Vectra B 1,8 16V geht einfach aus
Hi,
benkannte von mir haben ein problem mit ihrem vectra b 1,8 16V
Ab und zu geht der motor aus, wenn man einen gang runterschaltet. z.b. Auf nem supermarktparkplatz oder in die einfahrt in einen kreisel
dann muss man ihn wieder starten.
er springt auch gleich an.
in der werkstatt war er auchschon.
in der Werkstatt wurde angetrocknetes Öl von der Drosselklappe entfernt.
dann gings ein paar tage gut, jetzt isser wieder soweit das er wieder ausgeht.
ich habe in anderen beiträgen in diesem forum schon das problem nockenwellensensor gefunden.
dort geht das auto ja aber garnichtmehr an, oder??
was kann das sonnst noch sein?
17 Antworten
Hi, ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem Vectra B 1,8 16V, beim stehenbleiben an einer Ampel o.ä. geht er manchmal einfach aus und springt aber wieder an. Hatte vor längeren schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen => Störung des Nockenwellensensor <= dieser ist nämlich für die Drehzahlregelung zuständig. Morgen geht meiner zu einem Bekannten in Werkstatt. Hatte heute beim Freundlichen mir einen neuen Sensor gekauft, kostet 84,00 Euro inkl. in diesem Zuge lasse ich auch gleich den Kurbelwellensensor erneuern, kostet 48 Euro.
Info:
Nockenwellen-Sensor Artikel-Nr.: 90536064 84,00€
Kurbelwellen-Sensor Artikel-Nr.: 90520856 48,00€
Gruss Daniel
kann man diese beiden sensoren denn selber tauschen ??
oder zumindest den nockenwellensensor
oder is es zu empfehlen in eine werkstatt zu gehn
eventuell bleibt das AGR hängen, und das gemisch wird dann zu fett..
hab aber keine ahnung, ob er dann gleich wieder anspringt
mfg djd
kannste sicher selbst machen, abdeckung der zünkabel und -kerzen abnehmen, dann haste auf der seite der zahnriemenabdeckung den stecker für den nockenwellensensor. zum wechseln des sensors mußte glaub ich die zahnriemenabdeckung abnehmen (3 m6 schrauben) und dazu vorher den luftfilterkasten. alles in allem aber kein wirkliches problem.
zu justieren iss nix mehr, einfach wechseln und fertig.
ich tipp aber eher auf den leerlaufsteller (daran liegts meistens), benutz dazu hier mal die suchfunktion, wurde sich schon reichlich drüber ausgelassen
viel erfolg
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Hallo, Ich hatte das Problem auch.
Bin zur Opel gefahren und die haben den Drehzahlsteller ausgetauscht.
Dadurch war das Problem weg.
Ich hoffe ich konnte helfen
Ich denke auch das es der Leerlaufsteller ist.
Ist meistens verdreckt.
@ Melste999
Ich denke mal da haben dir die beim freundlichen mal schön einen neuen eingebaut obwohl der alte nur verdreckt war. Das machen die nämlich gern.
Übrigens wegen des ewigen Verdreckens des LLS wurde dann ein Ölabscheider verbaut. ( Der dies übrigens auch nicht 100 % verhindert)
Wie Arv schon sagte, einfach die Suchfunktion benutzen
Moin,
ich würde erstmal eine Dose Bremsenreiniger kaufen, mir ein grosses Schraubglas besorgen, den Bremsenreiniger da reinfüllen, und den Leerlaufsteller (nur den mechanischen Teil) eine Nacht oder zwei oder drei in dem Schraubglas versenken. Danach ordentlich mit Bremsenreiniger ausspritzen, evtl. einen kleinen Pinsel zur Hilfe nehmen und das teil ist wieder sauber. Den kleinen Motor der Stellers fettest du mit einem kleinen Tropfen Maschinenöl (vorne die kleine "Röhre" mit dem Bolzen), baust das Ganze wieder ein, montierst dir noch einen Ölabscheider und fertig.
Ich denke auch, dass die Fahrweise, d.h. die Motordrehzahlen, mit denen man sich bewegt, das Verdrecken des LL-Stellers fördert oder vermindert. Ich fahre seit der letzten Reinigung (die 9.!!) mit durchschnittlich 2000 - 2500 Touren. Seitdem (immerhin 6 Monate) hat der Leerlaufsteller nicht einen falschen Pieps mehr getan und funktioniert im Gegensatz zu den vorherigen 8 Reinigungen 100%ig...
Die genaue Anleitung zur Montage / Demontage findest du in der altbekannte Suche... 😉
gruss cocker
@ cocker
Du musst ja echt super Pech haben mit deinem LLS.
Ich hab meinen noch nicht ein einziges Mal reinigen müssen. Habe mir vor einem Jahr einem Ölabscheider eingebaut und hatte (toi,toi,toi) noch nie grossartige Problem. Letzten Winter hatte ich zwar mal an ein paar sehr kalten Tagen an Ampeln ein paar Motorausgeher, aber als es wärmer wurde war dieses Phänomen wieder verschwunden.
Hab irgendwann mal nen Opelmechaniker gefragt und der sagte mir das die neueren LLS wohl etwas besser wären. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Mein alter LLS läuft dafür ganz i.O. ( bis auf sehr kalten Tagen, da muckt er immer ein bissel)
Moin,
@hook21
meine Kiste ist vorher in Belgien gelaufen und wohl nicht sehr scheckheftmäßig gepflegt worden... danach hat er ca 6 Monate gestanden... von Ölabscheider keine Spur und der LL-Steller war wohl komplett zugedreckt. Hab mir dann einen Neuen aus 2. Hand besorgt (Dank an Ecotec-Dbilas 😉 ) und den eingebaut. Hab dann den alten geschrubbt und geschrubbt jnd nun funktioniert er wieder und der neue LL-Steller liegt wieder auf Halde für Notfälle... LL-Steller-Putzen ist mittlerweile ein Hobby von mir und ich bin ehrlich traurig, dass das Teil jetzt funktioniert 😉
Gruss cocker und nice WE
Hallo,
das ähnliche Problem hatte ich auch mal. Bei mir war der ABS-Tachosensor kaputt die beide links vorn an der Radnabe hängen. Es war ein Kurzschluss gekommen bei mir und das Auto ging im Kreisel, auf der Geraden und beim bremsen aus. Hatte beim Räderwechsel das sensorkabel übersehen und versehntlich eingeklemmt das es durchs drehen des Rades durchgescheutert wurde.
Sobald das Steuergerät kein Signal mehr vom Sensor am Rad bekommt ob das Fahrzeug sich bewegt schaltet er in den Notbetrieb um.
Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem, das sich nur bei warmem Motor äusserte.
Der Temperatursensor hatte eine Macke und lieferte bei warmem Motor eine tiefstkalte Temperatur, somit spritzte der Motor zuviel Sprit ein und ist im Leerlauf manchmal abgesoffen. Dementsprechend liess sich der Wagen dann schlecht starten.
MfG BlackTM
hi ist zwar alles richtig was die leute schreiben aber der fehler ist ein anderer und zwar haben die alle das problem durch die kurbelgehäse entlüftung es gelangt zu viel öl schlamm in den ansaugtrakt und so setzt sich eine leerlauf bohrung zu die wird bei opel einfach aufgebohrt die grösse weiss ich jetzt nicht aber würde es eh von den machen lassen geht wohl schnell habe es schon vor einem jahr gemacht seit dem habe ich die probleme nicht mehr
m.f.g. eny
ich hatte das vor kurzem bei mir auch es war aber gott sei dank nur der leerlaufregler ich hatte ihn ausgebaut und mit bremsenreiniger gesäubert und jetzt gehts wieder mal sehn wie lange.
hallo mein problem ist wenn er warm ist geht der motor im leerlauf aus
morgens auf dem weg zur arbeit kein problem
das ganze passiert aber nur wenn die aussentemperatur über 18 - 20 grad sind und der motor ist warm das passiert aber nicht immer
wer hat da eine idee
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra b 1,8 geht einfach aus und hält kein standgas wenns wärmer wird' überführt.]



