ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS und Iphone

VCDS und Iphone

Ich habe vor Jahren mal ein VCDS gekauft mit USB Anschluss für Windows.

Jetzt habe ich gesehen, dass VCDS gratis im itunes angeboten wird.

Weiß jemand welche Funk-OBD-Stecker damit funktionieren ? und gibt es ein Adapter-Kabel von Iphone auf USB welches das Programm erkennt.

Auf den Bildern her, scheint es so also ob die IOS Version genauso viel kann wie die Windows Version.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Disclaimer: This app only works with Ross-Tech® HEX-NET interfaces. No other WiFi or Bluetooth interfaces are supported.

ich weiß aber oftmals probieren einige Leute billig nachbau dings von amazon und ebay aus und dachte jemand weiß was da gehen würde :D

Ich habe mir deine Worte nochmal ganz aufmerksam durchgelesen und es ist vielleicht besser, wenn du alle Finger vom Thema VCDS und Codierung lässt.

China lässt grüßen!.... :D

Das meine ich nicht.

Zitat:

und gibt es ein Adapter-Kabel von Iphone auf USB welches das Programm erkennt.

Aber das hat mir dann die Sicherung rausgehauen um demjenigen jegliche technische Expertise abzusprechen.

ich schreibe lieber so als..

lightning auf USB wenn möglich 3.0 Anschluss.

Da geht nix, bions. Das HEX-NET Interface hat ne Menge Zeug drin:

* den Multiprotokoll-Umsetzer und Multiplexer wie früher schon, aber deutlich erweitert

* einen Applikations-Server (da läuft quasi dann die Server-Seite) und Web-Server

* Lizenz-Verwaltung

Der Windows-, oder iOS oder Android-Client ist dann quasi nur noch eine App als "Browser-Fenster", mit dem du die Web-Applikation auf dem HEX-NET steuerst. Sehr viel Logik ist dabei ins Interface gewandert. Wer das "nachbauen" will, wird es irgendwie hinbekommen, aber irgendwelche "Funk-OBD-Stecker" oder "Adapter-Kabel" können das nicht einfach. Zumal "Lightning auf USB" nix nutzt, denn am Auto ist ja ein 16 poliger-Diagnostic Link Connector. Selbst wer also auf den USB-Anschluss vom HEX-NET geht, braucht ja immer noch das HEX-NET.

Eines fernen Tages wird aber wohl auch jemand wieder die quasi komplette Funktion eines HEX-NET Interfaces geclont haben und den ganzen Apparillo auf seine Billig-Hardware transferiert haben. Dann geht das Hase-Igel-Rennen zwischen Herstellern und Raubkopierern in die nächste Runde.

Bei HEX-V2 ist es schon soweit ;)

https://vcdspro.de/.../

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. September 2017 um 11:13:07 Uhr:

Zitat:

und gibt es ein Adapter-Kabel von Iphone auf USB welches das Programm erkennt.

Aber das hat mir dann die Sicherung rausgehauen um demjenigen jegliche technische Expertise abzusprechen.

Ich bin zwar selbst noch nicht auf die Idee gekommen, aber das finde ich unnötig harsch. Die meisten Handy haben mittlerweile einen USB-Host Anschluss und mehr Rechenleistung als viele Notebooks zu VAG-Com Zeiten.

Theoretisch hätte das aus meinem technischen Verständnis heraus sicher möglich sein können.

Dies hier erstickt natürlich jede Diskussion im Keim:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. September 2017 um 09:43:45 Uhr:

Zitat:

Disclaimer: This app only works with Ross-Tech® HEX-NET interfaces. No other WiFi or Bluetooth interfaces are supported.

Vermutlich wird die App nur irgendwelche WebAPI Calls ausführen, soweit ich weiß, ist HEX-NET ja auch über den Browser bedienbar, d.h. hat einen Webserver onboard.

Technisch möglich wäre es mittels USB trotzdem gewesen.

Zitat:

@bions schrieb am 20. September 2017 um 10:35:06 Uhr:

ich weiß aber oftmals probieren einige Leute billig nachbau dings von amazon und ebay aus und dachte jemand weiß was da gehen würde :D

Das schreckt mich viel mehr.

Edit:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 20. September 2017 um 16:17:57 Uhr:

Client ist dann quasi nur noch eine App als "Browser-Fenster", mit dem du die Web-Applikation auf dem HEX-NET steuerst. Sehr viel Logik ist dabei ins Interface gewandert.

Das wusste ich beispielsweise noch nicht. Dachte, die Software wäre nach wie vor steuernd und Webapp ein (eingeschränktes) Gimmick

Zitat:

Ich bin zwar selbst noch nicht auf die Idee gekommen, aber das finde ich unnötig harsch. Die meisten Handy haben mittlerweile einen USB-Host Anschluss und mehr Rechenleistung als viele Notebooks zu VAG-Com Zeiten.

Theoretisch hätte das aus meinem technischen Verständnis heraus sicher möglich sein können.

Es wäre naiv zu glauben, dass im Apple-Universum sowas zugelassen wird und Apps generisch über USB kommunizieren dürfen. Das wäre ja weltoffener wie Android ;)

Noch zudem alles kostenlos weil VCDS Mobile ja nix kostet im Appstore. Einfach Interface mit USB-Adapter ans Handy und los gehts, alles muss raus ;)

Der Rest wurde schon richtig ergründet. VCDS-Mobile nutzt eine Web-API des HEX-NET, nur so kann es irgendwie funktionieren.

Die Dongle Funktion hätte ich natürlich trotzdem gesehen. VCDS ist für Windows ja auch "kostenlos" herunterzuladen, funktioniert aber nur mit Originalkabel (das der TE ja hat). Wäre bei Mobiles ja auch möglich gewesen.

 

Aber durchaus auch möglich, dass die SDK Möglichkeiten da eingeschränkt sind. Und Rosstech ist natürlich auch nur begrenzt böse wenn neue Interfaces/das teure Interface gekauft werden müssen :D

 

Bzgl API verstanden, aber wie ist das dann mit dem V2 Interface? Funktioniert das prinzipiell ähnlich wie das NET oder warten die jetzt doppelt?

Bis auf WiFi / Webserver / Web-API unterscheiden sich V2 und NET nicht.

Habt ihr gute Erfahrungen mit hex-net gemacht, oder lohnt es sich kaum?

ich sage es lohnt sich. zwar noch paar kinder krankheiten aber naja wird mit den kommenden updates behoben, hoffe ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen