vectra B 1.6 16V sehr hoher Benzinverbrauch
Hallo Leute,
ich wundewr mich, dass mein Vectra B 1.6 16V Bj97
bei ca. 90km etwa 10 Liter verbraucht.
Kann dass sein, dass der bei mir 10-12 Liter verbraucht? ICh fahre durchschnittlich normal und Schalte auch rechtzeitig in die anderen Gänge.
Kann der hohe Verbrauch daran liegen, dass ich nur in der Stadt fahren (zur Arbeit) und dass ich den Vectra oft an und aus schalte, da ich immer irgdnwo hin muss?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paldin
Moin,
meiner verbraucht zwischen 7,5 und 8,9 Litern, je nach Fahrweise. 6,4 Liter und über 10 finde ich sehr heftig und dürften eigentlich nicht sein. Auch wenn ich nur Stadt fahre und "heize" komme ich nicht über 9 Litern.mfg
Warum kann es nicht sein?
Ich fahre völlig normal, nicht zu langsam und Vollgas eher selten, gutes Öl, Filter, Kerzen, ich tanke meist an der gleichen Tankstellensäule und die gleiche Menge bis "voll", einmal habe ich unrealistischerweise getankt, nachdem ich eine Kraftfahrstraße ca. 100 km mit 110 km/h gefahren bin, da kamen sogar (kann natürlich nicht sein...) 6 Liter glatt raus.
Bei unserem Puma (Bauj. 00, 1.4 90 PS) habe ich den Durchschnittsverbrauch auf unter 6 Litern bekommen. Warum sollte die Aussage nicht stimmen? Ich bin mit einem Tank über 900 km gefahren und hatte noch ein bissel was drin.
Ich kann leider nix dafür, daß es Werksangaben gibt, die ich nicht einhalte 😁
cheerio
Der hersteller ermittelt den verbrauch ja auch bei bestimmten kriterien, vondaher halt ich das für möglich, der geringsten verbrauch, den ich mit meinem 1,6 16V- Vectra berechnet hab, lag bei 6,2l, alles landstraße und nicht über 120km/h