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Vectra B 2,0 DTI - Motorüberhitzung

Opel Vectra B

Hallo, habe mal wieder ein massives und sehr ärgerliches Problem mit meinem Vectra B Caravan, 2,0 DTI ( 101 PS ), EZ 2/2000, km 82.000.

Insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen um 30 Grad, im Spanienurlaub letztens ohnehin, hat die Kiste ein massives Hitzeproblem.
Im normalen Fahrbetrieb innerstädtisch und auf der Landstraße geht die Temperarturanzeige auf ca 92 Grad und bewegt sich während der Fahrt nur unwesentlich.
Gehe ich auf die Bahn und trete mal drauf, geht die Temperatur auf ca 98-100 Grad ( 150 kmh). Unter Vollast oder bei ca 160kmh am langen Berg geht die Anzeige über 100 Grad bis an den roten Bereich.
Und das alles stetig. Fährt man nun ungeachtet der Zeigerbewegung weiter, erreicht die Nadel den roten Bereich. Nach Gaswegnehmen zuckt der Zeiger noch etwas nach oben nach, verharrt und kommt dann stetig bis in den Bereich um 100 und knapp darunter zurück. Das alles läßt sich regelmäßig reproduzieren.
Ist die Aussente,peratur unter 23 Grad, ist das Problem fast weg.
Thermostat und Sensor wurden ausgetauscht. Keine Besserung. Nun haben sich die netten Schrauber von OPEL auf den Weg gemacht und sind die BAB auf und ab gefahren. Dabei haben sie den Diagnosecomputer angeschlossen- die wollten mir nicht so recht glauben. Es ist nun also kein Anzeigefehler, sondern die Anzeige gin bei deren Fahrt hoch, in der Diagnose wurde festgestellt, dass Kühlwasser und Motoröl syncron anstiegen ( hatten die auch noch nicht gesehen ) und bei 114 Grad Öltemperatur ging die Motorelektronik auf Störung und die entsprechende Lampe ging an. Fehlercode war meineswissens 1153 oder 1157... Einspritzabschaltung nach Überlast bei zu hoher Motortemperatur.
Eine kompetente Lösung konnte man mir nicht anbieten. Auf meine Kosten will mann nun frei suchen. Erstmal eine neue Kopfdichtung, weil die Kühlöffnungen in dieser könnten sich zugesetzt haben. Wenns dass nicht ist ( ca. 650 Euro ) will man den Kühler austauschen- auch nicht billig.
usw.
Das kanns doch nicht sein, dass der Kunde wie ein Versuchskaninchen gemolken wird, weil die Fachleute bei Opel ratlos sind???

Achja, letzten ist der LMM neu gekommen, weil im Standgas die Elektronikwarnlampe anging.
Aber auch das half nicht viel. Erst mußten 2 Schläuche am Turbolader erneuert werden, dann war der Fehler weg. Ich denke mal, der LMM hätte es noch getan, aber das kann man hinterher nicht mehr belegen.

Wer hatte selbiges Hitzeproblem oder weiß davon, was es ist und wie man es nachhaltig abstellen kann?
Wie gesagt, Thermostat und Sensor wurden schon erneuert.

Thx

10 Antworten

Temperatut

Bei mir kommt das ab und an auch mal vor das die
Temp bei V-Max hoch geht. aber auch erst ab ca 30 ° C. Aussentemperatur normal Temp ist so bei Tempo 120 km/h bei 85 ° C.

Bei V-Max bei hohen Aussentemperaturen so bei 95-100 ° C.

Dann passiert das komische die Temp geht innerhalb von 5 Sek in den Roten bereich.

Dann einmal auf das Armaturen brett klopfen besser gesagt schlagen und die Temp sinkt wieder.

Mein Freundlicher hat gesagt solange der Motor nicht auf notlauf geht kann nix passiern !!

Hallo niels20, aber genau

das ist ja bei meiner Kiste das Problem:

Die Temperaturanzeige spinnt nicht. Ab ca 3500 UpM
bei den Aussentemperaturen und alles bergan, dann gehts richtig zur Sache.
Wie gesagt, der Opelmechjaniker hat während der Fahrt den Diagnosetester dran gehabt und echte 114 Grad Temperatur gemessen, als die Motorelektronikwarnlampe anging und der Notlauf aktiviert wurde.

Was ich nur nicht verstehe, dass die mir nicht helfen können. Soviele tatsächliche Bauteile sind doch bei der Motorkühlung nicht aktiv beteiligt, zumindest nicht sehr viele elektronische Bauteile.

Wenns nur, wie bei Dir die Anzeige wäre, wäre mir das egal.
Thx

Temperatur

Bei mir wurde vom FOH das Thermostat gewechselt !!!

Ohne ein resultat.

Der nächste FOH hat mir dann das mit dem Notlaufprogramm gesagt.

Es kann dann wirklich nur die Kopfsichtung
oder der Kopf selber sein !!!

Braucht er denn Kühlwasser ????

Der Kühler könnte aber auch zu sitzen !! hast den mal richtig sauber gemacht ???

Das sind die beiden Teile die ich mir vorstellen kann !!

Komisch ist nur das das ÖL identisch mit dem Wasser an Temeratur zunimmt !!! normalerweise ist das Öl immer heißer !!

Kühlwasser

nein, er braucht eben absolut kein Kühlwasser. Also gerissen ist die Dichtung also nicht.

Kühler wurde auch schon intensiv mit Hochdruck abgedampft, da sitzt nichts drin.

Das Problem ist auch ein rein Hochgeschwindigkeitsproblem unter Volllast i.d.R. am Berg.
Ansonsten ist stundenlanges Landstraßenfahren/ Stadtfahrten kein Problem.

Vielleicht leistet der Kühlerlüfter unter Vollast nicht genug?

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@ Mantofino

Hat dein Auto eine Klimaanlage bzw. -automatik? Und wenn ja, inwieweit spielt es für die Motortemp. eine Rolle, ob die Klima an oder aus ist?

Klimaanlage?

Ja, es ist in der elegance Ausführung eine Klimatronic drin.
Die hat soweit ich das probiert habe keinen nennenswerten Einfluss auf das Problem.
Das einzige, wenn ich die Klimatronic auf HI schalte ( bei dem Wetter wirds dann schnell super heiß im Auto :-( ), dann geht natürlich die Temperatur etwas runter, weil sie über die Heizung abgeführt wird. Zumindest die Anzeige ( Kühlwassertemp.) fällt, ob im gleichen Maße auch die Öltemperartur abnimmt, kann ich nicht beurteilen/ messen/ ablesen.

Wie gesagt, Problem nur iunter Vollast bei hohen Aussentemperaturen.

Re: Vectra B 2,0 DTI - Motorüberhitzung

Zitat:

Original geschrieben von mantofino


...in der Diagnose wurde festgestellt, dass Kühlwasser und Motoröl syncron anstiegen ( hatten die auch noch nicht gesehen ) und bei 114 Grad Öltemperatur ging die Motorelektronik auf Störung und die entsprechende Lampe ging an...

Das mit den 114 Grad kann ich nicht nachvollziehen. Auf der AB hat das Motoröl locker 130 Grad, bei ca. 170 Grad kommt dann die Warnlampe. Besagte 114 Grad Öltemp. dürften also nicht das Problem sein. Funktionieren denn beide Lüfter? Der Kleine (sitzt zwischen Stoßstange und Kühler) zickt manchmal wegen Steinschlag, bei Klima fällt das nicht weiter auf weil dann ja der große Lüfter permanent dreht. Der Ladeluftkühler könnte auch die Ursache sein. Funktioniert der nicht richtig bläst der Turbo zu heiße Luft in die Brennräume und hebt damit natürlich auch die Motortemperatur.

Gruß
Andre

hi,
es freut mich nun endlich sowas hier zu lesen, ich dachte, ich bin der einzige. ich hatte es letzten sommer geschrieben und vor kurzem auch erst wieder, wie z.b. hier :
http://www.motor-talk.de/t384378/f236/s/thread.html
also ob klimatronic drin ist, ist wohl indirekt wichtig, weil du quasi permanent die klima anhast. wenn man eine manuelle hat, ist das problem etwas schneller erkannt, denn ich hab das problem erst dann, wenn mna bei der hietze logischerweise auch die klima anmacht. ich hatte es auch in der stadt, aber weil ich den ersten mal voll durchgezogen hatte und dann waren es schon über 100 grad, dann durfte ich deswegen mit stufe 4 der heizung weiterfahren, weil er sich gar nicht mehr abkühlen wollte.
mir wurde damals gesagt, das sei ein typischer opel fehler, weil die klima vor dem motor sitzt und wenn diese angemacht wird, muß diese ja auch ihre kühlleistung abgeben, das ist warme luft. der motor, der direkt dahinter sitzt bekommt dann dadurch auch nur noch diese warme luft und kann daher nicht mehr richtig gekühlt werden.
finde ich genauso beschränkt, wie hier jeder andere, aber defekt scheint bei meiner klima wirklich nichts zu sein, weil ich das problem auch schon letztes jahr hatte, nachdem sommer war dann wieder ruhe. wer klimatronic hat, kann ja auch gerne mal diese auf der ab ausmachen und wird sehen, er kann vollgas geben.
ich wollte auch schon Thermostat und Sensor wechseln lassen, weil es mir hier im forum als eventuelle lösung mahegelegt wurde, aber das geld spar ich mir lieber.

Htzeproblem vs Climatronic

Hallo,

habe aufgrund der aktuellen postings heute eine ausgiebige Testrunde unter Abschaltung/ Hinzuschaltung der Climatronic auf der BAB gedreht.
Die Climatronic hat KEINE Auswirkungen auf das Hitzeproblem. Nach meinem Dafürhalten wäre das auch eine grobe Fehlkonstruktion und es müßte jedes baugleiche Fahrzeug dann haben.
Es haben aber nicht alle.

Übrigens auf der Rückfahrt war die Außentemp bei ca 24 Grad, da konnte ich unter Volldampf nur noch ca 100 Grad rauskitzeln.
Heute Nachmittag bei 30 lief die Temp-Nadel unbeirrt auf gleicher Strecke/ Vmax in den roten Bereich.

Müßte ein defekter Ladeluftkühler des Turbos nicht den FOH auffallen bzw. übers Diagnosegerät ausgeworfen werden?
Hat mal einer Erfahrungen mit dem Werksservice gemacht, Rufnummer bekannt?
Da müßten doch alle Infos zusammenlaufen.

Werksanfrage

Hallo,

aktueller Stand nach Direktanfrage von mir in Rüsselsheim:
Der eine oder andere DTI, warum auch immer, soll ein Hitzestauproblem haben. Das nur unter besonderen Bedingungen- Hochgeschwindigkeitsbereich und hohe Aussentemperatur und laufende Klimaanlage.
Soweit ist das dem Werk anscheinend bekannt.
Vorgeschlagene Abhilfemaßnahme, kostenfrei durch FOH durchzuführen, untere Motorraumabdeckung entfernen, damit sich der Hitzestau auflöst, bzw, gar nicht erst bildet.

In den nächsten Tagen soll das dann ausprobiert werden. Hört sich zumindest erstmal besser an, als Tauschen der Kopfdichtung.
Nur was ist im Winter? Ohne untere Abdeckung dauert die Aufwärmphase wesentlich länger.
Dann muss Opel das Teil wohl turnusmäßig mit den Sommer-/ Winterreifenwechsel wieder an- und abbauen.

Ich werde nachberichten.

Ciao

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