VDD gewechselt, Zündkerzen voller Öl
Hallo Jungs,
aufgrund folgenden Problems habe ich die VDD gewechselt.
Leider ist meine Zündkerzennuss erst später angekommen. Habe jetzt erst die Zündkerzen herausgeschraubt, und siehe da:
Alles voller Öl...
Hätte ich beim VDD wechseln auch die Schächte der Zündkerzen auspumpen müssen?
War jetzt alle Arbeit umsonst?
Mein Omega hat beim starten nach dem Zündkerzen ein und ausdrehen ne dicke Wolke Rauch ausgestoßen, sonst ist alles wie gehabt.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flippo2X2
Hi, nein noch nicht. Habe gerade wenig Zeit und Lust.Zitat:
Original geschrieben von Rufus
Hast Du jetzt die komplette Blow-By Geschichte durchgezogen?
(Gerade lebensgefährlicher Verkehrsunfall in der Familie.)
Dennoch sollte das wohl Zeitnah geschehen, sonst wäre die ganze VDD Geschichte vielleicht auch obsolet?!
Dann erste Mal alles Gute bzgl. des Unfalls!
Was das Blow-By betrifft, kann man sich schon etwas Zeit lassen. Es kommt nicht auf Stunden an 😉
Vor allem die DK sollte ordentlich gereinigt werden und auch die kleine Bohrung, wo der kleine VD-Entlüftungsschlauch angeschlossen ist, sollte frei gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
So bläst aber alles aus dem Kerzenloch nach oben, weil ja nur durchs Kerzengewinde angesaugt und nichts verdichtet wird.
Bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen geht also wenig bis gar kein Öl in den Auslaßtrakt.
Die Kat's und die Sonden bleiben so fast komplett unbelastet vom Öl.
Wenn es denn so wäre...
Fakt ist doch, dass beim 4.Takt die Auslassventile offen sind. Da die Auslässe etwas tiefer liegen, als das ZK-Loch, kommt genug Öl in den Auslass. Erst wenn die Auslassventile zu sind, sifft's nur oben an den ZK-Löchern.
Das Gewinde und den Kerzenschacht der ZK-Löcher muss man aber trotzdem mit Bremsenreiniger (besser wäre Benzin oder reiner Alkohol) sauber machen. Da läuft dann wieder Öl + Reiniger in den Brennraum...
Also macht man gleich die Gewinde sauber und lässt das Öl im Kolben. Mit genug Alk oder Benzin spülen, fertig. Während man mit Benzin oder Alk die Zylinder fast fluten kann (dann muss man aber warten, bis sich das Zeug an den Kolbenringen vorbei den Weg in die Ölwanne gesucht hat (damit nicht zuviel Richtung Kat fließt), muss man beim Bremsenreiniger dran denken, dass dieser den Ölfilm an den Zylindern stärker abwäscht als Alk und Benzin. Solange man das mit dem Bremsenreiniger nicht regelmäßig macht (z.B. als ständige Starthilfe), ist's dem Motor schnuppe.
Und wie gesagt, nie in'er TG machen...
Gruß
Ich denke mal da geht es jetzt in einen Bereich, der sich allenfalls unter Laborbedingungen zu 100% aufklären läßt.
Fakt ist für mich (ich mache die Ventildeckeldichtungen recht häufig), ich habe anschließend keine Qualmorgien.
Wie er es auch macht, ist eigentlich so ziemlich egal, das Ergebnis ist letztlich fast das selbe, ein mal mit und ein mal eben ohne viel Rauch.🙂
Wenn die Gummis der Zündleiste ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend dünn mit Silikonfett einmassiert wieder aufgesetzt werden, bleiben sie lange weich und verspröden oder reißen nicht.
Mußt du nicht, denn beides hat seinen Anwendugszweck.
Du brauchst mal das Spray und ein andermal das Fett.
Habe ich hier auch schon halbe Bücher drüber geschrieben.😛
Also wie immer, fleißig mit der Suche durch die Threads kämpfen.😉🙂