ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan geht manchmal einfach aus!

Vectra B Caravan geht manchmal einfach aus!

Opel Vectra B

Hallo,ich hab wieder mal ein Problemchen mit meinem Vectra.Problem=Er geht manchmal beim auskuppeln einfach aus bestes Beispiel beim abiegen oder an Ampel,ausgerechnet wenn man nicht damit rechnet,kupplung treten und er sackt einfach weg!Ich habe schon viel darüber im Forum gelesen-aber komme der Lösung nicht näher.Stecker hatte ich fast alle schon ab,ausgepustet,kontaktspray!Leerlaufregler gereinigt,Funktion geprüft,ok!AGR-gereinigt,ok!Ab und an geht sporadisch mal die Kat Leuchte an und wieder aus,spätestens beim neu starten erlischt diese wieder!Also beim letzten mal habe ich genau drauf achten können und da war es so das ich beim ranfahren an die Kreuzung ausgekuppelt habe und dann ging die drehzahl leicht zurück und kurz vor dem ausgehen hat er sich wieder mit einem ruck gefangen!Woran kann es noch liegen?Bin für jede Idee dankbar.Was kann ich noch versuchen?Er springt immer einwandfrei an und läuft eigentlich zuverlässig!gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal den gwellten Ansaugschlauch genau an.

Evtl hat der in einer oder mehr Wellen einen Riß!

Wenn ein Riß hi. dem Luftmengenmesser sitzt, gehen solche Probleme los!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie gesagt das komische daran ist er läuft ohne mucken und auf einmal packt es ihn wieder und er geht einfach aus-dann geht es mal wieder!Läuft im Stand ruhig und zuverlässig-geht im Stand auch nicht aus!Ranfahren an Ampel fällt die Drehzahl manchmal einfach in den Keller=aus!Es muss auf jeden Fall was sein was nicht dauernd auftritt!

Schau dir mal den gwellten Ansaugschlauch genau an.

Evtl hat der in einer oder mehr Wellen einen Riß!

Wenn ein Riß hi. dem Luftmengenmesser sitzt, gehen solche Probleme los!

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:15:44 Uhr:

neuen Leerlaufsteller musste ned kaufen. Einfach den alten mal gründlichst (!) saubermachen. Da drin ist so ein kleines Kugelventil. Auch das mitm kleinen Pinsel und Bremsen- oder Drosselklappenreiniger saubermachen. Bei dem Motörchen einen kleinen (!) Tropfen Feinmechaniköl auf den Bolzen geben.

Ggf. Papierdichtung neu machen.

im Anhang ist nochmal das pdf dazu...

Wir reinigen sehr oft die kleinen Vergaser von Motorsägen etc.bei uns in der Forsttechnik mit Ultraschall Geräten.Meinst Du man kann das auch bei diesen Teilen machen?

Und danke für die PDF Datei.

Gruss

Zum Ansaugschlauch,der ist nicht mehr der beste wegen Riß schaue ich morgen mal nach und werde mir sicher mal einen anderen besorgen,aber bis jetzt habe ich da nichts feststellen können!Ach ich konnte es nicht erwarten habe nachgesehen der Ansaugschlauch ist noch ohne Riß.

Wie sehen deine Kabel in der Heckklappentülle aus?

Schau mal rein, denn wenn da etwas im Argen ist, bekommt der Veccie die unmöglichsten Mucken.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:20

Danke,ich schau mal nach!Daran gawackelt und gebogen habe ich schon mal aber ohne ergebniss!schrotti 999-das war glaube ich ein volltreffer-die Kabel sahen echt schlimm aus da muss auch schon mal wer dran gewesen sein rotes Isolierband darunter etliche gebrochene und viele notdürftig zusammengefriselte Kabel.Ich habe jetzt erstmal Schadensbegrenzung betrieben,vernünftig zusammengesetzt,neu Isoliert,mal schauen muss nun erstmal zur Arbeit ,nachher kann ich mehr sagen!Hat jemand Ahnung woher ich günstig so einen Kabelbaum kriegebzw.-ob ich den auch verbauen kann ?Hat das schon jemand von euch selber gemacht?Wie gesagt meinen gro?en Dank -nachher wissen wir mehr!Egal obs daran nun liegt,die Kabel müssen gemacht werden!

Ich hab zwar keinen Plan von wo nach wo der Kabelbaum verläuft, aber ich würde mir 1-2 Meter wirklich gutes Kabel und passenden Schrumpfschlauch besorgen und das dort so einlöten, daß die Lötstellen nicht im Knickbereich liegen. Vielleicht braucht man sogar noch mehr Kabel, denn da liegen sicher einige und dann ist so ein Meter schnell verbaut. Wenn man Eins nach dem Anderen macht, reicht ja auch eine Farbe.

Das ist warscheinlich kaum mehr Arbeit, hält wenn man es ordentlich macht, so lang wie das Auto fährt und kostet nicht die Welt.

Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch entsprechende Reparaursätze mit Silikon-Kabel bei Ebay. Nicht ganz billig aber eben alles dabei was man braucht. ;-)

Interessant, aber relativ teuer und Quetschverbinder? Nein danke.

Zitat:

@Whobody schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:14:05 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch entsprechende Reparaursätze mit Silikon-Kabel bei Ebay. Nicht ganz billig aber eben alles dabei was man braucht. ;-)

Echt ? Siliconkabel? Die haben wir bei Forstmaschinen auch. Diese Kabel sind echt spitze. Danke für den Tipp!!

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:20:24 Uhr:

Interessant, aber relativ teuer und Quetschverbinder? Nein danke.

Also wir verwenden auch Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch. Sind bei unseren MAN und Daimler LKW sogar vorgeschrieben! Das hält richtig gut wenn man die richtige Zange verwenet!

So-man glaubt es kaum aber mein vecci ist doch heute glatt nicht einmal ausgegangen!Hoffentlich bleibt das so.Also ich werde mich mal bei ebay wegen der Reparatursätze umsehen.Hätte nicht gedacht das diese Kabel so ein durcheinander anrichten können.Nun noch eine kleine Unverständlichkeit meinerseits,ich habe mir vor einiger Zeit einen Leerlaufregler gekauft der dann aber nicht funktionierte,habe einen anderen auf Garantie bekommen der ebenfalls nicht funktionierte(absolut gleiches aussehen bis auf eine Kleinigkeit am Stecker)obwohl ich das Teil nach Motor genau bestellt habe!Wenn mal jemand damit Probleme hat kann er sich gerne an mich wenden,würde die Teile gern jemanden überlassen der die evtl.brauchen kann!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:43

Ich habe heute mein Reparaturteil bekommen und werde das am Samstag einbauen-bis heute ist er nicht ausgegangen!Ich glaube in der rechten hinteren Tür geht das nun auch los!Hat damit evtl.auch jemand von euch erfahrungen gemacht?Denke auch da ist ein Kabelbruch!Aber bis hier erstmal meinen besten Dank an alle die mir zur Lösung meines Problems beigetragen haben,Danke-Danke-Danke

Zitat:

@Mklemt schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:43:21 Uhr:

........

Ich glaube in der rechten hinteren Tür geht das nun auch los!

.....

Da kann es aber auch am Mikroschalter am Motor selbst liegen.

Näheres findest Du mit der Suchfunktion oder in den FAQ. ;-)

Kurz zur Sache mit der Tür hinten ,es ist ein Kabelbruch,aber wie ich das wieder hinbekomme weiß ich auch noch nicht!Aber was viel schlimmer ist,bin gerade wieder zurück 5o km und hilfe er geht wieder aus genau 7 mal! Ich krieg echt noch die Krise!Ob das auch heute mit dem Regen also nasse Straße?Na am Wochenende mache ich erst mal die Kabel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan geht manchmal einfach aus!