VCDS Kaufen

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen Ringträger...

Nachdem ich in letzter Zeit diverse Probleme mit meinem Dicken hatte (nur Kleinigkeiten, die dann auch eigentlich immer mit VCDS geregelt wurden), hab ich mich entschlossen, mir auch solch ein Gerät zuzulegen...Hab dann dafür auch die Suche bemüht, hab allerdings nur einen Thread von 2009 gefunden...

Welches Gerät könntet ihr mir denn empfehlen? Was wäre sinnvoll, was nicht unbedingt? Hab auch schon ein wenig in der Bucht geschaut, da gibts dann Geräte die eigentlich gleich ausschauen, eines kostet allerdings, sagen wa ma, 400€ und das andere dann 460€...Ich hätte kein Problem damit, mir das teurere zu kaufen, allerdings weiß ich halt nich, ob das von Nöten ist...

So long...

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Antworten stelle ich gern wieder die Frage, ich gehe mit meinem Background nicht geheimnisvoll um - jeder der Fragt bekommt eine klare Antwort. Ich bin ebenso erreichbar unter Sebastian@Ross-Tech.com - ob ich als Mitarbeiter des Herstellers Propaganda betreibe kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, die Aussagen das es z.B. im Zusammenhang mit Fälschungen zu übermäßig vielen Ausfällen nicht nur der Fälschungen selbst sondern auch der Steuergeräte kommt kann jeder der sich die Mühe macht in diversen Forenbeiträgen nachlesen.

Von Selbstjustiz war an keiner Stelle die Rede, wer sich technisch mal damit beschäftigt was da passiert um z.B. Kopierschutzmechanismen zu umgehen der wird schnell feststellen das im Falle von VAG-COM/VCDS bei diesen vermeintlich updatefähigen Geräten eben nicht nur die Hardware kopiert sondern auch die Software manipuliert wird - genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. konkreter bei den vom Hersteller (Ross-Tech) nicht vorhersehbaren Nebeneffekten die dadurch auftreten wenn der Software etwas vorgegaukelt wird was nicht da ist.

Deine Aussage das sich per Software keine Hardware zerstören lässt ist schlichtweg falsch. Konfigurationen (Codierung, Anpassung, Parametrierung) landen direkt im Speicher (EEPROM/Flash) des Steuergerätes, wird beim schreiben falsch vorgegangen oder falsche Werte geschrieben bzw. wichtige Werte überschrieben kommt es zu Fehlern. Vom "einfachen" Checksummenfehler bis hin zu Steuergeräten die sich nach einem Selbsttest aufgrund unplausibler Werte als Defekt in die Ecke stellen und bockig sind (...und damit Probleme nur durch Austausch/Ersatz zu lösen sind).

Lieber -car-freak- es ist lieb das du immer wieder gegen mich eine Lanze brechen möchtest und ich nehme dir das sicherlich auch nicht übel, allerdings zählen zu Aussagen wie du eben sagst auch Beweise. Meine Aussagen sind in den einschlägigen Unterlagen zum Thema nachlesbar. Da du meine Agenda als Mitarbeiter des Herstellers in Frage stellst kommen wir doch einfach mal zu meiner Aussage am Beginn dieses Beitrages zurück.

Mein Background ist öffentlich, meine vermeintliche Agenda damit auch - ich möchte meinen Job behalten und fair von meinen Nutzern dafür bezahlt werden. Ich denke daran ist nichts verwerfliches, auch jeder Handwerker will für die Arbeit die er macht bezahlt werden. Wenn du natürlich einen Weg hast wie man ohne Geld Frau und Kind ernährt - ich bin ganz Ohr. Gern würden die anderen auch hören wer du bist und woher du deine Informationen bekommst, wie du schon sagtest Beweise. 😉

575 weitere Antworten
575 Antworten

Hallo
Habe auch ein VCDS abzugeben.
Dabei kostenlose Software Update und Online Beratung.
Hatte früher einen Octavia der ersetzt wurde.

So...habe gestern den Hex-V2 Most Basis Pro Koffer und das VCDS Handbuch (Blättern ist besser als klicken)bei PCI gekauft...:-)

Danke an alle für die Hilfestellung, vor allem Hadez16 für die Kaufberatung in der Signatur!!

Grüße Wwo82!

Sehr schön. Wir freuen uns auf deine Registrierung im VCDS Forum 😉

So ich hab’s endlich auch. Hab mir gleich einen Netbook eingerichtet. Jetzt kann’s losgehen mit dem Touareg 2 und Golf 7. die beiden werden sich freuen....

Danke auch allen die mir geholfen haben die richtige Entscheidung zum Kauf zu treffen!!

Freue mich schon auf die vielen neuen Funktionen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:06:10 Uhr:

... und das VCDS Handbuch (Blättern ist besser als klicken)bei PCI gekauft ...

Auf welchem Stand ist das gedruckte Handbuch? Die pdf-Version ist ja schon ein wenig älter. Das pdf-Handbuch ist übrigens auch eine der Zumutungen, die man als PCI-Kunde erst nach dem Kauf bemerkt. Kopiergeschützt und mit Ausdrucksperre, damit also zunächst einmal kaum nutzbar. Wer sich ein wenig damit auskennt, weiß zwar, wie er die Restriktionen beseitigen kann, ein übler Umgang mit zahlenden Kunden ist es trotzdem.

https://vcdspro.de/downloads/

Stand Juli 2014...

Wieso erst nach dem Kauf? Das kannst du ja jederzeit runterladen.

Die Angabe ist irreführend, das ist Stand von 2008 oder 2009 und bezieht sich noch auf VAG-COM 908, ist also so veraltet, dass damit nichts anzufangen ist (oder glaubst Du, die würden das sonst frei verfügbar machen?😮).

Meine Erwartung war, dass man dann eben als zahlender Kunde nach dem Kauf etwas aktuelles bekommt, das "normal" benutzbar ist. Das war aber eine der Fehleinschätzungen zu den Geschäftspraktíken dieses Anbieters. Das pdf-Handbuch, das mit VCDS geliefert wird, ist immerhin Stand 2012. Könnte zwar aktueller sein, aber damit lässt sich arbeiten. Jedenfalls, wenn da nicht die Kopier- und Drucksperre wäre. Ein Exemplar auf dem Rechner am Schreibtisch ablegen, um spontan mal etwas nachzusehen, geht so ohne weiteres nicht. Ausdrucken, um mal ein paar Seiten daraus mit zum Auto zu nehmen, ist auch nicht zulässig. Dass zahlende Kunden dann eben die notwendigen Wege gehen müssen, um es trotzdem zu ermöglichen, ist schlimm.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:28:30 Uhr:

Meine Erwartung war, dass man dann eben als zahlender Kunde nach dem Kauf etwas aktuelles bekommt, das "normal" benutzbar ist. Das war aber eine der Fehleinschätzungen zu den Geschäftspraktíken dieses Anbieters. Das pdf-Handbuch, das mit VCDS geliefert wird, ist immerhin Stand 2012. Könnte zwar aktueller sein, aber damit lässt sich arbeiten. Jedenfalls, wenn da nicht die Kopier- und Drucksperre wäre. Ein Exemplar auf dem Rechner am Schreibtisch ablegen, um spontan mal etwas nachzusehen, geht so ohne weiteres nicht. Ausdrucken, um mal ein paar Seiten daraus mit zum Auto zu nehmen, ist auch nicht zulässig. Dass zahlende Kunden dann eben die notwendigen Wege gehen müssen, um es trotzdem zu ermöglichen, ist schlimm.

Die Bedienung der Software hat sich doch in den Jahren nicht oder nur kaum geändert. Ob da große Unterschiede drin sind, habe ich aber nicht geprüft. Ich habe auf CD von 2017 eine Version, die sich auch drucken lässt. Stand ist aber auch 09/2009.

Hallo zusammen,

Hat jmd Interesse aus Köln ein paar Sachen zu codieren bei einem Golf 5? Automatische Verriegelung etc. ?

Ein paar Euro ist es mir natürlich wert.

VG

Wie ist eigentlich die Reichweite vom Ross-Tech HEX-NET?
Wenn keine Gebäude im Weg stehen? Von Car Port in die Wohnung?
20meter. Geht dies ohne Probleme?

Gruß
Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 5. November 2018 um 12:10:41 Uhr:

Gruß
Marco

Hast du denn dann auch ein Ladegerät am Car Port?
Das klingt nämlich so, dass du längere Diagnose-Sitzungen planst wenn du dich stationör so weit vom Fahrzeug weg befindest.

20 Meter klingt schon heftig, das kann ich dir nicht genau beantworten.
Wenn das für dich aber faufentscheidend sein sollte würde ich es nicht für unmöglich halten, dass du das Interface zurückgeben kannst wenn es deine Anforderungen an die Reichweite nicht erfüllt.

Dazu würde ich einfach mit dem Vertriebler sprechen bei dem du vor hast zu kaufen.

Ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen das normale gekauft. Will auch immer mal mich ranmachen, aber mir ist es zu kalt im Auto. Ich weis, hört sich lustig an. Ich habe mein Interface noch nie am Auto eingesteckt und hoffe nun, das ich es noch umtauschen kann ans Wifi fähige Gerät.
Habe es bei PCI gekauft.
Hoffe die sind so kulant!

Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen und das jemand ein VCDS System käuflich erwirbt und dann 14 Tage nicht einstöpselt, weil im der A.... kalt werden könnte schon gar nicht. Ist ein Jammern auf sehr hohem Niveau! Unser Vorfahren sind im tiefsten Winter mit dem Fahrrad in den Steinbruch gefahren und konnte sich dann 8 Stunden am Ofen auftauen.

Onlinegeschäfte können binnen 14 Tage zurück abgewickelt werden. Was ein Upgrade kostet kannst hier selbst ergründen.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...sional-auf-HEX-NET-Professional

Und nicht ohne Ladegerät arbeiten!
Bei dem Wetter ist man noch geneigt alle möglichen krassen Verbraucher aktiviert zu haben...Heizung, Sitzheizung, ...Scheibenheizung....das gefällt der Bordspannung garnicht.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 5. November 2018 um 12:10:41 Uhr:

Gruß
Marco

Dir ist klar, dass die Zündung eingeschaltet sein muss? Während Du es Dir im warmen Zimmer bequem machst, steht das Auto dann quasi abholbereit und exportfertig draußen.

Deine Antwort