VCDS für Otto-Normalo sinnlos?

Audi A4 B8/8K

Hi,

da bei meinem B8 nun ein paar Codierarbeiten anstehen, überlege ich schon die ganze Zeit, mir VCDS zu kaufen, vor allem da ich denke, es ist Verschwendung zum 🙂 zu gehen, dem seine Arbeit erklären zu müssen (da komme ich mir ja selber komisch vor dabei), dafür bezahlen und beim nächsten mal Service, wenn der Wagen am Computer hängt, löschen die mir wieder alles....

Nur wie sind hierbei die Erfahrungen derer, die es sich gekauft haben, und die es nicht beruflich brauchen? Ich habe da wie bei so vielen Investitionen das Gefühl, dass man es halt anfangs gut gebrauche kann und dann verstaubt es im Keller...

Ich könnte nichtmal beurteilen, wie man es gebraucht wieder loswerden kann, weil es ja nichtmal Gebrauchtangebote gibt, zumindest konnte ich keine finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du einen User findest, der keinen Plan davon hat
und dazu sagt, das Du Codierungen mit bringen sollst,
dann würde ich um den einen großen Bogen machen.
Ein guter VCDS User versteht sein Handwerk und hat
alles Mögliche parat!

Jetzt haust du aber mächtig durch 😰 . Das nicht jeder VCDS Codierer sämtliche Codierungen auf Tasche hat ist ja wohl nicht schlimm. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich zu meinem Kumpel fahre der in der VW Scene sich rumtreibt, dass er nicht alle aktuellen Audi Codierungen hat. Dann nehme ich sie halt mit zu ihm. Wichtig ist doch nur, dass er sich mit der Materie auskennt. Meine Ansicht!

Gruß RC

44 weitere Antworten
44 Antworten

alles Mögliche parat! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Force_89

Ich will mir auch ein paar sachen codieren lassen wie z.B. Startbildschirm anderes Startlogo usw.
macht das auch eine freie werkstatt oder nur der Audi Händler? bzw. kann der das 😉 ?
Muss ich die codierungen selber bringen?
weil manche schreiben hier ja das wenige davon ein plan haben 😁

gruß Force_89

Zitat:

Ich will mir auch ein paar sachen codieren lassen wie z.B. Startbildschirm anderes Startlogo usw.
macht das auch eine freie werkstatt oder nur der Audi Händler? bzw. kann der das 😉 ?

gruß Force_89

Lass dir das Hidden Menü freischalten. Dann kannst du das Startlogo jederzeit auch ohne VCDS ändern. Aber aufpassen!! Das Hidden Menü ist

kein

Spielplatz...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

gruß Force_89

Lass dir das Hidden Menü freischalten. Dann kannst du das Startlogo jederzeit auch ohne VCDS ändern. Aber aufpassen!! Das Hidden Menü ist kein Spielplatz...

Hidden menü kann ich net freischalten lassen hab kein Navi sonst hätte ich das gemacht 😉

hab nur normales radio concert drin.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Lass dir das Hidden Menü freischalten. Dann kannst du das Startlogo jederzeit auch ohne VCDS ändern. Aber aufpassen!! Das Hidden Menü ist kein Spielplatz...

Hidden menü kann ich net freischalten lassen hab kein Navi sonst hätte ich das gemacht 😉
hab nur normales radio concert drin.

Ok, das wusste ich nicht...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

alles Mögliche parat!

Jetzt haust du aber mächtig durch 😰 . Das nicht jeder VCDS Codierer sämtliche Codierungen auf Tasche hat ist ja wohl nicht schlimm. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich zu meinem Kumpel fahre der in der VW Scene sich rumtreibt, dass er nicht alle aktuellen Audi Codierungen hat. Dann nehme ich sie halt mit zu ihm. Wichtig ist doch nur, dass er sich mit der Materie auskennt. Meine Ansicht!

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

. Wichtig ist doch nur, dass er sich mit der Materie auskennt. Meine Ansicht!

Gruß RC

RICHTIG

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Das nicht jeder VCDS Codierer sämtliche Codierungen auf Tasche hat ist ja wohl nicht schlimm. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich zu meinem Kumpel fahre der in der VW Scene sich rumtreibt, dass er nicht alle aktuellen Audi Codierungen hat. Dann nehme ich sie halt mit zu ihm. Wichtig ist doch nur, dass er sich mit der Materie auskennt. Meine Ansicht!
Einwandfrei!!! *Daumen*

Das kann ich ebenfalls bestättigen... hatte vor kurzem ein RNS510 codiert (DDP auf BAP). Kannte ich auch nicht davor, aber etwas nachgegoogelt, gefunden und mit seinen Codierungen verglichen-->passt alles! Als er kam... hat er die Codierung ausgedruckt gehabt... Warum nicht. Ich könnte auch die berets gespeicherte Seiten aufmachen, aber wenn er das schon dabei hat, dann warum in die Länge ziehen. Kurze Ansage, Häkchen setzten, Fehlespeichercheck, löschen, prüfen... fertig.

Zum Glück darf man hier seine Meinung äussern 😉

Ich finde es nur gut, wenn man darauf vorbereitet ist und wenn was bestimmtes angefragt wird,
kümmere ich mich auch selbst um das Thema und "google" nach. Ich habe auch schon erlebt, dass
jemand mit den Codierungen um die Ecke gekommen ist, habe dann diese mit meinen verglichen
und gut ist. Ich finde es immer besser, wenn man sich auf den Kunden vorbereitet, falls Dinge
gewünscht werden, die nicht alltäglich sind.

Ich liebe diesen Input und nehme jede Herausforderung entgegen, im Vergleich zu den 🙂
der VAG Gruppe, die meistens sagen "geht nicht" 😁

Ja-a-a... das hört sich schon anders aus😉

Aber wir spamen hier wieder den Fred voll😁

Hey Leute will mir von einem aus meiner Nähe was codieren lassen und zwar das startlogo das beim Bildschirm beim starten angezeigt wird und die batterieanzeige. Mein freundlicher bekam das leider nicht hin. Meint ihr das kann auch am SW stand liegen der ist 0210, geht das bei dem SW stand oder brauch ich da ein Update ? Wie erkenn ich das der das kann? 😉
Gruß Force_89

Geht schon. Ich meine bei dem SW Stand ist das S-Logo nicht codierbar.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Geht schon. Ich meine bei dem SW Stand ist das S-Logo nicht codierbar.

Ok. Ich wollte das S4 Logo haben. Meinst das geht?

Also Brauch ich den SW stand nicht Updaten lassen?

🙂🙂🙂

Am besten Testen ob Logo mit dem SW reicht. Batterieanzeige geht 100%

Zitat:

Hey Leute will mir von einem aus meiner Nähe was codieren lassen und zwar das startlogo das beim Bildschirm beim starten angezeigt wird und die batterieanzeige. Mein freundlicher bekam das leider nicht hin. Meint ihr das kann auch am SW stand liegen der ist 0210, geht das bei dem SW stand oder brauch ich da ein Update ? Wie erkenn ich das der das kann? 😉
Gruß Force_89

welches bj ?

07/2008 Andy 😉

Steht jedenfalls im Fahrzeugprofil 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Gruß Force_89
welches bj ?
Deine Antwort