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Vectra a 2000

Themenstarteram 28. November 2006 um 13:36

ich hätte da ein angebot für einen vectra a 2000 bj. 92. 110kw.

die karosserie selber ist in einem guten zustand. auf was müsst man denn eventuell bei dem motor oder generell bei der technik achten.

wieviel braucht der wagen denn ca?

was gibts denn für wichtige wechselintervalle?

ist der motor robust und langlebig?

bin ja eher aus der opel hecktriebler-fraktion und habe daher von diesem wagen nicht so viel ahnung. aber da ich einen unfall mit meinem winter omi hatte brauche ich jetzt was neues für den alltag.

 

wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg

Roland

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56 Antworten

Hi,

zum Vectra 2000 speziell kann ich Nichts sagen, allerdings bin ich schon einen Vectra A (94er Special) und einen Kadett E GSi 16V, der ja denselben Motor wie der 2000er hat, gefahren.

Der Vectra für sich genommen ist in erster Linie ein praktisches, komfortables, ansehnliches dabei noch recht leichtes und agiles Auto. Selbst mit 75 PS kommt man zügig voran, ich meine mich zu erinnern, dass er mit 176 km/h Spitze angegeben war. Nischt schlächt für eine 75 PS-Möhtörr ;-)

In Kombination mit dem berühmt-berüchtigten C20XE mutiert der brave, unscheinbare Vectra zum Wolf im Schafspelz. 8,5 Sekunden von 0-100, 220 km/h Spitze.

Schade beim 2000er ist nur, dass es ihn SO nicht als Facelift gibt. Die Vor-Facelifts sind weitaus rostanfälliger als die N-FL-Modelle.

Airbags sucht man beim 2000er leider ebenfalls vergebens.

Der 2000 als Facelift heisst GT 16V und wird meistens als Fliessheck angeboten.

Bei der C20XE-Maschine ist auf die Hydrostössel und auf den Zahnriemen zu achten. Ansonsten ein sehr robuster, wartungsfreundlicher, langlebiger Motor, Laufleistungen von weit über 300.000 KM sind keine Seltenheit. Regelmässige Ölwechsel sind ja generell bei nahezu allen älteren Motoren zu empfehlen.

Der C20XE lässt sich auch auf E2 umrüsten, ergo: Hälfte an Steuern.

Verbrauchsmässig liegt das Triebwerk teilweise unter dem alt-ehrwürdigen C20NE, zwischen 7,5 und 11 Liter je nach Fahrweise sind realistisch.

Ansonsten ist zu sagen, dass der C20XE ein eher rauher, lauter und ruppiger Geselle ist, ein Sportmotor von altem Schrot und Korn. Eben laut, aber mit hohem Spassfaktor.

Wenn du allerdings etwas mehr ausgeben und in deine Sicherheit investieren willst, schau einfach mal nach einem GT 16V mit Airbags. Erstens nicht wesentlich teurer, zweitens rostresitenter.

BG

CS

Dem seih fast nichts hinzu zufügen, ausser das du den Wagen auf Euro 2 umschlüsseln kannst. E2 hat er vom Werk aus.

Rost ist natürlich der grösste Feind, speziell die Einzelradaufhängung hinten ist oft stark befallen. Wenn da die Federaufnahmen vergammelt sind, würde ich den Wagen nicht mehr kaufen.

Sollte es ein 4X4 werden ist das Verteilergetriebe anfällig, wenn der Druckspeicher langsam die Arbeit quittiert.

Zum Motor ist nichts weiteres zu sagen, Top Maschine. (leider noch nicht gefahren)

Mfg Holger

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

 

Ansonsten ist zu sagen, dass der C20XE ein eher rauher, lauter und ruppiger Geselle ist, ein Sportmotor von altem Schrot und Korn. Eben laut, aber mit hohem Spassfaktor.

 

CS

Was soll man darunter verstehen???

meiner ist auf keinen fall laut eher ziemlich leise

Na etwas lauter (kernigerer Klang) als ein 8V hat der C20XE schon ;).

Find es aber einen sehr schönen Klang..in Verbindung mit meinem Euro2-SportKat.

 

Burns

in meinem kadett 16v hatte ich damals ne mittelschalldämpferatrappe,das war ein schönes helles lautes schräpen.

es gab auch mal den vectra a facelift mit nem c20xe.

aber eher selten ,ein kollege von mi9r fuhr ihn mal.

äusserlich sah er aus wie cdx serie.

aber mit nem c20xe kannste bei richtiger wartung nix falsch machen.ich habe selten bessere motoren gesehen.

gruß chrima38

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:24

na das ist ja super das ich hier nur so gute worte über den motor höre.

 

mein grösstes interesse würde aber eigentlich doch eben wieder an einem c20ne motor. da ich den in meinem alltags wagen, der beim unfall 235tkm drauf hatte, drinnen hatte und kein einziges problem machte. ausserdem habe ich noch einen omega a mit c20ne drinnen zum ausschlachten´.

 

p.s.: ich komme aus österreich (nähe wien). bei uns ist die auswahl an diesen älteren herren schon recht rar geworden. besonders wenn man was um passendes geld sucht wo man nicht gleich mit dem sitz auf der strasse sitzt.

danke für eure antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Ansonsten ist zu sagen, dass der C20XE ein eher rauher, lauter und ruppiger Geselle ist, ein Sportmotor von altem Schrot und Korn. Eben laut, aber mit hohem Spassfaktor.

Naja,

ein Ausbund an Laufruhe ist der XE nicht gerade... der NE läuft um einiges kultivierter, ist eben so.

Wenn ich fragen darf: wieviel magst du denn ausgeben?

Hier in D bekommt man NOCH relativ viele 2000er und GT 16V`s. Die Betonung lieg auf N O C H.

Viel Erfolg.

BG

CS

Themenstarteram 29. November 2006 um 10:38

naja ich dachte so an 1000-1500€

es muss ja kein 16V sein aber so einer ist mir eben gerade über den weg gelaufen. und jetzt finde ich den wagen überhauptnichtmehr übel.

Hi,

also in diesem Preisrahmen würdest du hier in D noch einiges finden, wie z.B. (als 2000)

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

oder (sogar als GT 16V S T U F E N H E C K - SEHR SELTEN!!!)

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

...

BG

CS

Themenstarteram 29. November 2006 um 11:35

ja leider...

wenn ich eure gebrauchtwagenpreise sehe kommt mir eh das weinen.

das problem ist halt dann immer das mit dem fahzeugbrief. ich habe schon genug stress mit meinem manta, weil der hat auch einen deutschen brief.

mir gehts eigentlich nur darum schnell ein gutes winterauto zu finden, was vielleicht auch noch länger hält.

tja ein opel sollts auch noch sein. das hecktriebler kriterium habe ich jetzt eh schon weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

mir gehts eigentlich nur darum schnell ein gutes winterauto zu finden, was vielleicht auch noch länger hält.

Hi,

naja, ein "gutes" Auto "schnell" zu finden ist auch in D nicht SO leicht.

Es gibt hier zwar Spezies, die angeblich für 500 Euro gute Cali 16V`s mit 2 Jahren TÜV bekommen, aber das stellt eher die Ausnahme dar...

ist der Markt in Österreich denn so abgegrast?

BG

CS

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:26

man findet schon auch immer was bei uns.

denn opel ist ja immerhin auch hierzulande die 2 meist gekaufte marke.

aber das problem ist das bei uns die gebrauchtwagen preise um einiges höher liegen als bei euch. nicht immer aber in den meiten fällen. besonders wenn es sich um ein wirklich neueres gebrauchtes modell handelt ist man bei euch viel günstiger dran.

wie gesagt mir gehts hier nicht im speziellen um einen 16V aber ich könnte mich mit dem gedanken schon anfreunden :D

aufjedenfall starke top motorisierungen findet man bei uns weniger als bei euch.

 

z.b.: habe ich vor 2 jahren einen 88er 2,0i omega a gekauft der wirklich in einem guten zustand war und für den ich auch jetzt noch ein jahr tüv hatte. tja aber leider war die leitplanke stärker als mein auto und jetzt ist er sehr stark zusammengepresst. (zum glück hat die leitplanke gehalten, denn das ganze ist ja auf eienr brücke passiert)

 

achja ich wollte noch sagen das auch in diesem forum eine super stimmung herscht. denn wenn man in bmw oder audi foren hier reinschaut gibt immer nur zankerein und stachelein.

Hi Roadfly,

rein interessehalber, welche ist denn die erst-gekaufte Marke bei euch?

Etwa VW? ;-)

 

Yeah, der C20XE ist ein Reisser, einfach ein genügsamer, wartungsfreundlicher, langlebiger Fun- und Sportmotor mit erhöhter Suchtgefahr und grossem Tuningpotential.

Versicherungs- und verbrauchsmässig ist er im Vergleich zum 20NE nur unwesentlich unvorteilhafter, wirklich kaum der Rede wert.

Wie gesagt, ich hatte erst einen Kadett E GSi 8V (20NE) und danach den 16V. Der 8V hat mit dem fliegen-gewichtigen Kaddy schon leichtes Spiel, aber der 20XE lässt ihn vollends zum Mercedes- und BMW-Schreck mutieren. Angegeben mit 217 km/h Spitze (Kadett), übertrifft er die Werksangaben in diversen Tests fast immer. Spitze 225, Beschleunigung von 0 bis 100 in 7,8 Sekunden sind schon ernstzunehmende Werte.

Der C20XE streut gut nach oben, im Astra, Cali und Vectra genauso wie im Kadett.

Auf nasser Strasse brauchst erst gar nicht an ein Ampelrennen denken, Traktion gleich 0, 3. Gang haltlos durchdrehende Räder (bei Serienbereifung).

Leider bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Vectra 2000 bzw. GT 16V ne TC hat, der Astra besitzt zumindest eine.

Bist du denn schon mal nen 16V Probegefahren?

Falls nein, MACHEN ;-)

und du wirst sehen, der Motor zieht dich in seinen Bann.

Und falls du dir nen GT 16V- am besten als STH- holst, hast du defintiv ein Auto mit grossem Seltenheitswert. Viele wissen nicht einmal, dass es den GT 16V als STH gibt.

So einen wirst du an Liebhaber immer los.

Die 2000er bekommt man noch relativ häufig, allerdings leiden die meisten schon an grösseren Rostproblemen. Und für einen wirklich originalen, gepflegten, rostfreien 2000er wird man auch hier in D noch mehr als nen 2000er (höhö, Wortspiel ;-) blechen.

BG

CS

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:36

achja ein paar fragen hätte ich noch.

2000 heißt immer das dieser verbau drauf is oder?

und GT hat das ganz normale aussehen.

und was heißt sth?

 

p.s.: leider VW :D

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