Vectra B 1.6i, 15 Liter Verbrauch :(

Opel Vectra B

Nabend,

Bin echt am verzweifeln.... Mein Vecci Bj: 96, 1.6i, 75 Ps,Schaltung,200 tkm, hat einen verbrauch in moment von ca 15 ltr.

Was ich ja viel gelesen habe das es der Luftmassenmesser sein soll. Meiner recherche nach hat meiner aber gar keinen sondern ein Luftmengenmesser, leider hab ich jetzt nirgendwo was gefunden wo das Teil sitzt bzw. ob er überhaupt kaputt gehen kann.

Es könnten wohl auch die lambdasonden sein, aber müsste ich dann nicht irgendeinen Fehler im Fehlerspeicher haben oder die MKL angehen?

Zündkerzen sind neu, Leerlaufdrehzahl ist auch normal für mein empfinden (Motor läuft rund, bis auf ein tackern was aber wohl normal ist denke ich mal bei dem Alter, sind wohl die Ventile), Zündkabel sind nicht korodiert und haben normale werte (mit Multimeter gemessen).
Drosselklappe hab ich auch gereinigt mit Drosselklappenreiniger.

Was ich noch sagen muss ist das die Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr nicht ganz Dicht ist, liegt daran das ich die Schrauben einfach nicht mehr los bekomme. Aber das war eig. schon vor dem hohen Verbrauch der Fall.
luftfilter ist ein Sportluftfiltereinsatz von einer Tochterfirma von K&N, der ist aber auch schon länger verbaut und sieht auch nicht dreckig aus.

Für ein paar Denkanstöße, tips wäre ich sehr Dankbar

MfG

NoSs

15 Antworten

Temperaturfühler(der fürs STG) ist auch OK?

Deine Antwort