ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTI / 150 PS unrunder Leerlauf; erhöhter Verbrauch

Vectra 1.9 CDTI / 150 PS unrunder Leerlauf; erhöhter Verbrauch

Opel Vectra C

Hallo,

Mein Vectra (10/2008; Automatik) zeigt seit ca. 1 Woche folgendes Verhalten:

Nach Kaltstart extrem unrunder Leerlauf mit der Tendenz zum Absterben.

Das ist nach ca. 30 Sekunden vorbei.

Im Teillastbereich erhöhter Verbrauch, insgesamt ca. 1 L Mehrverbrauch gegenüber Normal.

Wenn er richtig warm ist, bei niedrigster Drehzahl (ca. 1500 U/min), ganz leichte Vibrationen / Ruckeln.

FOH hat nach erster Durchsicht nichts gefunden, könnte an der extremen Kälte liegen oder auch an minderwertigem Sprit !?

Fehlerspeicher war leer.

Ich bin zwar vorher noch nie bei -13°C gefahren, aber das Verhalten tritt auch nach 150 km Autobahnfahrt noch auf (erhöhter Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen, Ruckeln u. Vibrationen bei niedrigster Drehzahl).

Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Fehlerbild schon mal gehabt?

Danke u. Gruß

Beste Antwort im Thema

die 3l/h hab ich sofort nach dem anlassen, nach ein paar Meter fahren gehts auch runter auf ~2l/h

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2012 um 11:16

dass er sich in den ersten 30sek schüttelt wie ein traktor ist bei diesen temperaturen normal. man hatte ja schon angefangen wieder sommerdiesel in die tankanlagen einzufüllen, dann wurde es nochmal so extrem kalt. mittlerweile ist wieder nahezu reiner winterdiesel in den tankanlagen, aber in manchen fällen (lange nimmer getankt, tankstelle ist nciht ausgelastet und es dauert bis neuer sprit angeliefert wird o.ä.) kanns halt sein, dass der diesel den dein auto gerade verbrennen will nicht wirklich für diese temperaturen gemacht ist. ich hab hier morgens -17 bis -20 grad, mein 1.9cdti z19dth 150ps automatik 115000km schüttelt sich au gewaltig.

was den mehrverbrauch ausmacht wenn dein wagen schon warm ist weis ich nicht. kann nur spekulieren: thermostat kaputt? normale betriebstemp soll wohl bei 83grad liegen (hab ich auch nur hier gelesen) wenn kaputt, dann soll er wohl angebl auch mehr verbrauchen. wie gesagt, spekulation..

Die Symptome hatte ich beim z19dth auch dass war allerdings der Nockenwellensensor mit der Zeit wurde es schlimmer und ging im Leerlauf aus, einfach abwarten sobald keine Fehlermeldung kommt kann man hier nur spekulieren.

Also anspringen tut er einwandfrei.

Vorglühen funktioniert auch.

Wenn er läuft gibts keine Anzeichen dass er ausgeht.

Thermostat wahrscheinlich defekt da die Anzeige nicht über 80grad kommt.

Verbrauch im Stand um die 3 l/h bei -14grad

Bei -9 nur so 2,4l/h aber trozdem zuviel

Durschnitt bei 6,8/100km bei 80% Autobahn mit 145000km

Injektorenstecker? Doch Thermostat?

wie viele minuten lang lief dein motor schon als du den momentanverbrauch von 3l/h abgelesen hast?

2 dinge ändern bei mir den verbrauch pro h:

1) motor kalt oder warm? bei motor kalt natürlich mehr verbrauch im stand als wenn motor warm (wie viel mehr weis ich grade nicht genau, aber schon ordentlich mehr)

2) das bypassventil im automatikgetriebe ist müll/kaputt und öffnet manchmal nicht. ich glaube(!) es öffnet sich erst wenn betriebstemperatur herrscht. aber egal wie, mein bypassventil öffnet sich auch oft nicht wenn ich schon 50km gefahren bin (betriebstemparatur ist also gegeben). je wärmer mein automatiköl, desto schlechter öffnet der bypass hab ich, und auch andere hier, den eindruck.

hab im stand, wenn bypass offen, klima aus, betriebstemparatur gegeben, 0,9l/h. kurzfristig geht er auf 0,7l/h runter. wenn bypass nicht offen (=lenkrad vibriert sehr stark), sonst alle gegebenheiten gleich, dann 1,2l/h wenn ich mich recht erinnere. wenn auto kalt, dann ists viel viel mehr (weis nicht mehr genau wie viel)

die 3l/h hab ich sofort nach dem anlassen, nach ein paar Meter fahren gehts auch runter auf ~2l/h

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nachdem ich gestern nochmal 2x200 km gefahren bin, möchte ich das Verhalten präzisieren:

Kaltstart:

Wenn ich nur starte und den Wagen im Leerlauf laufen lasse, passiert gar nichts; kein auffälliges Verhalten.

Lege ich aber die Fahrstufe ein, um rückwärts aus der Einfahrt zu fahren, schüttelt sich der Wagen und neigt zum absterben.

Dies alles ist nach max. 30 Sekunden vorbei.

Verbrauch:

Gefühlt muß ich das Gaspedal weiter durchtreten gegenüber früher. Nach ca. 30km Autobahnfahrt gestern Morgen bei -12°C hat sich

der Verbrauch lt. Bordcomputer normalisiert (die ersten 30km bei Tacho 135 fast 7l/100km, dann plötzlich Rückgang auf ca. 6,3l/100km; das ist in etwa der Verbrauch den ich auf dieser Strecke kenne; alle Angaben lt. Bordcomputer).

Beim Beschleunigen zeigt der Bordcomputer weiterhin Werte an, die z.T. erheblich über dem liegen, was sonst angezeigt wird.

Übrigens: Beim Regenerieren des Filters weiterhin etwa plus 3L zum normalen Verbrauch.

Was ist mir noch aufgefallen:

Nach 20km überwiegend Bergabfahrt mit viel Schiebebetrieb und ganz wenig Gas ist die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser gestern Abend wieder auf Anschlag (tiefe Temp. ) gegangen bei ca. -13°C Außentemperatur.

Auf der Autobahn bei günstigem Wind oder Kolonnenfahrt zeigt der Bordcomputer z.T. sehr niedrige Verbrauchswerte an; zwischen 4,5 und 5,5 L bei Tacho 160.

In meiner Verzweiflung hatte ich das AGR ausgebaut, ist zwar stark verdreckt, aber dennoch leichtgängig.

Einige von Euch hatten auf das Thermostat getippt in den Rückmeldungen.

Kann das einen solchen Einfluß haben auf die Motorsteuerung?

Und - wenn´s das Thermostat ist, wieso habe ich dann das Ruckeln beim Kaltstart?

 

Danke nochmal und Gruß

Hi,

 

dein Thermostat ist schon mal definitiv defekt (einfach mal prüfen ob der Kühler schon bei Kühlwassertermperaturen < 80°C warm wird).

Den höheren Verbrauch könnte das bei den Temperaturen schon erklären, den unrunden Leerlauf nicht.

Such mal nach Zumesseinheit, das ist der gängigste Fehler bei unrundem Leerlauf (auch in Verbindung mit höherem Verbrauch).

 

Gruß Metalhead

Hallo zusammen,

anbei das Ergebnis: Ein Injektor war defekt, dadurch das extreme Ruckeln beim Kaltstart.

Teil ausgetauscht und schon läuft er wieder!

Zwei Dinge noch:

1. Der Injektor ist sehr teuer, über 600 € Netto!

2. Gute Arbeit von FOH, kein langes und teures Suchen, Injektoren durchgemssen und festgestellt, dass einer davon abweichende Werte hat.

Danke nochmal für die übermittelten Ratschläge.

Gruß

Gau

===========================================================================================

 

Zitat:

Original geschrieben von gau

Hallo,

Mein Vectra (10/2008; Automatik) zeigt seit ca. 1 Woche folgendes Verhalten:

Nach Kaltstart extrem unrunder Leerlauf mit der Tendenz zum Absterben.

Das ist nach ca. 30 Sekunden vorbei.

Im Teillastbereich erhöhter Verbrauch, insgesamt ca. 1 L Mehrverbrauch gegenüber Normal.

Wenn er richtig warm ist, bei niedrigster Drehzahl (ca. 1500 U/min), ganz leichte Vibrationen / Ruckeln.

FOH hat nach erster Durchsicht nichts gefunden, könnte an der extremen Kälte liegen oder auch an minderwertigem Sprit !?

Fehlerspeicher war leer.

Ich bin zwar vorher noch nie bei -13°C gefahren, aber das Verhalten tritt auch nach 150 km Autobahnfahrt noch auf (erhöhter Verbrauch bei Teillast / beim Beschleunigen, Ruckeln u. Vibrationen bei niedrigster Drehzahl).

Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Fehlerbild schon mal gehabt?

Danke u. Gruß

Tipp fürs nächste Mal: beim Boschdienst kann man die Injekt. reinigen lassen. Auf Nachfrage wurden mir 100 Euro für zwei Stück genannt.

am 5. März 2012 um 21:33

@gau

Super das Du die Lösung des Problems auch schreibst.

Kommt leider selten genug vor.

Hi,

 

Thermostat ist immer noch defekt, oder auch getauscht?

 

Gruß Metalhead

......... gut aufgepasst!

Thermostat ist noch nicht getauscht, Werkstatt-Termin in der nächsten Woche.

Den FOH-Meister hat meine Schilderung nicht so recht überzeugt und ich habe

ehrlich gesagt auch schon an Deiner Diagnose gezweifelt.

Bin jedoch am Wochenende wieder 2x200 km Autobahn gefahren und wundere

mich schon, dass ich Autobahnsteigungen am Kühlwasserthermometer ablesen kann.

Normal ist das jedenfalls nicht - und früher war´s auch nicht so - dass das Thermometer

an jeder Steigung ansteigt und beim nächsten Gefälle wieder zurück geht.

Nebenbei ........ weißt Du, in welchem Kreislauf der Geber für das Thermometer sitzt?

Müsste doch der große Kreislauf über den Kühler sein, oder?

Ansonsten .......... Werkstatt-Termin ist gefixt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Thermostat ist immer noch defekt, oder auch getauscht?

Gruß Metalhead

Wenns der große Kreislauf wäre, dann würde es ja nix bringen. Du willst ja die Motortemperatur wissen, und nicht die Kühlwassertemp vorne irgendwo.....

Der sitzt eigentlich im Thermostat und zeigt die Kühlwassertemperatur motorseitig.

Schlagt mich, wenn ich falsch liege :D

Hi, 

 

stimmt im Großen Kreislauf machts keinen Sinn.

Ich weiß nicht genau wo, aber in den kalten Wochen habe ich gefühlte 100 Anleitungen geschreiben wie man ein Defektes Thermostat erkennt:

 

Das Thermostat öffnet ab einer gewissen Temperatur (sagen wir 85°C) wenn der Kühler vor erreichen dieser Temperatur warm wird (einfach mal hinfassen), ist das Thermostat defekt.

Da kann dann auch keiner (auch kein FOH) die Diagnose anzweifeln :cool:

 

Kannst Du dir aber eigentlich sparen, dein Thermostat ist sowas von defekt, das kannste als T-Stück nehmen :D.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTI / 150 PS unrunder Leerlauf; erhöhter Verbrauch