ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTi oder 2.2 Benziner

Vectra 1.9 CDTi oder 2.2 Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:27

Hallo Community,

ich habe vor mir einen Verctra C zuzulegen.

Ich bin mir jedoch noch nicht sicher welcher es genau werden soll.

Ich hätte gerne eure Meinungen, Erfahrung oder Empfehlungen zu dem 2.2er Benziner und dem 1.9 CDTi gewusst.

Welcher der Motoren zieht besser? Gibts es bekannte Mängel oder Problme der Baureihen?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hat der 2.2DTI eigentlich ne grüne Plakette? Was kostet der an Steuern im Jahr?

339,68€, Dein Gedächtnis ist doch gut. :)

am 29. August 2012 um 20:53

Schadstoffeinstufung Euro3 zu 4 ist doch identisch, jeweils 15,44€ pro 100ccm

aber die Gelbe Plakette is nu wieder schlecht... wenn man viel Stadt fährt und das auch noch ne grüne Zone, dann kannste Punkte sammeln... und 40€ passend auf die Kante legen...

am 29. August 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

aber die Gelbe Plakette is nu wieder schlecht... wenn man viel Stadt fährt und das auch noch ne grüne Zone, dann kannste Punkte sammeln... und 40€ passend auf die Kante legen...

deswegen unter anderem...

Zitat:

Leo67

Ein Fahrzeug mit dem alten DTI ist inzwischen auch viel zu alt (8 Jahre)

Schlecht sind die alten DTIs bestimmt nicht, jedoch sind besagte Fahrzeuge schon recht alt und haben meist auch ein paar Kilometer gesammelt.

Einem Autoschrauber der sich daran nicht stört, kann aber gerade bei den DTIs noch ein Schnäppchen machen und die Lebenserwartung mit Eigenengagement erhöhnen.

am 30. August 2012 um 8:23

Die Kernfrage wäre ja erstmal, welches Budget überhaupt zur Verfügung steht?

Beim 2.2 direct und beim 1.9 CDTi sollte man ein jüngeres Baujahr frühestens ab MY2007 nehmen, weil viele neuralgischen Teile an diesen Motoren kontinuierlich verbessert wurden. Der 2.2 direct hat dann z.B. kein AGR mehr, einen besseren Steuerkettenspanner und andere Drallklappen. Ich würde im Zweifel lieber einen neueren 2.2 direct oder 1.9 CDTi nehmen, als einen alten 2.0 turbo. Die Autos werden mit den Jahren leider nicht besser.

Wenn das das Budget nicht hergibt, würde ich mir generell überlegen, ob der Vectra C das richtige Auto für mich ist. Denn neben den Motoren gibt es auch noch reichlich andere Teile, die bei diesem Auto im Alter richtig ins Geld gehen können - z.B. CIM, AFL Scheinwerfer, Schiebedach-Dichtung, Endschalldämpfer (Duplex), Reifendrucksensoren, Stoßdämpfer ...

An meinem Z22YH wurden bei aktuell 80.000 km bis auf die Druckregler-Aktion übrigens noch keinerlei Teile getauscht. Ich habe aber auch schon einen ohne AGR und mit dem neuen Steuerkettenspanner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTi oder 2.2 Benziner