ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Zugriffscode für 19-Diagnoseinterface

VCDS Zugriffscode für 19-Diagnoseinterface

Themenstarteram 5. April 2019 um 14:39

Hallo allerseits,

kann mir eventuell jemand behilflich sein und mir sagen wo ich einen Zugriffscode für mein:

"

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 530 G HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H41 1614

Revision: H41 Seriennummer: 210311F2001605

Codierung: 462006

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 3467AAD1973B68EA01-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

"

finden kann.

Ich fahre einen VW Passat 2.0 TDI BM, 125kw, B7, 3C, Bj. 04/2011

Eventuell gibt es ja hier irgendwo in diesem informell mächtigen Forum auch eine Info-Basis zu Zugriffscodes für andere Steuergeräte zu Funktionen welche sicherheits relevant sind.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2019 um 18:32

Ach Du lieber Himmel, die hatte ich doch nahezu schon verloren mit den xmal höheren Abgaswerten bei meinem Schummeldiesel (Klage wird bald entschieden, dann geht er auf den VW Schrottplatz eine ökonomische Schande, und ich erhalte mein vertrauensvoll investiertes Geld zurück, weil ich wollte ein sauberes Fahrzeug fahren!!). Deine Auffassung in Ehren, Sie sei Dir gegönnt und bitte keine Beteiligung mehr, wir kommen nicht "auf einen grünen Zweig". Denk doch mal kurz logisch, ich deaktiviere mit dem Tippschalter immer vor jeder Fahrt und der Effekt ist, jawohl, richtig gedacht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe am 19er noch nie einen Login Code benötigt.

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:14

Könnte eventuell am Modell meines Fahrzeugs liegen, keine Ahnung, wenn ich nicht weiterkomme mache ich mal ein zwei Screenshots und poste die hier im Thread. Über das Diagnoseinterface kommt man ja wie ich in ein zwei Videos in Youtube sehen konnte an viele Funktionskanäle heran. Mich interessiert das Abgas- und DPF Themenfeld sehr. Da komme ich aber zur Zeit nicht ran. Ich bin einer mit TDI 2.0 "Schummeldiesel" und musste das ECU-Update einspielen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass man hierbei einiges im Zugriff verriegelt hat ("Verschwörungstheorie, Smile").

Zitat:

@heinz25.01 schrieb am 5. April 2019 um 17:14:45 Uhr:

 

Über das Diagnoseinterface kommt man ja wie ich in ein zwei Videos in Youtube sehen konnte an viele Funktionskanäle heran.

Das ist mAn. ein Irrweg. Übers 19er kommunizieren die Steuergeräte miteinander. Mit VCDS kommst du so nicht an DPF u. Co.

Zitat:

Mich interessiert das Abgas- und DPF Themenfeld sehr. Da komme ich aber zur Zeit nicht ran. Ich bin einer mit TDI 2.0 "Schummeldiesel" und musste das ECU-Update einspielen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass man hierbei einiges im Zugriff verriegelt hat ("Verschwörungstheorie, Smile").

Nein, der Weg ist gleich übers Motorsteuergerät zu Codierung, Anpassung, Messwerte, ........

Hast du keine BA zum VCDS?

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:47

Meinst Du mit "BA" Bedienungsanleitung, wenn ja, die habe ich, aber ich gebe zu, ich habe sie nur kurz "überflogen", werde mich bessern. Ich nehme den Weg über das Motorsteuergerät gerne mal "in Angriff". Ich denke VCDS muss man sich in Ruhe sorgfältig erarbeiten. Zum Start ging es darum dass ich mir eine neue Starterbatterie kaufte, die alte erneuerte und die neue via VCDS im Batteriesteuergerät eingepflegt habe. Hat alles prima geklappt und ich habe auf dem Smartphone ein "Anleitungsvideo" hierzu betrachtet, das ging dann zu Lasten Bedienungsanleitung. Soviel sinnvolles kann man mir VCDS bei meinem B7 auch nicht machen, wobei die Werte DPF auslesen und mal eine Regenerierung antriggern war auch interessant. Mal schauen wie ich mit dem Diagnoseinterface weiterkomme. Für Tipps von Dir bin ich jederzeit dankbar. Grüsse

Welche VCDS Version verwendest du?

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:11

Ich verwende die aktuelle MFT 18.9.0

Was für ein VCDS Interface hast du? HEX-CAN oder HEX-V2?

 

Du hast ja leider keinen vollständigen Auto-Scan angehängt.

 

Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was du erhoffst im STG 19 zu finden.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:48

HEX-V2, was "Dokumentation" (Logfile) anbelangt kenne ich mich noch nicht so gut aus (wird werden) und was ich eigentlich bewerkstelligen möchte ist, ich möchte die "BM" Start/Stopp Automatik dauerhaft umgehen. Soll heißen, nicht immer bei Fahrtantritt daran denken, diese mit Tippen des Schalters zu deaktivieren. Ich finde diese war eher ein Marketing-Konstrukt, als eine sinnvolle Lösung, welche so gut wie nichts im Kraftstoffverbrauch bringt (von Emmisionsreduzierung wollen wir bei meinem "Schummeldiesel" mal ganz schweigen) und nur zu Lasten des Verschleiss anderer Aggregatsteile geht. Dazu müsste ich in eine Auswahl beim Anpassungskanal (Long Coding?gelangen

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:50

Die umfangreiche Auswahl wie in einem YouTube Video gezeigt, gelingt mir nicht zu öffnen grau und nicht aktiviert zur Auswahl. Deshalb der Zugriffscode.

Bei dieser Art von Änderung bin ich dann raus.

 

Nicht legal => kein Support

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:08

Ab Minute 8.30" erklärt er die Prozedur, allerdings für den Skoda Octavia. Eventuell geht das beim Passat B7 generell nicht.

 

Schau dir "Start-Stopp Deaktivieren | VCDS Codierung | Skoda Octavia RS + Die Start Stopp Entstehung" auf YouTube an

https://youtu.be/mDqTD8HgGJU

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:17

Was heißt denn:"Nicht legal" in einem solchen Kontext. Wo ist dann der Unterschied dazu, dass ich diese unsinnige Automatik immer (!) vor jeder Fahrt mit dem Tippschalter deaktiviere, ist der etwa auch nicht legal (denk, grübel). Ich habe eher das Gefühl hier ist jemand mit seinem "Latein am Ende", was ja überhaupt kein Problem ist. Bei allen Anpassungen zu denen man einen Zugriffscode eingeben muss, geht es bei der Eingabe desselbigen (und es gibt einige solcher Anpassungen) darum, dass diese sicherheitsrelevant sind. Das Umgehen der vorgenannten unsinnigen Automatik ist dieses nicht und der eingebaute Schalter bewirkt das gleiche.

Dennoch Danke für die Beteiligung.

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 5. April 2019 um 20:00:02 Uhr:

 

Nicht legal => kein Support

Damit ist alles gesagt. Vielleicht hilft dir hier jemand anders, aber ich nicht.

 

Du veränderst damit die Abgaswerte von deinem Auto und verlierst genau genommen die Betriebserlaubnis.

 

 

Und ich bin sicher nicht am Ende mit meinem Latein ;)

Die manuelle Deaktivierung ist rechtlich gesehen was anderes wie eine permanente Deaktivierung.

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:32

Ach Du lieber Himmel, die hatte ich doch nahezu schon verloren mit den xmal höheren Abgaswerten bei meinem Schummeldiesel (Klage wird bald entschieden, dann geht er auf den VW Schrottplatz eine ökonomische Schande, und ich erhalte mein vertrauensvoll investiertes Geld zurück, weil ich wollte ein sauberes Fahrzeug fahren!!). Deine Auffassung in Ehren, Sie sei Dir gegönnt und bitte keine Beteiligung mehr, wir kommen nicht "auf einen grünen Zweig". Denk doch mal kurz logisch, ich deaktiviere mit dem Tippschalter immer vor jeder Fahrt und der Effekt ist, jawohl, richtig gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Zugriffscode für 19-Diagnoseinterface