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Vectra A CDX leerlaufdrehzahl schwankt stark!!!

Opel Vectra A

Hallo Leute,

beobachte bei mir folgendes Phänomen:

Bei Aussentemperaturen so unter etwa 12 Grad, sackt meine Drehzahl, bei treten der Kupplung (während der Fahrt) oft bis unter 400 U/min ab. Erst wenn ich dann richtig stehe, geht sie so langsam wieder auf etwa 800U/min hoch!
Bis jetzt war ich der Meinung, das der Leerlaufregler verharzt oder verdreckt ist und dadurch etwas träge reagiert!?
Nun aber kommts: Bei höheren Aussentemperaturen geht die Leerlaufdrehzahl auch im Stand kurzzeitig gern mal so ohne Zutun auf 1500 U/min!
Heute früh habe ich kurz vor der Kreuzung noch mal beschleunigt, musste aber dann doch anhalten, weil schon rot war.
Die Drehzahl blieb ne ganze Weile bei 1500 U/min hängen, aber plötzlich fiel der Zeiger nach unten und die Karre war aus....konnte ihn aber sofort wieder anlassen!
Heute abend war es ähnlich...stehe an der Kreuzung...Leerlauf ca. 800 U/min, plötzlich sackt der Zeiger ab, das Auto ruckelt, es ging schon die Batteriekontrolle an, aber dann tourte er wieder hoch auf 800 U/min!
Muss dazu sagen, dass ich festgestellt habe, das das Auto die ersten 10 km auch im "normalen" Leerlauf von etwa 800 U/min relativ unruhig läuft, man sieht es auch am zitterten Lenkrad!
Und noch was fällt mir in letzter Zeit auf, wo ich aber denke, das es mit dem oben geschilderten Problem nix zu tun hat:
Ab und zu bleibt die Drehzahlanzeige nach dem starten auf "0", erst wenn ich aufs Gas trete, geht der Zeiger hoch!

Ich habe vor dem stellen meiner Frage das Forum durchstöbert, aber immer nur Lösungen für entweder zu hohe Drehzahl gefunden oder für zu niedrige Drehzahl.
Aber bei mir wechselt dies ja leider....

kennt evtl. jemand von Euch diesen "Fehler" oder hat nen Tipp für mich, wie ich die Fehlersuche (als Laie) gestalten kann??

Freue mich über jeden Hinweis!!!!

Danke

15 Antworten

Hi!

Welcher Motor?

Gruß

Hmmm....Motortyp weiß ich nicht!
Ist ein 2 Liter 16V / 100kW...
Kann es sein sowas wie "CN20Z" ??

das ist der x20xev. ein kumpel von mir hat den auch. als er diese probleme hatte, war der nockenwellensensor kaputt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von LM2000


Hmmm....Motortyp weiß ich nicht!
Ist ein 2 Liter 16V / 100kW...
Kann es sein sowas wie "CN20Z" ??

Nicht ganz, der 100 kW wäre der X20XEV.

Würde da an erster Stelle mal den Leerlaufregler tauschen, der sitzt an der Ansaugbrücke und ist relativ schnell ausgebaut. Musst den mal ne Nacht in Benzin stellen, trocknen und wieder einbauen.

Ich mach dir grad mal ne kleine Anleitung, Momentchen...😉

Gruß

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Im Anhang ein beschriftetes Bild von nem XEV.

Vorgehensweise:
1.) Luftfilterkasten -1- ausbauen. Dazu rechts 2 Klammern abhebeln und links 2 Schrauben öffnen. Den dicken Ansaugschlauch abschrauben.
2.) Schlauchbogen -2- an der Drosselklappe und am Luftmassenmesser abschrauben, Schläuche abnehmen und Schlauchbogen nach oben wegziehen.
3.) Stecker vom Luftmassenmesser -3- abziehen und diesen mit Ansaugschlauch entfernen.
4.) -4- zeigt den Leerlaufregler. Dieser ist mit zwei Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt. Diese Schrauben lösen und Stecker vom Leerlaufregler abziehen. Die Dichtung des Leerlaufreglers kann wieder verwendet werden.
5.) Nun das elektrische Steuerteil des LLRs vom mechanischen Teil trennen. Dazu die 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben am LLR lösen.
Nun das mechanische Teil eine Nacht lang in einer Tasse Benzin einweichen.
6.) Das mechanische Teil trocknen und alles umgekehrt wieder einbauen.

Deine Motorkontrolleuchte ist nicht an, oder?

Gruß

EDIT: Hier ein Bild vom LLR: http://i22.ebayimg.com/03/i/000/f2/01/0775_1.JPG

Also erstmal ein riesengroßes Dankeschön für Eure schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!
Das mit der Anleitung ist ja suuuuuper!!
werde mich da gleich mal am WE dran machen!!!

Nein, die MKL geht nicht an!

Jungs...IHR seid SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Melde mich natürlich, sobald ich die Reinigung durchgeführt habe mit einem Ergebnis!

doch noch ne Frage dazu:

Was ist zum reinigen ratsamer....
in Benzin einlegen
oder
mit Bremsenreiniger reinigen??

Zitat:

Original geschrieben von LM2000


doch noch ne Frage dazu:

Was ist zum reinigen ratsamer....
in Benzin einlegen
oder
mit Bremsenreiniger reinigen??

Nimm zum Einlegen Benzin, danach mit Bremsenreiniger ausspülen und trocknen.

Gruß

Ich muss leider noch mal etwas nerven...
Habe leider keine Erfahrungen beim "schrauben"!
Der LLR liegt nun friedlich im Waschbenzin zum einweichen.
Die beiden Löcher sind relativ sauber, aber der innere dünne Bolzen ist so richtig verkrustet.
Sollte man diese komische Hohlschraube auch irgendwie bearbeiten, wenn man schon mal dabei ist?
Traue mich nur nicht so recht, das Drosselklappengehäuse abzubauen, da ist mir bisschen viel Kram dran...
Kommt man an die Hohlschraube auch so irgendwie ran, zumindest um irgendwie zu prüfen, ob sie noch durchlässig ist?
Und kann ich die Drosselklappe, soweit zugänglich mit Waschbenzin reinigen, solange alles eingebaut ist?

Das sind viele Fragen, aber mir fehlen halt die "Schraubererfahrungen" und oft auch die techn. Möglichkeiten!

Für die eine oder andere Antwort wäre ich wie immer sehr dankbar!!

Wenn du die Drosselklappe ansich sauber machst, machst du sicherlich nix falsch. Es müsste auch gehen, wenn jemand im Auto Gas gibt, und du von Innen mit nem Draht durch die Hohlschraube stichst. Der Bolzen vom LLR sollte auf jeden Fall leichtgängig sein, evtl. ist diese Verkrustung schon die Ursache deines Problems.

Gruß

So, kleiner Zwischenbericht:

Habe vorm Einbau des gesäuberten LLR versucht, die Hohlschraube zu reinigen.
Dazu am Gestänge des Gasbowdenzuges mittels Holzkeil die Drosselklappe in geöffneter Stellung fixiert.
Aber egal, wie dünn mein Draht war, nach etwa 2 cm war Schluss.
Habe dann den Schlauch,der an der Hohlschraube endet, am Motor abgemacht und versucht, durchzupusten...ohne Erfolg, kein Lüftchen ging durch die Schraube.
Dann den Schlauch auch an der Hohlschraube abgemacht und innen gesäubert.
Von der Aussenseite lies sich der Draht auch nicht durchstoßen. Also Schlauch wieder dran und mit Waschbenzin gefüllt. Und siehe da, nach ner ganzen Weile konnte ich den Draht durchstoßen. Habe in den Schlauch gepußtet und die Luft ging diesmal durch!!!
Alles wieder zusammengebaut und angelassen....er sprang ohne Probleme wieder an!
Werde heute nachmittag mal ne Probefahrt machen und berichten!!

Ist es übrigens richtig, das es ne Weile dauern kann, bis er richtig läuft, weil sich das Steuergerät erst an die neuen Werte "Gewöhnen" muss??

viele Grüße und schönen Samstag!!

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von LM2000


Ist es übrigens richtig, das es ne Weile dauern kann, bis er richtig läuft, weil sich das Steuergerät erst an die neuen Werte "Gewöhnen" muss??

Lutz

Meinst du das jetzt allgemein, oder nur wenn du den Motor erst angelassen hast? Letzteres wäre normal, weil sich nach einiger Zeit erst die Sekundärluftpumpe abschaltet, dann läuft er etwas anders im Leerlauf.

Gruß

das er anfangs mit erhöhter Drehzahl läuft ist ja normal...die Pumpe hört man ja auch!

Mir wollte einer weißmachen, das ich einen Reset vom Steuergerät machen müsste oder so!
Das Steuergerät käme erstmal mit den geänderten Werten nicht klar und es würde dann ne Weile dauern, bis das Steuergerät neu angelernt wäre!??
Bis dahi könnte es sein, das das Auto weiterhin im Leerlauf spinnt!????

Ich hoffe ja stark, das die vollkommen zugesetzte Hohlschraube die Fehlerursache war!?

PRIMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es hat funktioniert!!
Bin jetzt mal so etwa 30km gefahren, das meiste im Stadtverkehr, zum Teil Stop and Go...
Die Leerlaufdrehzahl sackte nicht ein einziges mal ab und ausgegangen ist er auch nicht.
Der Motor läuft im Stand auch relativ rund, ich würde sagen, es wird von Kreuzung zu Kreuzung besser!
Anfangs war ein leichtes auf und ab im Leerlauf zu spüren, was an der Drehzahlanzeige aber kaum wahrzunehmen war, man spürte es mehr.
Aber das wurde von Halt zu Halt immer besser!

Ich nehme an, das mehr die verstopfte Hohlschraube die Hauptursache war und der verrußte LLR wird natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen haben!
Aber mit Eurer Hilfe habe sogar ich, als blutiger Laie, es geschafft!!!

Mein besonderer Dank geht natürlich an "Vectra" für seine schnelle, unkomplizierte und ausführliche Hilfe!!

Ein schönes Wochenende und besten Dank nochmal!

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