ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B! 1,6, 1,8 oder 2,0?

Vectra B! 1,6, 1,8 oder 2,0?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 3:44

Hallo Vectra Franktion,

 

ich denke darüber nach mir einen neuen gebrauchten Vectra B Caravan als Wagen für meine Frau zuzulegen. Welche Maschine ist empfehlenswert, mir ist klar, daß ein 1,6 langsamer ist als ein 2,0, darum gehts nicht.

Ich selber habe einen tollen Omega 2,0i, die Maschine ist mir gut bekannt. Aber wie siehts mit den Minimotoren aus, ich habe eben mal so festgestellt, daß bei diversen Internetanbietern viele 1,8 mit Motorschaden stehen. Ist der 1,6 haltbarer, darum gehts?

 

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
10 Antworten

HI,

haltbar hat hier nix mit Hubraum, sondern mit Pflege und Glück zu tun. Der 1.6er als Caravan ist nicht wirklich als Familienauto geeignet. dazu ist er zu schwach.

Hier sollte es schon der 1.8er sein. Der 2.0er läuft etwas kultivuierter bei marginal höherem Spritverbrauch. Aber haltbar sind sie prinzipiell alle.

Gruß cocker

So Leute,

dann will ich euch mal meine Erfahrung nicht vorenthalten. Also, habe jetzt meinen 2. Vectra: Vectra B Caravan mit X20XEV. Vorher hatte ich einen Vectra B Stufenheck mit X18XE.

Also der X18XE war im Erstbesitz (von meinen Eltern und dann meiner) und hatte Motorentechnisch nie etwas großes, lediglich 1 mal Krümmer, 1 mal klimakompressor und 2 mal Kurbelwellendichtung/Simmerring und weitere Dichtungen im Motor. Ansonsten nur Verschleiß. Er war Baujahr 08/96 und hat jetzt 235.000 km runter. Er schaffte seine 200 km/h laut Tacho und hat wie gesagt nie Probleme gemacht, bisher nur Verschleißteile. Er machte mit einem ordentlichen Fahrwerk auch Spaß, nur leider war er im Anzug nicht der Beste. Verbrauch: 8,1l (Stadt/AB)

So, nun habe ich einen X20XEV im Caravan. Der Unterschied im Anzug ist definitiv merkbar und er ist etwas spritziger. Der Verbrauch hingegen liegt bei mir Momentan auch 0,8 l/100km höher. Jetzt Fragen sich wahrscheinlich einige, warum hat er getauscht? Also zum einen wegen des Motors, zum anderen gabs Ausstattungsdetails dazu, die ich sonst hätte teuer nachrüsten müssen (Klimaautomatik, Tempomat, etc.) und zum andere halt: Kombi. Ich kann jetzt schon sagen, nie mehr was kleineres!!! Verbrauch: 8,9l (Stadt/AB)

So und nun zum dritten, ein Kumpel von mir hat einen 1,6l 16v. Zu dem kann ich nur sagen, dass er relativ sparsam ist und im Anzug mit vier Leuten wirklich absolut nicht vom fleck kommt.

Fazit:

Auf Grund des hohen Leergewichts von fast 1,4t, sollte man schon min. zum 2,0l greifen. Wenn er für deine Frau ist und ausschließlich in der Stadt bewegt wird (Arbeit, Kinder, Einkauf, etc.), reicht auch ein 1,8l. Zum 1,6l kann ich nicht so viel sagen, da ich nur wenig Erfahrung mit der Maschine habe, aber ansonsten handelt es sich beim 1,8 l ja auch nur um einen abgespeckten 2,0l, soll heißen Haltbarkeit ist nahe zu identisch. Ein Montagsauto kann man natürlich immer erwischen. Ich hatte bisher Glück, lediglich der NWS plagt mich momentan! toi, toi, toi *aufholzgeklopft*

LG FAltklo

1.6er ist in der Limo wirklich okay, aber im Caravan würde ich mir das nicht antun. Nach Fahrten mit einem 1.8er Caravan muss ich sagen, dass der in etwa genauso gut/schlecht vom Fleck kommt, wie meine 1.6er Limo.

Also meine Eltern haben einen 1.6 Caravan, ich den 1.6 mit Stufenheck.

Ich empfinde beide als ausreichend.

Klar mehr PS wären schön, wollen aber auch gefüttert werden.

Wer viel mit Gepäck und 4 Personen unterweg ist, dazu noch auf einer bergigen Landstraße, für den ist der kleine Motor nicht, weil er unten rum nicht so richtig aus den Puschen kommt, und die Beifahrer immer doof schauen wenn man den 2. bis 4500U/min zieht ;)

Autobahn ist da schon besser, wenn man den Motor über 3000U/min hält, kommt er auch Berge ganz gut hoch.

Unterhalb von 3000 zieht er zwar nicht besonders, aber dafür ist er dann auch sparsamer, oberhalb dreht es sich genau um.

Die Frage ist, hat deine Frau was von der Mehrleistung oder kostet es nur Geld?

Anmerkung: die X16XEL können ziemliche Ölsäufer sein, dass sollte man dir nicht verschweigen.

am 14. Januar 2009 um 15:46

Hallo,

ich fahre auch die 2l 16V Version als Caravan.. kann auch nur sagen - in keinem fall ne kleinere Motorisierung, denn der verbrauch wird nicht wesentlich weniger sein dafür aber mehr durchzug vorhanden wenn man ihn mal braucht...

Wie meine vorredner schon sagten, ein 1,4t auto braucht dementsprechend auch ein bisschen Hub um gut und Comfortabel vorwärts zu kommen.

Ich bin der meinung mich schwer geärgert zu haben wenn ich ne kleinere Maschine genommen hätte, mir wäre schon fast V6 lieber da stehen dann aber zu hohe unterhalts und wartungskosten dagegen. Deshalb ist ein 2l oder gar 2,2l sicher der beste mittelweg.

Natürlich sind die anderen Varianten sicherlich durchaus fahrbar, das will ich nicht anzweifeln da sie sonst ja nicht X fach verkauft worden wären.

Gruß Wolfsblut

ich würde bei meinem fahrprofil heute zum 2.0 mit f23 getriebe (ab facelift) greifen. 1, ist das getriebe länger und 2. haltbarer als das f18. vielleicht auch den 2.2l - wenn es denn unbedingt wieder ein vectra b sein soll.

wenn der vectra nur zum brötchen holen und einkaufen gedacht ist, würde ich zum 1.6l greifen. dafür sollten 100 ps völlig genügen und die gibts auch günstiger. aber kein 96/97 bj. die genehmigen sich gerne mal einen liter öl auf 1000km. zum schluß gabs doch iirc noch einen 1.6 mit 115ps?

1.6 mit 115 gab es im B-Vectra leider nicht.

 

Nach dem Ölverbrauch muss man eben schauen, aber das kann beim X20XEV auch passieren, der verschleißt auch gern mal die Ventilschaftdichtungen. Wenn der X16XEL mehr als 0,5 Liter auf 1000km Öl verbraucht, dann NICHT KAUFEN, wenn er nicht absolut billig ist und sowieso nur für Kurzstrecken herhalten soll.

Hallo Nachbar,

ich würd dir zu einem 1.8er raten da der 1.6er Caravan in meinen Augen untermotorisiert ist, der 1.8er sollte da schon besser sein und auch nicht deutlich mehr schlucken ;)

Gruß

von deinem Nachbarn :D

Fahre den X16XEL im Caravan.

Muß ehrlich sagen, daß ich mir ab und an doch ein ppar Nm mehr wünsche. Allerdings bin ich meist alleine oder zu zweit unterwegs und dazu reicht die Leistung des Motors vollkommen aus. Außerdem ein idealer Motor zum Gas-Umbau (inzwischen 50 tkm).

Wenn man günstig und bequem von A nach B kommen möchte, reicht der Motor; ist man jedoch flotter und vor allem mit viel Gewicht unterwegs ärgert man sich über die (fehlende) Leistung.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 3:54

Naja, wirklich schlauber bin ich nicht. Fassen wir mal zusammen, haltbar sind alle, der kleine kann zum Ölfresser werden, wobei meine Omi sich auch gerne etwas mehr Öl gönnt, kenn ich also. Und das mehr Hubraum gut für die Leistung ist, ist auch klar......deshalb werde ich den Omega dieses Jahr auch noch gegen einen 3,2Ltr ersetzten, aber ich denke ich werde mal nach einem 2ltr schauen, der Verbrauch von unter 10 ltr ist ja geschenkt im Vectra, fahr die Maschine mal im Omega. Stadtverkeht im Winter locker 12-13, Strecke zügig 10, moderat 9, mit viel Gefühl 8.....wiegt halt auch noch mal gute 250kg mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B! 1,6, 1,8 oder 2,0?