ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B geht öfters aus - einfach so

Vectra B geht öfters aus - einfach so

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen Vectra B Baujahr Okt. 97 mit 1,8 l. Jetzt hab ich schon sehr lange ein Problem, das leider keiner lösen kann.

Er geht öfters einfach mal so aus. Auf die Kupplung getreten und die Drehzahlnadel geht auf Null.

Es wurde schon zweimal der Luftmengenmesser und der Kurbelwellensensor erneuert.

Aber leider nix. Jetzt will ich das Auto verkaufen, aber mit diesem Fehler????

Kann mir jemand sagen, was das ist???

Gruß Andrea

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

Hallo,

es wurde die Drosselklappe gereinigt. Dies habe ich hier aus dem Forum erfahren.

Dort an dieser Klappe soll es so eine Bohrung geben, die muss sauber sein.

Hast Du wohl auch das Problem?? Dies soll leider auch noch bei den großen Maschinen auftreten.

Gruß Andrea

habe dieses problem zwar auch gelegentlich,aber sowas hat die maschine die ich fahre nicht:)

ach ja,viel spass mit dem Audi A3 :D:D

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

Hallo,

es wurde die Drosselklappe gereinigt. Dies habe ich hier aus dem Forum erfahren.

Dort an dieser Klappe soll es so eine Bohrung geben, die muss sauber sein.

Hast Du wohl auch das Problem?? Dies soll leider auch noch bei den großen Maschinen auftreten.

Gruß Andrea

habe dieses problem zwar auch gelegentlich,aber sowas hat die maschine die ich fahre nicht:)

ach ja,viel spass mit dem Audi A3 :D:D

MFG

Wie darf ich denn das verstehen?? Du hast das Problem nur gelegentlich?? Was unternimmst Du denn dagegen??? Du wirst das selber reinigen oder??? :-) Du Glückskind!!!

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

habe dieses problem zwar auch gelegentlich,aber sowas hat die maschine die ich fahre nicht:)

ach ja,viel spass mit dem Audi A3 :D:D

MFG

Wie darf ich denn das verstehen?? Du hast das Problem nur gelegentlich?? Was unternimmst Du denn dagegen??? Du wirst das selber reinigen oder??? :-) Du Glückskind!!!

der 2,2l Z22SE hat die den leerlaufregler elektronisch gesteuert in der drosselklappe integriert,die hab ich schon sauber gemacht,aber problem ist nur gelegentlich,meist wenns kalt ist,opelhändler hier kannste alle knicken,ich lass das so,stört mich eher weniger,ich hoffe ja,das er mir mal irgentwann die mkl wirft,das ich weiss wos her kommt;)

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

 

Wie darf ich denn das verstehen?? Du hast das Problem nur gelegentlich?? Was unternimmst Du denn dagegen??? Du wirst das selber reinigen oder??? :-) Du Glückskind!!!

der 2,2l Z22SE hat die den leerlaufregler elektronisch gesteuert in der drosselklappe integriert,die hab ich schon sauber gemacht,aber problem ist nur gelegentlich,meist wenns kalt ist,opelhändler hier kannste alle knicken,ich lass das so,stört mich eher weniger,ich hoffe ja,das er mir mal irgentwann die mkl wirft,das ich weiss wos her kommt;)

MFG

Sorry, er wirft was?? MKL??? Bitte was muss ich mir darunter vorstellen. So ein Fachmann bin ich doch leider nicht. :-(

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

der 2,2l Z22SE hat die den leerlaufregler elektronisch gesteuert in der drosselklappe integriert,die hab ich schon sauber gemacht,aber problem ist nur gelegentlich,meist wenns kalt ist,opelhändler hier kannste alle knicken,ich lass das so,stört mich eher weniger,ich hoffe ja,das er mir mal irgentwann die mkl wirft,das ich weiss wos her kommt;)

MFG

Sorry, er wirft was?? MKL??? Bitte was muss ich mir darunter vorstellen. So ein Fachmann bin ich doch leider nicht. :-(

sorry....:D

ich hoffe das die mkl=motorkontrolleuchte irgentwann angeht(wirft),damit ich weiß wo es herkommt

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

 

Sorry, er wirft was?? MKL??? Bitte was muss ich mir darunter vorstellen. So ein Fachmann bin ich doch leider nicht. :-(

sorry....:D

ich hoffe das die mkl=motorkontrolleuchte irgentwann angeht(wirft),damit ich weiß wo es herkommt

MFG

Genau :-) die ist das. Jetzt hab ich gelesen, wenn die angeht, dann läuft das gute Stück im Notbetrieb. Sowas hat auch der A3. Na ich hoffe mal, da werde ich sehr lange diese Leuchte nicht sehen. *lach*

Beim Vectra hat sie leider auch nicht immer geleuchtet. Aber als sie das tat, war es immer Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreaRH

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

sorry....:D

ich hoffe das die mkl=motorkontrolleuchte irgentwann angeht(wirft),damit ich weiß wo es herkommt

MFG

Genau :-) die ist das. Jetzt hab ich gelesen, wenn die angeht, dann läuft das gute Stück im Notbetrieb. Sowas hat auch der A3. Na ich hoffe mal, da werde ich sehr lange diese Leuchte nicht sehen. *lach*

Beim Vectra hat sie leider auch nicht immer geleuchtet. Aber als sie das tat, war es immer Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser. :-(

na ja,die geht bei audi auch an:D

im übringen hat der vectra b einen luft-massen-messer,keinen luft-mengen-messer:)

MFG

Hi,

@TE

lol - da hattest du auch den Vectra behalten können :D

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:38

Sooooooo, da ich ja leider keine Fachfrau bin, hab ich es richten lassen. Meine Werkstatt hat davon gewußt und es auch das letzte Mal gereinigt. Tja, vielleicht habe ich es ja vergessen oder er hat es mir nicht gesagt. :-(

Auf jeden Fall läuft er wieder wie eine Eins. Trotzdem werde ich ihn hergeben. :-(((

am 16. Februar 2010 um 20:29

hi andrea,

war es nun definitiv diese bohrung???

der vectra meines kollegen hat die gleichen symptome.

kupplung getreten und aus isser. jedoch nur gelegentlich...

leerlaufregler wurde schon gereinigt und schlussendlich getauscht!

ebenso den luftmassenmesser!

mkl leuchtet meisst unter volllast (vollgas) auf, geht dann aber wieder nach kuzer zeit aus.

fehlercode-auslesung bringt immer wieder andere fehler. auch o.g. fehler kamen schon als ergebnis.

werkstatt war bisher immer vergebens...

jetzt bleibt noch "die bohrung" übrig.

sonst läuft er echt top

... dran bleiben!;)

gruß

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von vw460

hi andrea,

war es nun definitiv diese bohrung???

der vectra meines kollegen hat die gleichen symptome.

kupplung getreten und aus isser. jedoch nur gelegentlich...

leerlaufregler wurde schon gereinigt und schlussendlich getauscht!

ebenso den luftmassenmesser!

mkl leuchtet meisst unter volllast (vollgas) auf, geht dann aber wieder nach kuzer zeit aus.

fehlercode-auslesung bringt immer wieder andere fehler. auch o.g. fehler kamen schon als ergebnis.

werkstatt war bisher immer vergebens...

jetzt bleibt noch "die bohrung" übrig.

sonst läuft er echt top

... dran bleiben!;)

gruß

Hallo,

also ich wurde heute morgen von der Werkstatt nochmal angerufen und gefragt wie er läuft. Kann nur sagen erste Sahne....... Es wurde noch ein Ventil festgestellt oder nachgezogen. Ist dem Werkstattchief aufgefallen. :-)

Ansonsten kann ich nur sagen - einfach wieder Klasse. Ich hoffe ich lob nicht zu arg und er hält noch ein paar Monate durch. Dann will ich ihn ja verkaufen. Hoffe ich finde jemanden.

Vielleicht nimmt ihn ja auch der Händler mit ran. Mal sehen

Gruß Andrea :-)

Hi

Frag ihn mal welches Ventil.

Gruß RW

am 18. Februar 2010 um 9:47

ich denke das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil oder?!)

Zitat:

Original geschrieben von vw460

hi andrea,

war es nun definitiv diese bohrung???

der vectra meines kollegen hat die gleichen symptome.

kupplung getreten und aus isser. jedoch nur gelegentlich...

leerlaufregler wurde schon gereinigt und schlussendlich getauscht!

ebenso den luftmassenmesser!

mkl leuchtet meisst unter volllast (vollgas) auf, geht dann aber wieder nach kuzer zeit aus.

fehlercode-auslesung bringt immer wieder andere fehler. auch o.g. fehler kamen schon als ergebnis.

werkstatt war bisher immer vergebens...

jetzt bleibt noch "die bohrung" übrig.

sonst läuft er echt top

... dran bleiben!;)

gruß

Guden. Mach die auf jeden fall mal sauber oder wie ich und auch die FOH´s es machen. Bohr sie auf 3mm auf!

Hatte die selben Prob´s. hab zweimal den LMM getauscht und einen neuen LLR eingebaut aber keine besserung. Hab dann diesen Beitrag gelesen und die Bohrung aufgebohrt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Hab sogar die alten Teile wieder eingebaut und er läuft immernoch einwandfrei!

Hi,

hab mal gelesen, dass 2,5 mm reichen. 3 mm scheint mir schon fast zuviel...

Wenn das Steuergerät immer andere Fehlöer ausspuckt, sollte man die mal notieren und sich angucken. Evtl. sind Folgefehler dabei, aber einer ist mit Sicherheit der Ausschlaggebende. Den muss man finden und beseitigen.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B geht öfters aus - einfach so