersehen, falls du dir den Wagen mal angesehen hast.

ich hab ihn mir von aussen angeguckt, als er aus war, und bei der probefahrt hab ich zwar licht angemacht, aber von drinnen konnte ich das nich erkennen.

habe ein bild angehängt, vielleicht kann da ja jemand was erkennen...

886503-552184978154793-279538800-o
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Radio/Zigarettenanzünder/Scheinwerfer