Vectra A 1.8i Gebläse zirpt

Opel Vectra A

Hallo Vectra A Gemeinde! 🙂

Seit es draussen so kalt ist, zirpt mein Gebläse, und das zirpen kommt eindeutig vom Lüftermotor, vorne zwischen den Wischerblättern.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung wie ich den raus bekomme und die Lager neu einöle? Das Gebläse ist unter der schwarzen Kunststoffabdeckung.

Morgen werde ich mir gleich noch das Buch, "Jetzt helfe ich mir selbst" in den Buchläden absuchen.

34 Antworten

Nein, geht noch immer nicht, zirpt wie eine Grille rum, einmal schon, einmal ists wieder ruhig. Meiner Meinung nach eindeutig das Lager vom Lüfter. Gestern habe ich mir das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch besorgt. Der ATU hatte noch eines für Vectra A / Calibra. Wenns draussen wärmer wird mache ich mich mal da ran. Jetzt isses einfach zu kalt draussen fürs herum schrauben.

Mit WD40 hält es ca. eine Woche, dann beginnt wieder alles von vorne! 🙁

Du mußt nur das Gummi abnehmen dann kannst du die Abdeckung anheben. In der mitte sitzt der Lüfter( kein Kühlwasser vorhanden,also keine Angst) Die halbrunde Abdeckung abnehmen eine Schraube lösen und dann kannst du ihn rausnehmen. Bei mir waren es die Kohlebürsten, also mit kompressor durchpusten fertig.

Das Geräusch kommt nur, wenn ich mind. 3-4 km gefahren bin, sprich erst bei einer Wärmeausdehnung. Lüfterlager wohl im Popsch?