ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Opel Vectra A
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:29

Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima.

Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh anspringt, schon laut Anzeige bei unter 90 grad.

Leider ist es dann so das der Lüfter nichtmehr abschaltet, dies tut er nur wenn ich das Fahrzeug aus schalte, dann geht auch der Lüfter mit aus. Beim erneuten Starten dauert es einen kleinen moment, dann springt der lüfter wieder an.

Vorher war es so das der Lüfter auch nach dem aus schalten des Fahrzeugs eine kleine weile nach gelaufen ist, dass ist nun nichtmehr so, sondern bei zündung aus ist der lüfter nun auch sofort aus...

Hat jemand ne idee oder gar gleiches problem schonmal gehabt? Habe mal gegooglet und fest gestellt das ähnliche pobleme mal vorkommen können, jedoch mehrereeider konnte ich nichts konkretes über mein problem finden...

vielleicht hat jemand des rätsels lösung... Danke euch im vorraus... MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:01

Niemand? :-(

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:16

Immernoch nicht? Habe nun den Schalter im Kühler für den Kühlerlüfter getauscht. Problem bleibt weiterhin bestehen. Also Kühlmittel Temp Sensor unten beifahrerseite im Kühler getauscht...

erst kam es mir nun so vor, das der Lüfter später anspringt, kann aber auch Wunschdenken sein. Fakt ist das der Lüfter immernoch läuft auf volle Pulle , das bei ca 90 grad laut Anzeige und auch bei Ausschalten des motors nicht nach läuft... Motortemp ändert sich nicht, Lüfter Läuft ab ca 90 grad im Fahrbetrieb permanent :(

Ach ja, kurzer Nachtrag. Seit er den Fehler hat geht der Lüfter eig immer auf volle pulle an, Heute mit dem neuen Fühler stand ich kurz im Stau, dann ging der über 90 grad, dann auf kleine Stufe der lüfter, Temperatur bis auf ein Viertel wieder runter..Auf die Autobahn gefahren, ca 5 Ausfahrten, zwischen 100 und 160 kmh... bei Abfahrt Temp ca 90 grad und Lüfter auf volle Pulle... Lüfter ging nichtmehr aus, ansonsten Fehler exatct wie oben beschrieben wieder da...

Probier mal ein neues Relaise. Manchmal hängen die. Das würde erklären das Du den Motor auschalten musst, damit der Lüfter abschaltet.

Gruss Woodwulf

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:07

Danke, Neues Relais habe ich gestern noch bestellt. Hoffe dann ist endlich ruhe damit, Nervt schon gewaltig :-(

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:01

Hallo, ich habe nun auch das Relais getauscht. Problem besteht weiterhin.

Lüfter Schaltet bei Stau etc bei angemessener Temperatur ein, jedoch sofort auf volle Pulle. Lüfter Kühlt schön runter, so wie es sein soll, schaltet aber einfach nichtmehr ab und läuft bei weiter fahrt permanent weiter. Lüfter geht erst aus wenn der motor abgestellt wird, was auch unnormal ist, oder nicht, denn eigentlich würde er ja nach laufen sofern die soll Temperatur nicht erreicht ist. Ich komm hier einfach nichtmehr weiter, es wäre Toll wenn noch jemand ne Idee hat.

Bisher ist es ja nicht wirklich wild, aber es nervt mich schon extrem... :-(

Welches Relais hast du denn getauscht? Für die Lüftersteuerung sind allein schon 4 oder 5 dafür zuständig.

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:12

oha, das wusste ich zb garnicht, ich habe das Graue mit der Nummer: 90060264 getauscht.

welche haben noch damit zu tun?

Danke

Funktioniert dein Klimalüfter?Hast du schonmal den Thermoschalter in der Wasserbrücke zwischen den Köpfen gewechselt?

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:33

Hallo, Klima ist ohne Funktion, ob der Lüfter ggf ansrimgt habe ich noch nicht getrestet. (Habe den V6 noch nicht so lange, jedoch ohne diesen Fehler bekommen :-( )

Ich habe mich gestern mal weiter eingelesen im Netz und der Thermoschalter sowie die anderen Relais wären dann meine nächste option.

Danke schonmal.

PS: Es soll ein Relais geben welches für den Lüfter Nachlauf zuständig ist.. hmm

Der Temperaturschalter in der Wassebrücke ist nur für den Nachlauf zuständig.

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:49

Danke fr die Tips bisher. Behalte das weiter im auge... Gestern zb funktionierte alles einwandfrei ohne noch etwas drsan gemacht zu haben... Sporadischer fehler, wirklich merkwrdig

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:45

Nach langer Zeit hier nochmal ein Zwischenstand... Das Fahrzeug steht bei Schlechtem Wetter eh nur.

Alle Relais unter der Motorhaube gewechselt keine besserung.

Als nächtes werde ich wohl den Schalter in der Wasserbrücke in angriff nehmen

Hat zufällig jemand ne Teilenummer zur Hand?

Wenn die 2te Stufe zuerst an geht, hast du den falschen Temperatursensor am Kühler. Manche Schalter sind anders rum gepolt. Hatte das Problem auch schon. Du kannst auch das Braun-Gelbe und Braun-weiße Kabel am Stecker vertauschen, Dann schaltet es wieder richtig.

 

Den Sensor in der Brücke zu tauschen wird dein Problem nicht lösen. Der ist wie gesagt nur für den Nachlauf bei abgestellten Motor. Brauchst ja nur den Stecker brücken, wenn du es nicht glaubst

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 23:29

Hey, Danke, ne glaub ich schon.

Das Problem ist, das der Fehler nicht da war als ich den Wagen bekommen habe, erst ein paar Tage nach Kauf aufgetreten ist... Dann Sprang der Lüfter meist zu früh an und direkt die 2te Stufe.

Dann habe ich den Fühler im Kühler getauscht, brachte in soweit eine Besserung das der Lüfter nun erst anspringt wenn er es auch tun würde, jedoch wieder sofort auf stufe 2.

Mein eigentliches Problem ist aber das der Lüfter einfach dann nicht mehr ab schaltet, auch wenn der Motor runter gekühlt ist, sondern erst mit abschalten des Motors aus geht... Dies ist ja eigentlich nicht der Fall, da der ja beim abschalten kurz nachlaufen würde und der Lüfter auch nach dem herunterkühlen wieder abschalten sollte...

Hier nochmal Danke für deine Tips... nun stehe ich doch vor einem Rätsel... Die Kabel am Stecker werde ich mal vertauschen...

VLG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter