ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vectra B mit Alkohol fahren

Vectra B mit Alkohol fahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 3:09

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es fonktioniert das ich meinen

Opel

Vectra B Benziner mit 75 Ps

Bj: 1995

rein mit vorlauf sprich Alkohol fahren kann

oder benzin und vorlauf mischen kann

ohne das damit der Motor schaden nimmt

und wie hochprozentig muss dieser vorlauf sein

falls es möglich ist

und gleich mal vorweck ich komme aus Österreich und darf Schnaps brennen

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2014 um 22:44

Methanol und Konsorten haben leider eine Ziemlich bescheidene Wirkung auf Alu, Kunststoffe und Gummi.

Laufen wird das Fahrzeug wenn das Zeug brennt, aber das ist Chemisch recht unberechenbar, denke da wird es diverse Korrisionsprobleme geben.

Das haben Opel doch eh immer^^

1995er auf jeden Fall :rolleyes:

am 9. Januar 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Baumgartner_Florian

Macht es was aus wen 45 l Benzin und 10 l Vorlauf getangt wird?

Ich sage einfach mal nein. Aber Probiere es mit Verstand aus.

Nimm ein Schauglas und probiere ob sich das ganze gut mischt.

Die ganzen "schlechten" Stoffe sind idr sehr gut brennbar ;)

Fange halt mit weniger an. 5 Liter Benzin und 1 Liter Vorlauf. Motor starten und eine Runde fahren.

Und wenn dir eine 20 Jahre alte Spritleitung vergammelt, dann sicher nicht weil diese 20 Jahre alt ist... Wenn du verstehst was ich meine ;)

@Hacki, nun Benzin ist äußert giftig und im gegensatz zu Ethanol eine stinkende trübe Brühe...

Was ist denn mit dem Nachlauf? Da sind doch auch jede menge (höherwertige) Alkohole enthalten die allesamt wunderbar brennbar sind.

Also ich habe in meinen Diesel Golf seinerzeit Sonnenblumenöl, Rapsöl, Raffinat und Kaltgepresst, Alkohol (E85), Benzin, Heizöl, Falschtankergemisch, 2T-Gemisch, Hühnerfett, Frittierfett und Vodka vertankt. Das ging bis zum verkauf an den dubiosen Rumänen gut.

Ab da verliert sicht die spur ;)

Dem Panda hat das Methanol, keine ahnung wie rein und wie konzentriert, jedenfalls nix ausgemacht.

So jetzt vermisse ich ein wenig das Mädel mit dem Panda.

Man Frauen die alternative Kraftstoffe tanken und beim anblick eines motors nicht ohnmächtig werden sind eine seltenheit. (*seufz*)

am 9. Januar 2014 um 8:23

DOPPELPOST

Wenn ich richtig im Film bin dann habt ihr in AT ja kein E5 und kein E10 sondern E0 als Standardsprit ?

Also daher kannst du deinen Brand schon mal anteilmäßig auf E10 verbrennen, ohne auch nur das allergeringste Risiko. Nur sollte nicht zu viel Wasser drin sein.

Aus meiner Sicht kannst du allerdings bis auf E20 steigern ohne jegliches Risiko für Schläuche oder Magerlauf. Wenn ich von der Basis eines E0 Supers ausgehe kannst du ergo 10 Liter auf eine Tankfüllung verballern.

Bei einer derartigen Verdünnung sehe ich keine Risiken. Egal welche chem. Komponenten der Vorlauf enthält, so aggressiv wie Aceton wird es schon nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen