Vectra A springt nicht mehr an
Hallo alle miteinander,
ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Opel Vectra A BJ93 90 PS.
Und zwar springt das gute Stück nicht mehr an. Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Monaten. Nach 3-4 Tagen stehen sprang er auf einmal nicht mehr an. Anlasser hat noch funktioniert, Batterie war voll. ADAC angerufen und der konnte das Problem nicht finden, hat aber einiges ausprobiert, inklusive abschleppen im 2. Gang, er ging einfach nicht mehr an. Dann zum nächsten ATU abschleppen lassen. Nach 3 Stunden ruft der Mechaniker an, der dann endlich Zeit für mein Auto hat und meinte er sei einfach direkt wieder angesprungen. Zum ATU gefahren und tatsächlich, er sprang problemlos an. Genau das selbe tat er dann die letzten 2 Monate auch, auch wenn er ab und zu etwas niedrige Drehzahlen im Leerlauf hatte. Inzwischen hatte ich vorsorglich die Zündkerzen gewechselt, da die nicht mehr ganz neu waren.
Nun ist er vor 2 Woche wieder nicht angesprungen. Wieder war der Anlasser zu hören, aber kein Zeichen einer Zündung, Benzingeruch im Motorraum nach einigem probieren. Aufgrund einer Straßensperrung musste ich ihn dann nachts eine Straße weiter schieben und am nächsten Tag ist er angesprungen. Tage später ging er wieder nicht an. Habe die Batterie nun getauscht, weil die auch schon recht alt war, aber das war wohl nicht das Problem. Jetzt springt er also seit über 1 Woche nicht mehr an, egal was ich mache. Der Motorraum ist relativ ölig, weil die Motorblockdichtung getauscht werden müsste.
Das Problem ist nun, dass er auch noch überfällig für einen TÜV ist und ich mir nicht mehr sicher bin ob es sich noch lohnt an dem Auto was machen zu lassen, weil er auch schon gut rostet. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte und wie ich das ganze testen kann? Bin leider noch nicht sehr erfahren, aber habe Spaß am Schrauben, daher wenn möglich mit ausführlichen Erklärungen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Daniel
33 Antworten
Entheiratet oder im Set mit WFS und Transponder?
Evtl. auch noch eins ohne WFS, gabs im Vectra A ja noch...
Auch möglich!
Hab garnicht Obacht gegeben das wir jetzt im A Vectra Bereich sind!
Ich spring zu viel hin und her! ;-)
Komplett. Steuergerät, das Teil für die Lenksäule und die alten Schlüssel habe ich bekommen.