VCDS - Gateway nicht unterstützt
Hallo,
beim Versuch einen Autoscan zu starten, kam die Meldung "Gateway nicht unterstützt".
Die verbauten Steuergeräte werden nicht mehr angezeigt. Nur die Standardauswahl.
Das StGer 19 Diagnoseinterface kann nicht erreicht werden.
Bilder bitte anbei.
Bei einem anderen Kfz funktioniert es mit gleicher Software und Gerät.
Einzlpunkte:
Einzige Änderung am Auto: Wiederanbau des SIDEASSIST im rechten Aussenspiegel
Zündung war an/Motor lief
PC, Motor mehrfach neu gestartet
Neueste VCDS Version in DEU und ENGL genutzt
Was kann das bitte sein?
Wie komme ich wieder in den Autoscan?
Vielen Dank
Gruß
Werner
21 Antworten
Ich auch nicht, jetzt eben das erste Mal, sonst eben nur mit VCDS und meinem Audi.
Wie gesagt - Google mal nach Focom. Da wirst du schon sehen, was du außer der Software noch brauchst.
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 10. Februar 2025 um 10:48:10 Uhr:
Heißt das, ich kann dieses VCDS nicht an einem Ford Verwenden?
Für Ford kannst Du einfach ForScan nehmen, das ist zudem auch noch kostenfrei und für Ford die bessere Wahl.
Also Das HEX Kabel nehme ich dann ganz normal, nur eben dann mit der ForScan Software auf dem Laptop?
Ähnliche Themen
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 10. Februar 2025 um 18:46:20 Uhr:
Also Das HEX Kabel nehme ich dann ganz normal, nur eben dann mit der ForScan Software auf dem Laptop?
Nein, der Hex V2 OBD Adapter ist nicht ELM327 kompatibel. Für ForScan braucht es einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter. Diese sind sehr preiswert zu bekommen (als USB ab ~10€, Bluetooth ab ~30€). Die Aussage 'kostenfrei' meint die Software.
Gut, dann muss ich schauen wo ich die Forscan App herankomme, weil den Bluetooth Adapter wo ich bestellt habe Unterstützt ELM327.
Zitat:
@Werner.email schrieb am 5. Februar 2025 um 20:38:35 Uhr😁anke, dann sind morgen alle Sicherungen "dran".
Kabelproblem wäre überraschend, VCDS-Zugriff hat vor kurzem noch vollständig funktioniert.
Was meinst Du bitte mit "... eine Sicherung des Gateways ..." ?
Möchte die Lösung nicht vorenthalten:
5min Batterien abklemmen und der Scan läuft wieder. Adresse 19 arbeitet :-)
Und wichtig ist mir das Rational dahinter. Einfach abklemmen, schneiden, löten, etc. mag ein guter Tipp sein, aber mit einem Hinweis zu StGer 19 weiß ich nun warum:
StGer ist kein StGer sondern sind 4 Mikroprozessoren. Diese haben sich aufgehängt = Neustart wie beim PC notwendig.
Gruß
Werner