ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B BJ98 2.0 16V

Vectra B BJ98 2.0 16V

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:10

Hallo !!Wir Fahren einen Vectra B 2.0 16V 136PS

X20XEV Motor.

Das Auto geht im Stand aus oder Dreht hoch bis 3000 Umdrehungen bleibt dann an .(Im Warmen zustand)

Bis an die Nächste Ampel wenn ich dann Bremse geht er sofort aus oder die 3000 Umdrehungen !!!!

und bleibt dann an !!!Die Drehzahl fällt dann langsam ab bis 900-1000 Umdrehung oder geht Runter und wieder Hoch wie er will !!!

War in der Werkstatt Atu dann wurde dass Steuergerät ausgelesen dann karm die Fehlermeldung Luftmassenmesser defekt!!!!

Der wurde getauscht aber das Problem besteht weiter !!!

Dann wurde das Steuergerät noch zweimal Ausgelesen und es karm immer die gleiche Fehlermeldung heraus !!!!Luftmassenmesser Defekt!!

Dann habe ich die Leerlauf Düse Überprüft ob sie VerÖlt ist dies war nicht so !!!

Dann wurde ich von der Atu in die Opel Werkstatt geschickt weil sie mir nicht mehr weiter Helfen können oder wollen dort war ich noch nicht..

Der Werkstatt Meister ist von der Atu ist von der Opel der sagte mir das bei diesem Modell der Kabelstrang über der Einspritz Leiste(Anschluss Luftmassenmesser Leerlaufdüse unsw) wegen Wackler gewächselt wurde von der Opel wegen Ständigen beanstantungen weis jemand was darüber???

Ich weiss nicht mehr weiter !!!

Ich Bitte euch mir in diesem Problem zu helfen!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde sagen das das der leerlaufsteller ist! ATU... pfffff

Willkommen im Club!

Ich hab ein ähnliches Problem. Habe denselben Motor. Bei mir wurde dazu noch der Leerlaufdrehsteller ausgewechselt und ein zusätzlicher Ölabscheider eingebaut. Geändert hat sich nich viel. Jetz versuche ich es mit Benzin-Systemreiniger, damit die Drosselklappen und die Leerlaufdüse sich nich mehr zusetzen.

Die Opel-Werkstatt hat mir erklärt, das sich der Drosselstutzen immer mit Ölkohle zusetzt und dadurch kann sich das Rädchen des Leerlaufdrehsteller nich mehr frei bewegen und entweder die Leerlaufdrehzahl nich halten oder es bleibt bei 3000 U/min hängen. Dem kann man wohl nur abhelfen, in dem man dort irgendwo ein Löchlein bohrt. War hier im Forum schon mal Thema. Aber ich find s nich wieder.

Drosselkalppenstutzen reinigen und ggf. Leerlaufdrehsteller ersetzen bzw. den Stecker von Luftmassenmesser hilft für s erste und ca. 2500 km bevor es wieder vorne losgeht...

Hi,

hört sich wie Leerlaufsteller an.

Ursachen können sein:

- Leerlaufsteller zugedreckt => mit Bremsenreiniger reinigen

- kein Ölabscheider drin => einbauen!

- Abgasanlage undicht (Hosenrohr oder Krümmer) => dichtmachen!

- schlechtes Motoröl => wechseln, evtl. auf 5w40 umsteigen

- Bohrung am Drosselklappengehäuse zugesetzt => freibohren

seit mein Hosenrohr geschweisst ist, ich den Leerlaufsteller regelmäßig (alle 2 Jahre) reinige und ich 5 W 40er Öl fahre, sind bei mir die Symptome so gut wie weg...

Gruß cocker

Dann scheint das also doch zu nützen mit dem Reinigen. Hatte bis jetz trotz 5W40 Probleme. Aber es is wohl die Summe aller Maßnahmen. Bin gespannt.

am 18. Januar 2005 um 15:24

hallo,

wichtig ist auch die beiden schläuche die vom ventieldeckel gehen zu kontrollieren, die setzen sich auch gerne zu und man hat die selben symtome.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:39

Eine Frage was für eine Bohrung ander Drosselklappe!!!!!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Kadett c Coupe

Eine Frage was für eine Bohrung ander Drosselklappe!!!!!

siehe das Posting von Amadeus..

Möglicherweise ist auch der Krümmer undicht... wenn die Maschine im kalten Zustand laut dröhnt, ist das wahrscheinlich...

Auch reisst gerne die Längs-Schweißnaht des Hosenrohrs am Y-Stück - sieht man aber von aussen so nicht, weil dieses doofe Hitzeschutzblech drumrum ist. Aber man hört es evtll daran, dass beim Gasgeben in Nähe des Kats ein Brummen zu hören ist und sich das Blech an der Stelle vom Rohr ablöst. So war es zumindest bei mir...

Ich hatte mal diesbezüglich einen Brief an Opel geschrieben und die Antwort - die übrigens sehr ausführlich war - hier gepostet, ist aber offenbar zu lange her. Der Thread ist mit der Suche nicht mehr zu finden - schade eigentlich... ich such mal das Schreiben und tippe es ab, wenn ichs finde...

 

Gruß cocker

wird zeit cocker :D

 

will am we meinen LLR auch ma rausbasteln der fällt immer gnadenlos in den drehzahlkeller und bei 400 U/min is nimmer viel mit standgas :D

Währe auch erfreut nochmal ne Anleitung z dem Thema zu bekommen.

 

Gruß Marcel

am 21. Januar 2005 um 19:35

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Schuld war die Dichtung vom Leerlaufsteller. Habe mir eine neue aus Dichtungspapier geschnitten, eingebaut und fertig. Unterlegscheiben unter den Schrauben nicht vergessen, sonst kann die untere Schraube gegen das Drosselklappengehäuse stoßen (Sackloch!) und drückt den Flansch nicht richtig gegen die Dichtung!

Der Fehrlerspeicher zeigte bei mir übrigens auch einen Fehler des Luftmengenmessers an.

Vor dem Zusammenbau am besten noch den Leerlausfsteller mit einer Ladung Bremsenreiniger sauber machen.

Viele Grüße!

Stefan

ja aber wieso kommt dauernd der Fehler Luftmassenmesser? Der kommt nicht bei einem Leerlaufstellerdefekt.

Ich vermute das der Kabelstrang einen weg hat oder im schlimmsten Fall das Steuergerät.

Dieses Problem hatten schon einige X18XE1 Motoren, ich könnte mir gut vorstellen das man das auf den X20XEV projizieren kann.

 

MFG ECOTEC

das problem hatte ich bis gestern auch.

es wurden die drosselklappen getauscht, doch es blieb so wie es war.

letztendlich lag es am tempomat, der entweder fröhlich gas gegeben hat oder eben den motor hat ausgehen lassen.

am 22. Januar 2005 um 9:50

Hallo,

warum ein Fehler des Luftmassenmessers angezeigt wird kann bzw. konnte ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wird dem Diagnosesystem durch das Ziehen von Nebenluft an der Leerlaufstellerdichtung ein solcher Fehler "vorgegaukelt". Letztendlich hat das Wechslen der Dichtung am Leerlaufsteller bei meinem Motor für Abhilfe gesorgt.

Grüße!

Stefan

Moin,

nach einem Hilferuf meinerseits im "Sagts uns"-Forum, konnte ich mit Hilfe eines Honda-Fahrers (danke nochmal) den Beitrag ausfindig machen... hier ist der Thread mit Opels Antwort auf das Leerlauf-Problem:

http://www.motor-talk.de/t72958/f66/s/thread.html

@damned_die

ohne Bremsenreiniger und Ölabscheider wird das nix :D

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen