Vectra B 2,0i 16V ZKD defekt????

Opel Vectra B

Hallo Jungs!!!!

hab da ein Problem fahre seid ca.2Wochen einen Vectra B 2,0i 16V.

Wer kann mir mal eine Konkrete Antwort geben???

Und zwar war ich jetzt übers WE auf Rügen ca.500km unterwegs.

Mir ist aufgefallen das obwohl der Motor warm ist weißer Oualm aus dem Auspuff kommt!!!( nicht wenig)

Desweiteren Wasserverlust ca.1,5 Liter auf 100km. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser!!!!Und auch kein Wasser sichtbar. Kann aber nicht hinter den Motor gucken, da ist ja glaub ich auch noch ein Rohr aus Kunststoff ?!

Im Standgas läuft er wie ein Sack nüsse, sonst Top läuft super perfect nur im Stand nicht.

Und was mir noch aufgefallen ist wenn er ganz kalt ist über Nacht, dann hab ich das Gefühl das er nur auf 3 Pötten läuft ca.5-8 Sek.

Neue Zündkerzen sind drin!!!

Lg vielleicht kann mir jemand helfen mit Bilder wegen dem Rohr und eventuell Sensoren????

33 Antworten

Hi

Nein kein cm aber so 0.5mm bestimmt wenn nicht sogar einer. Problem ist noch
gewesen das ich zuviel Druck in Kurbelgehäuse hatte,jetzt weiß ich aber auch warum.
Die seitlichen hohnspuren sind noch vorhanden,vorne und hinten noch da aber
weniger sichtbar.
Gruß RW

Hi

Ich kann mir unter dem Kippen grad garnichts vorstellen. Sind vll die Kolbenringe platt? Lief der Moor vorher noch ordentlich oder war die Leistung weg? Bei zuviel Druck im Kurbelgehäuse kanns ja so eigentlich so sein.

Hi

Haben grad nochmal reingeschaut.Der Spalt zwischen Kolben und Zylinder
ist ca 0.4mm und hat in allen Richtungen Spiel nicht nur nach vorne und hinten.
Er hatte zuviel Druck im Gehäuse, habe mal beide getrennt und bin der Meinung
das oben mehr Druck war. Und stetiger langsamer Wasserverlust.
Gut Leistung ist nicht messbar aber vll bischen weniger. Und höherer Spritverbrauch
im Stand, unverbrannter Spritgeruch im Abgas.Aber ob das da bei gehört??

Gruß RW

Hi

Die Kolbenringen dichten ja quasi ab. Sind die hin haste zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Der Kolben an sich hat ja Spiel. Nur die Kolbenringe sollten keinen haben. Die oberen beiden sind ja quasi die Verdichter. Und zum Öl abstreifen halt.