ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8i Gebläse zirpt

Vectra A 1.8i Gebläse zirpt

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:40

Hallo Vectra A Gemeinde! :)

Seit es draussen so kalt ist, zirpt mein Gebläse, und das zirpen kommt eindeutig vom Lüftermotor, vorne zwischen den Wischerblättern.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung wie ich den raus bekomme und die Lager neu einöle? Das Gebläse ist unter der schwarzen Kunststoffabdeckung.

Morgen werde ich mir gleich noch das Buch, "Jetzt helfe ich mir selbst" in den Buchläden absuchen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Januar 2009 um 21:49

Zirpt es denn in jeder Stufe?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:51

Ja, in der höchsten Stufe aber nerma so arg wie in der mittleren. Wahrscheinlich übertönt das volle gebläse schon alles. Im mittleren hört mans schon volle, und seidem es jetzt bei uns noch kälter geworden ist (-8 Grad) ists noch ärger geworden.

am 4. Januar 2009 um 22:23

Bei meinem ersten Vectra hat's gereicht ein bischen an den Widerständen zu fingern. Hab sie etwas gebogen. Danach gings wieder ganz normal. Kann natürlich sein dass bei dir wirklich ein Lager hin ist.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:30

Die Widerstände vom Lüfter? Weisst du wie ich zum Lüfter ran komme, ohne vorher das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zu holen, vorrausgesetzt ich finde das noch irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von Aslinger

 

Morgen werde ich mir gleich noch das Buch, "Jetzt helfe ich mir selbst" in den Buchläden absuchen.

ich hab dir schon mal gesagt, kauf dir dieses buch...!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:45

Morgen hol ichs mir eh. ;)

Sonst kam ich immer ohne aus, dank guten Mechanikerfreunden.

das halte ich für ein gerücht... ;)

kauf dir das buch und alles wird gut.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:47

jo na eh. ;)

Wie komm ich jetzt an die lüftung ran, ohne vorher das Buch zu besitzen? :)

du musst den ganzen palstikkram an den wischern und natürlich die wischer selber abbauen. ganz vorne an der spritzwand sitzt das ding dann. wenn ich mich nich irre, ist es wärmetauscher und lüfter in einem, das heißt beim ausbauen würde kühlwasser auslaufen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:52

Und wie ist der Plastikkram befestigt?

mit gumminieten... :D

mit schrauben, wie denn sonst??? guck dir das doch erstmal an, bevor du sowas fragst, sonst wird das nix!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:57

Ich hab ja schon geguckt, aber nix gefunden. Na hoffentlich klemmt nur a blatl von an Bam dazwischen, der diese Geräusche verursacht. :D

das kann gut sein.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:02

Ein Kumpl meint, der Lüfter kann auch irgendwo anstreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8i Gebläse zirpt