ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. VCDS, welches Interface?!

VCDS, welches Interface?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:12

Bestimmt schon 1000x beantwortet, Suche nach VCDS bei google und kann nicht eindeutig finden welches Interface ich für meinen Audi 8k bj 03/08 benötige.

HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem nur CAN

oder

HEX-USB Diagnosesystem nur KKL

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ist genauso ein "billig" Kabel wie alle anderen kopierten Kabel auch...

Irgendwie lustig, wie jetzt die illegalen Kabelhersteller vor illegalen Kabeln warnen :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. März 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Ja. Hier z.B. so ein Kabel:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364656896&sr=8-1

ja und wenn du genauer und weiter gelesen hättest, wär dir vielleicht das aufgefallen:

Nicht kompatibel: A4 (B7) ... und wir reden hier über den Nachfolger B8.

Glaubst du, bei dem geht's wieder, wenn's schon beim B7 nicht mehr funktioniert?

Nein nein ... ich wollte damit nur zeigen, dass es sowas für den B6 tatsächlich gab. ;)

Hat nie jemand bestritten (hatte ich selber) aber seit B8 ist die "Geiz-ist-geil-Phase" diesbzgl. vorbei. ;)

am 30. März 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hat nie jemand bestritten (hatte ich selber) aber seit B8 ist die "Geiz-ist-geil-Phase" diesbzgl. vorbei. ;)

Joa ... schade. :(

am 30. Juni 2013 um 22:52

Ich habe bei ebay.uk ein hex-usb can interface von Intelli-Hex® verkauft von ebay-händler xfireracer für 68 Euro zzgl. 8 Euro Versand aus den USA zzgl. vermutlich 19% MWSt. gesehen. In der Beschreibung steht, dass das Teil eine Vollversion hat und für alle Autos aus dem VW Konzern bis 2013 passt! In der Liste ist auch mein A4 B8 dabei! Vermutlich ist alles auf englisch!

Ich hab den Verkäufer mal zwecks deutscher Anleitung bzw. software auf deutsch angeschrieben! Vielleicht klappts ja! Wenn nicht... wenn ich mir von nem Kumpel, der ne original software von VAG hat, die Anleitung kopiere und mit etwas Englisch-Kenntnissen durchs Programm navigiere, dann müsste dieses Teil doch eine günstige Alternative zu den 399,- Euro-Interface-Angeboten sein!!!

Ich mach mich nochmal bei meinem Kumpel schlau!!!

Der Anbieter warnt auch noch davor, billige Kabel mit Billig-software zu kaufen! Naja... ne Garantie, dass es nicht gut klappt und das Teil bald die Grätsche macht, hat man nicht! Aber ich mag, wie die meisten hier, das Diagnosegerät ja net gewerblich einsetzen. Für die Anwendung hin und wieder dürfte es ja passen! Andererseits... was brauch ich stets die aktuellste software???? Wenn das Ding für meinen aktuellen Audi passt, dann hat sichs nach drei vier Einsätzen ja perfekt gelohnt! Wozu 400,- löhnen für 3-4 mal anwenden pro Jahr!!!

Kennt einer von euch vielleicht den Anbieter und hat evtl. Erfahrungen mit dem Kabel???

Danke schon mal!

Gruß Brutalbauzi

Hi!

Ist genauso ein "billig" Kabel wie alle anderen kopierten Kabel auch...

Irgendwie lustig, wie jetzt die illegalen Kabelhersteller vor illegalen Kabeln warnen :D

Zitat:

Original geschrieben von brutalbauzi

Ich habe bei ebay.uk ein hex-usb can interface von Intelli-Hex® verkauft von ebay-händler xfireracer für 68 Euro zzgl. 8 Euro Versand aus den USA zzgl. vermutlich 19% MWSt. gesehen. In der Beschreibung steht, dass das Teil eine Vollversion hat und für alle Autos aus dem VW Konzern bis 2013 passt! In der Liste ist auch mein A4 B8 dabei! Vermutlich ist alles auf englisch!

... Wenn das Ding für meinen aktuellen Audi passt, dann hat sichs nach drei vier Einsätzen ja perfekt gelohnt! Wozu 400,- löhnen für 3-4 mal anwenden pro Jahr!!!

Was ist nun das Ergebnis des preiswerten Kabels?

Bei ebay ist ein gebrauchtes Original grad für 390€ weggegangen... Also grad mal 10€ Investition! :D

Ich habe im Dezember 2009 das Original HEX-CAN-USB direkt von Ross Tech USA gekauft. Englisch ist für mich kein Problem.

Ich habe inklusive Versand USD 400,33 bezahlt, das waren damals EUR 287,16. Versand dauerte nur zwei Tage.

Nach zwei Wochen bekam ich dann noch eine unerwartete Rechnung vom niederländischen Zoll über 28 Euro.

Ross Tech schickt mit dem Interface eine niedrigere Rechnng, weil man die downloadbare Software ja nicht verzollen muss.

Ich bin vollends zufrieden damit und habe keine Minute gedacht, dass dieses Interface von schlechterer Qualität sei als ein deutsches.

Hallo.

Gibt es irgendwo eine Liste welche Steuergeräte im 8k über can laufen und welche nicht? Habe dazu nichts finden können.

Danke.

In den Selbststudienprogramm vom 8K kannst du einsehen was alles an Can,Lin,Most angebunden ist.Sonst in einen Schaltplan wirst du auch fündig.

In welchem Selbststudienprogramm finde ich das? SSP 409? Und wie komme ich an dieses? Hat das irgendwer hier und könnte mir das zur Verfügung stellen?

Danke!

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen, da mich die Frage auch beschäftigt hat, wieso das Micro-CAN bei der B8-Plattform nicht reicht.

Ich hab mir dafür mal die Stromlaufpläne angesehen und mir ist aufgefallen, dass von Pin 15 vom Diagnose-Stecker eine Leitung einzig zum Airbag-STG geht. Gemäß OBD-II Steckerspezifikation (SAE J1962) liegt ja an Pin 15 die L-Line zur Diagnose. Pin 7 für die K-Line ist bei der B8-Plattform laut Stromlaufplan nicht belegt.

Das bringt mich zu folgenden Annahmen:

- bis auf das Airbag-STG lassen sich alle STG über CAN diagnostizieren (auch mit Micro-CAN)

- nur für das Airbag-STG ist ein Hex-CAN Interface nötig

Kann das jemand bestätigen bzw. wiederlegen?

Völlig schleierhaft ist mir jedoch, wieso beim Airbag-STG die Diagnose noch über L-Line laufen soll. Schon beim Beim Wechsel vom B6 auf B7 wurde beim Airbag-STG auf Diagnose über CAN umgestellt. Wieso hat man das wieder zurück gedreht? Selbst beim A6 4G gibt es diese dieskrete Leitung vom Diagnose-Stecker zum Airbag-STG noch. Für mich ergibt das keinen Sinn.

Weiß da jemand mehr?

Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. VCDS, welches Interface?!