Vectra B 1,8 16V...hält keinen Leerlauf
Schönen guten Tag...Hamilton(ich) hat ein Problem mit seinem Vectra B Bauj.7/99, 1,8 16V motornr. X18XE1
Mein Fzg. hält den Leerlauf nicht wenn ich an die Ampel ranfahre und auskuppel, ebenso macht er das Problem wenn man, während der Fahrt zwischendurch einfach mal die Kupplung, also Leerlaufbetrieb, die Kupplung tritt. Verschluckt sich dann auch ab und zu beim wiederanfahren.
Habe das Abgasrückführventil schon dicht gemacht, Problem bleibt.
Nun habe ich mir nach Fahrzeugdaten einen Leerlaufregler bei Ebay bestellt und muss feststellen das, erstens ich nicht weiß wo er sitz 😠 (Bild wäre sehr angenehm), zweitens das erhaltene Teil wohl garnicht passen wird 😕, da, wie ich hier schon erfahren habe es wohl direkt an der Drosselklappe sitzt. Hmmmmmmmmmmmm, nun ist guter Rat teuer, (hoffe nicht).
Wenn mir jemand aus der Opelfamilie helfen kann und evtl. sogar noch Bilder und Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Wünsche ein schönes Weekend, verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe😎
Hamilton
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hamilton50
und wenn du mir jetzt noch sagst wo der sitzt kann ich das ausprobiern, bin da völlig unbegabt 😁
Der LMM sitzt zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse im Ansaugschlauch und sieht so aus.
http://www.autoteile-direkt24.de/.../4103590908087.jpg
Der Auto Doktor
Ich habe einen blauen Pfeil an den LMM gemacht.
An dieser Stelle sitzt der bei dem X18XE1 auch, du musst aber eventuell die Klammern vom Luftfilterkasten lösen um an den Stecker an dem LMM ran zu kommen weil dieser unten sitzt und nicht wie auf dem Bild oben.
Zusätzlich ist der Stecker gegen abrutschen gesichert, musste also mit nen Schraubenzieher oder so die kleine plastiklasche anheben.