ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A springt nicht mehr an

Vectra A springt nicht mehr an

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. November 2016 um 19:26

Hallo alle miteinander,

ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Opel Vectra A BJ93 90 PS.

Und zwar springt das gute Stück nicht mehr an. Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Monaten. Nach 3-4 Tagen stehen sprang er auf einmal nicht mehr an. Anlasser hat noch funktioniert, Batterie war voll. ADAC angerufen und der konnte das Problem nicht finden, hat aber einiges ausprobiert, inklusive abschleppen im 2. Gang, er ging einfach nicht mehr an. Dann zum nächsten ATU abschleppen lassen. Nach 3 Stunden ruft der Mechaniker an, der dann endlich Zeit für mein Auto hat und meinte er sei einfach direkt wieder angesprungen. Zum ATU gefahren und tatsächlich, er sprang problemlos an. Genau das selbe tat er dann die letzten 2 Monate auch, auch wenn er ab und zu etwas niedrige Drehzahlen im Leerlauf hatte. Inzwischen hatte ich vorsorglich die Zündkerzen gewechselt, da die nicht mehr ganz neu waren.

Nun ist er vor 2 Woche wieder nicht angesprungen. Wieder war der Anlasser zu hören, aber kein Zeichen einer Zündung, Benzingeruch im Motorraum nach einigem probieren. Aufgrund einer Straßensperrung musste ich ihn dann nachts eine Straße weiter schieben und am nächsten Tag ist er angesprungen. Tage später ging er wieder nicht an. Habe die Batterie nun getauscht, weil die auch schon recht alt war, aber das war wohl nicht das Problem. Jetzt springt er also seit über 1 Woche nicht mehr an, egal was ich mache. Der Motorraum ist relativ ölig, weil die Motorblockdichtung getauscht werden müsste.

Das Problem ist nun, dass er auch noch überfällig für einen TÜV ist und ich mir nicht mehr sicher bin ob es sich noch lohnt an dem Auto was machen zu lassen, weil er auch schon gut rostet. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte und wie ich das ganze testen kann? Bin leider noch nicht sehr erfahren, aber habe Spaß am Schrauben, daher wenn möglich mit ausführlichen Erklärungen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Als erstes eine Zündkerze abstecken und raus schrauben!

Dann den Kerzenstecker wieder an die ausgebaute Z.-Kerze anstecken und diese mit dem Gewinde bzw. dem Sechskant für den Kerzenschlüßel an einen geeigneten Platz am Motor auf Masse (Metallteil) legen!

Nun starten und schauen ob an der Zündkerze zwischen den beide Polen ein Funke zu sehen ist!

Wenn nicht die Verteilerkappe aufschrauben und dort die vergammelten Stecker finden!

Diese lösen sich über die Jahre langsam auf!

Diese Stecker auseinander bröseln (aufpassen wie die Reihenfolge der Kontakte ist) und die Kontakte einzeln wieder anstecken, und nun mit wieder eingeschraubter und angesteckter Zündkerze einen erneuten Startversuch unternehmen!

Wenn dieser nicht funktioniert und zum laufen des Motors führt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Zündmodul defekt!

Sprich; den Verteiler durch einen gebrauchten vom Verwerter erneuern!

Meißt ist das Zündmodul defekt, kann aber auch der Induktivgeber sein!

Zündmodul ist das schwarze Kästchen; Induktivgerber ist diese weiß eingebettete Spule!

Man kann auch prüfen welches defekt ist!

Ist aber für einen Neuling wohl etwas zu schwierig!

Themenstarteram 23. November 2016 um 20:31

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. November 2016 um 21:23:22 Uhr:

Als erstes eine Zündkerze abstecken und raus schrauben!

Dann den Kerzenstecker wieder an die ausgebaute Z.-Kerze anstecken und diese mit dem Gewinde bzw. dem Sechskant für den Kerzenschlüßel an einen geeigneten Platz am Motor auf Masse (Metallteil) legen!

Nun starten und schauen ob an der Zündkerze zwischen den beide Polen ein Funke zu sehen ist!

Wenn nicht die Verteilerkappe aufschrauben und dort die vergammelten Stecker finden!

Diese lösen sich über die Jahre langsam auf!

Diese Stecker auseinander bröseln (aufpassen wie die Reihenfolge der Kontakte ist) und die Kontakte einzeln wieder anstecken, und nun mit wieder eingeschraubter und angesteckter Zündkerze einen erneuten Startversuch unternehmen!

Wenn dieser nicht funktioniert und zum laufen des Motors führt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Zündmodul defekt!

Sprich; den Verteiler durch einen gebrauchten vom Verwerter erneuern!

Meißt ist das Zündmodul defekt, kann aber auch der Induktivgeber sein!

Zündmodul ist das schwarze Kästchen; Induktivgerber ist diese weiß eingebettete Spule!

Man kann auch prüfen welches defekt ist!

Ist aber für einen Neuling wohl etwas zu schwierig!

Das war ja eine schnelle Antwort, vielen Dank dafür schon mal.

Ich habe noch eine Reparaturanleitung von "so wirds gemacht" zur Hand und werde mich anhand dessen und mit deinen Vorschlägen mal entlanghangeln und schauen wie weit ich komme.

Genau dies liegt vor mir!

Auf Seite 302+ sind die Stromlaufpläne!

bei Strompfad 200 ist dein Motor!

(Vorsicht ich hab das Buch vom Astra F)

Ist aber der gleiche Motor!

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:28

Habe mich heute daran probiert und es kommt kein Funke. Nun wollte ich die Verteilerkappe öffnen habe es aber mangels richtigem Werkzeug nicht geschafft. Habe es mit der anderen seite eines Maulringschlüssels probiert, aber 6 mm waren zu klein und 7 mm zu groß.

Welches Werkzeug ist denn das passende hierfür? Die Schraube sieht aus wie ein Torx bloß andersrum (habe Bilder angehängt.)

Es gibt Innen- und Außentorx-Schrauben.

Am besten nen Bitsatz kaufen, braucht man eh ständig.

Da ich nun zu wissen glaube, daß du eine C18NZ Motor hast, gilt mein zuerst angenommener Fehler nicht mehr ganz!

Sicherlich ist ein Blick in den Verteiler nie verkehrt, bringt aber nicht die von mir genannten Bauteile ans Licht!

Probiere als nächstes das mittlere Kabel der V.-Kappe ab zu ziehen und dort eine Kerze an zu stecken!

Test wie am einzelnen Zylinder. Also Kerze anstecken, auf Masse halten und starten!

Wenn nun ein Funke vorhanden ist, liegt der Fehler in der V.-Kappe; wenn kein Fehler vorhanden, ist mit sicherheit dein Zündmodul defekt.

In seltenen Fällen der Kurbelwellenimpulsgeber!

Schraub den "Stutzen" oben auf dem Ansaug ab, und schau ob beim starten in der Mitte Benzin eingespritzt wird.

Wenn ja; wirds wohl nicht am KW Sensor liegen, da dieser auch für den Einsprizzung mit verantwortlich ist!

Kein Drehzahlsignal keine Eionspritzung und kein Zündfunke!

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:15

Zitat:

Probiere als nächstes das mittlere Kabel der V.-Kappe ab zu ziehen und dort eine Kerze an zu stecken!

Test wie am einzelnen Zylinder. Also Kerze anstecken, auf Masse halten und starten!

Ich war gestern an meinem Auto und es ist nicht möglich auf das Kabel eine Kerze zu stecken und damit an ein Karroserieteil zu kommen ist auch nicht ganz einfach, da das Kabel kurz ist.

Themenstarteram 26. November 2016 um 14:06

Also ich war eben am Auto und habe einiges probiert.

Ich habe mein Multimeter ausgepackt und nach Anleitung die Zündspule vermessen, die genau den Angaben entsprochen hat, also funktionieren müsste. Mangels fehlendem Werkzeug konnte ich den Verteiler nicht öffnen, habe aber den Widerstand zwischen dem Eingang von der Zündspule zum Verteiler und den 4 Ausgängen überprüft. An allen 4 war der Widerstand unendlich, also besteht keine Verbindung zwischen den Ausgängen und dem Eingang. Das heißt doch, der Verteiler müsste kaputt sein oder?

Zusätzlich habe ich nun doch mit einem der Zündkabel eine Zündkerze direkt an die Zündspule angeschlossen und probiert einen Funken an der Masse zu erzeugen, wobei aber kein Funken entstanden ist.

Heißt das, dass das eher das Zündmodul sein müsste, das kaputt ist? Ist das dieser schwarze Kasten weiter oben rechts im Motorraum auf dem "Elektronisches Regelsystem" steht? Oder ist Zündmodul ein Synonym für Zündspule?

Zitat: "An allen 4 war der Widerstand unendlich, also besteht keine Verbindung zwischen den Ausgängen und dem Eingang."

Dies ist immer so, da der Verteilerfinger keinen Kontakt zu den einzelnen Polen hat! Der Stromfluß wird hier über eine Funkenstrecke im Verteiler weiter geleitet!

Klick mich!

Unten das Zündmodul oben die Z.-Spule!

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:08

Ahja okay, also ich vermute aufgrund des fehlenden Funken sowohl vor als auch nach dem Verteiler, dass es nicht der Verteiler ist. Die Vermessung der Zündspule nach Reparaturanleitung hat korrekte Ergebnisse geliefert. Also müsste eher das Zündmodul defekt sein oder? Wo sitzt das denn ungefähr? Sollte ich gleich noch ein anderes Teil (Zündspule eventuell) mit austauschen zur Sicherheit?

Vielen Dank übrigens für deine super Hilfe!

Wenn dann eher den genannten KW Sensor!

Schau dich im Motorraum ein wenig um, dann solltest du das Z-Modul schon finden!

Glaub es sitzt bei der Z.Spule!

Themenstarteram 27. November 2016 um 19:11

Aber ich weiß ganz sicher, dass Benzin in der Motor eingespritzt wird. Du hattest doch geschrieben, dass das nicht passieren sollte, wenn der KW Sensor kaputt ist oder?

Ich meinte ja auch eher als die Z-Spule!

Wenn eingespritzt wird sollte es das Z-Modul sein!

Im schlimmsten Fall gibt das M-Steuergerät kein Signal ans Zündmodul!

Ich würde aber erst mal ein gebrauchtes Z Modul von einem Gebrauchtteilehändler probieren!

Grundveraussetzung; alle Kabel und Stecker vom MSG zum Z- Modul und zur Zündspule sind i.O.!

Masseanschlüße alle i.O.!

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:16

Ich bin gerade echt verzweifelt.

Habe zuerst das Zündmodul getauscht, welches sich tatsächlich direkt unter der Zündspule befindet. Hat nichts gebracht. Dann habe ich heute die Zündspule getauscht, mit dem Erfolg, dass ich endlich einen Funken aus den Zündkerzen bekomme. Also sind Verteiler, Zündspule und Zündmodul funktionstüchtig.

Nur springt mein Auto immer noch nicht an... Benzin wird immer noch eingespritzt.

Bin echt ratlos, was jetzt noch das Problem sein könnte. Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A springt nicht mehr an